Klumpstreu zerbröselt

• Themenstarter Themenstarter Alex22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo klumpstreu
A

Alex22

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe zwei Wohnungskatzen, die aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit nur bestimmtes Trockenfutter essen dürfen. Ansonsten geht es Ihnen gut, sie schlafen und spielen viel. Mein Sorgenkind seit einigen Monaten ist das Katzenklo. Lange hatte ich das Katzenstreu von Bio Cats genutzt, dieses hat aber immer sehr gestaubt. Dann bin ich auf everclean gestoßen, sehr teuer aber wenn es hilft mir sein Geld wert. Am Anfang war ich auch sehr zufrieden seit einigen Wochen und Monaten zerbröseln die Klumpen aber nur noch. Ich habe jetzt noch zweimal das Streu gewechselt (Amaz.. Lifelong, Fressnapf irgendwas) allerdings mit mäßigen Erfolg. Ich wechsel meinen Streu alle 2,3 Wochen, fülle ordentliche 5-6 cm rein und nehme mehrmals täglich Streu raus. Trotzdem zerbröselt circa jeder zweite Klumpen und verteilt Urin im Ganzen Katzenklo… Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil es so super nervig ist. Habt ihr einen Tipp dafür? Danke.

A

Werbung

Bei einer Einstreuhöhe von 5-6 cm bröselt und klebt jedes Streu. Daher ist mein Rat, die Streuhöhe auf mindestens 10 cm zu erhöhen. 2 x täglich Klumpen entfernen und Streu auffüllen.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Bei einem guten Klomanagement braucht/en auch nicht so oft das/die Katzenklo/s gereinigt werden.

• Like
Reaktionen: TiKa
In meinen ersten drei Jahren mit Katzen haben sie alle möglichen Streus (Betonit, ein lehmartiges Streu Hausmarke eines ehemaligen kleinen Zooladens, Maisstreu… mit und ohne Babypuder usw) testen müssen. Seit ca. 2007 hatten wir dann aber nur noch CBÖP… nur zwischendurch dann kurz mal das Holzklumpstreu von dm. Und einmal vor vielen Jahren haben wir doch nochmal ein „normales“ Betonitstreu versucht und festgestellt, dass wir es selbst ungenutzt nicht riechen mögen und die Katzen es an den Pfoten nicht wollen. CBÖP klumpt bei uns eigentlich immer sehr gut und es riecht nie nach Katzenklo.