Knarren des Kiefers beim Fressen

• Themenstarter Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fridolin99

Fridolin99

Forenprofi
Seit ca 3 Wochen gibt Fridolin "knarrende" Geräusche beim Fressen ab, das einem durch Mark und bein geht.
Da eine Erkärung seiner Krankheit hier den Rahmen sprengen würde setze ich mal den Link:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/30868-inflammatory-bowel-disease-ibd.html

Ich frage mich ist das ein Zeichen von Schmerzäusserung (er frisst allerdings weiter ohne das ihn das knarren stört)
oder kann es von seiner Abmagerung kommen ca 3,3 Kilo.

Hat jemand von euch bei seinen Fellpopos das auch schon beobachtet und weiß Rat?????

A

Werbung

vielleicht ist Knarren das falsche Wort, es hört sich eher wie extrem lautes Schmatzen bei einem Menschen an, komm aber nicht von der Zunge, sondern aus dem Kiefergelenksbereich

Wie alt ist die Katze denn?

Neuneinhalb Jahre

Anzumerken ist, das dieses Schmatzen allerdings nicht immer vorhanden ist.
rein gefühlsmäßig würde ich vermuten wenn er sich krankheitsbedingt unwohl fühlt

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann kann es ja nicht der Zahnwechsel sein....😀

Ne, leider.
Die Täin meinte das käme vom schlechten Allgemeinzustand👽

Werbung:
Ist es eher ein Schmatzen oder eher ein Knirschen? Also dieses unangenehme Geräusch als ob beim Kauen die Zähne aufeinande "quitschen"?

Ne, leider.
Die Täin meinte das käme vom schlechten Allgemeinzustand👽

Ich habs befürchtet 😱 Hoffentlich ändert sich auch das jetzt allmählich zum Guten, daß nur noch herzhaft geschmatzt und geschlabbert wird 😉

Zugvogel

Es ist eher ein "schmatzen" aber nur wenn er den Kopf seitlich zum kauen dreht. Und, manchmal ist es da und manchmal wie heute weg bzw ganz leise.

Anzumerken ist, das dieses Schmatzen allerdings nicht immer vorhanden ist.
rein gefühlsmäßig würde ich vermuten wenn er sich krankheitsbedingt unwohl fühlt

Wahrscheinlich liegst du mit deinem Gefühl garnicht mal so verkehrt.

Wurde in den letzen drei Wochen mal das Mäulchen inspiziert, ist da alle ok?

zuletzt als er intubiert wurde wg. seiner Laparatomie vor knapp 2 wochen. Aber das knarren war schon davor. Täin inspizierte auch alles und fand nichts

Werbung:
Ich fragte gestern in der TK
nach dem Grund und bekam folgende Antwort:

Diese Geräusch entsteht bei Katzen weil sie Schmerzen erwarten, infolge des Fressens und deswegen das Futter total verkrampft einnehmen.

Ich fragte gestern in der TK
nach dem Grund und bekam folgende Antwort:

Diese Geräusch entsteht bei Katzen weil sie Schmerzen erwarten, infolge des Fressens und deswegen das Futter total verkrampft einnehmen.

😱 Und nu? TA hat doch untersucht, wie du sagtest!

Dagegen kann man nix tun. Bei Fridos Erkrankung wäre die Einzige Schmerztherapie ein Morphiumpflaste, aber da dass "knarren" schon länger nicht mehr ist, denke ich, das er sowas keinesfalls braucht!
Hab es nur reingeschrieben, falls jemand auch sowas bei seinem Fellpopo bemerkt und dann vieleicht sucht und hier die Antwort findet😉

Dagegen kann man nix tun. Bei Fridos Erkrankung wäre die Einzige Schmerztherapie ein Morphiumpflaste, aber da dass "knarren" schon länger nicht mehr ist, denke ich, das er sowas keinesfalls braucht!
Hab es nur reingeschrieben, falls jemand auch sowas bei seinem Fellpopo bemerkt und dann vieleicht sucht und hier die Antwort findet😉

😉Achso - ja, danke.

Das heißt also, ne Katze knarrt beim Fressen, nicht weil sie Schmerzen hat, sondern durch das Fressen, als Folge Schmerzen erwartet.
Vieleicht ist das jetzt verständlicher🙂

Werbung:
Das heißt also, ne Katze knarrt beim Fressen, nicht weil sie Schmerzen hat, sondern durch das Fressen, als Folge Schmerzen erwartet.

Habs auch so verstanden - ein paar mal gelesen.😉

Und genau dieses Geräusch konnte mir damals bei Tiddles niemand erklären. DANKE.

Schade, das für dich leider diese Antwort zu spät kam

Danke für diese Info. Ist mal interessant.

Mir wurde mal erklärt, dass dann beim Futtern Schmerzen sind. Kenne dieses Knarren von Oskar und meinem Sternchen Minka.
Beide hatten dann jeweils Entzündungen im Mäulchen. Aber vielleicht steckt dann ja doch noch mehr dahinter.