Knifflige Lösung für Treppensicherung gesucht

  • Themenstarter Themenstarter florinchen
  • Beginndatum Beginndatum
florinchen

florinchen

Forenprofi
Mitglied seit
4. Januar 2011
Beiträge
2.591
Ort
Nürnberg
Hallo,

wir haben zu Hause eine komplett offene Wendeltreppe (bzw. 2). Beide haben wir direkt nach dem Einzug unserer Bärchen gesichert: zwischen den Stufen haben wir Styroporplatten angebracht und an den Seiten haben wir mit einem speziellen Plastik zugemacht. Sieht nicht besonders schön aus, aber es hilft.

Seit ein paar Tagen springt aber vor allem Moritz von der Treppe auf das Seil am Geländer (wir haben statt einem Treppengeländer ein dickes Tau) und von dort auf den Ecksims (siehe Bilder). Mir bleibt jedes Mal fast das Herz stehen, vor allem hängt er dann immer erst am Seil (natürlich an der Stelle mit dem größten Abstand zwischen Seil und Vorsprung) und hangelt sich dann nach oben.... ich weiß echt nicht wie ich diese Stelle sichern kann!

Bitte helft uns 🙂

Liebe Grüße Christiane

http://img135.imageshack.us/i/lissimoritz037.jpg/

http://img340.imageshack.us/i/lissimoritz038.jpg/

http://img843.imageshack.us/i/lissimoritz039.jpg/

http://img850.imageshack.us/i/lissimoritz040.jpg/

Nachdem im Sommer/ Herbst eh das halbe Haus weggerissen wird (inkl. Treppen) ist die Optik bzw. Schädigung der Treppe egal. 😉
 
A

Werbung

Wäre es möglich und auch ausreichend, einfach das Seil zu entfernen?


Zugvogel
 
Meine Eltern haben unter ihrer offenen Treppe ein Katzenetz gespannt.
 
Das Seil zu entfernen haben wir auch schon gedacht, ich hab nur Angst, dass er sich dann vielleicht an diesen Holzteilen festhängen will und keinen halt findet. Auf den Bildern wird es leider nicht so deutlich, aber an der Stelle wo er sich "rüberhangelt", sind es fast 20 cm und darunter geht es bis den Keller 😱

Das Problem beim Netzt ist: befestige ich es direkt oben, nutzt er es garantiert als Hängematte, befestige ich es im Erdgeschoss, hängt er im Fall des Falles darin, kann sich nicht mehr selbständig befreien und wird panisch.

Vielleicht klebe ich zunächst Teppich auf die Stufen, aber ich hab immer noch Angst, dass er mal abstürzt. Kurz nach dem Einzug der beiden ist er schon zwei drei Kellerstufen hinunter gepurzelt...hatte aber zum Glück nur Nasenbluten (wir waren beim TA).

Moritz springt immer von den Stufen auf das Seil, hängt dann quasi vorne über (er hängt nicht längs auf dem Seil, sondern quer) und schwankt dann... so stark ist das Seil eben auch nicht und er hat schon 2,4 kg...ich hab einfach Angst, dass das Seil ihn irgendwann nicht mehr hält und er runterplumpst.

Was haltet ihr davon, wenn man mit Sisalmatten quasi eine steile Wand baut, sodass sie daran hochklettern könnten und die Stufen mit Teppich rutschsicher macht?
 
Hallöchen,
ich würde wahrscheinlich das Seil wegmachen und die Holzbretter abschrauben, dann würde ich mir passende Plexiglasplatten holen, die genau in einem Fach passen und diese statt der Holzbretter anschrauben. Oben als Abschluß würde ich dann als Handlauf z. B. einen dicken Schlauch aufschneiden und drüberstülpen (evt. mit Silikon) festkleben. Klare Plexiglasscheiben kann man auch hinter jeder Stufe schrauben, dann kann die Katze da nicht durchrutschen. Teppich würde ich trotzdem noch draufkleben.

Ist zwar nicht ganz billig, aber dann ist die Treppe kpl. gesichert und er kann wirklich nur noch die Stufen rauf und runter laufen. Und der offene Eindruck der Trepe bleibt erhalten und es sieht mit Gewissheit auch gut aus. Allerdings würde ich dann das Stahlgestell in einer anderen Farbe streichen.
Gruß
Rewana
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben