Knöpfchen hat wohl 'ne Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter KristinaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KristinaS

KristinaS

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

der Thread von Sitzwurst hat mir schon gut weitergeholfen.
Knöpfchen hat eindeutig eine Blasenentzündung, sie rennt ständig aufs Klo und macht dann aber nur ein paar Tröpfchen. Ansonsten geht es ihr aber gut.
Nun meine Frage: Wieviel Urin sollte ich heute abend zum TA mitnehmen? Wieviel braucht er? Bisher konnte ich nur ca. einen halben Teelöffel voll ergattern. Das reicht wohl nicht, oder?

Und dann: Kann die Blasenentzündung dadurch ausgelöst worden sein, daß Knöpfchen sich seit einem dreiviertel Jahr den Unterbauch (fast) kahl leckt? Hat sie sich da einfach verkühlt?

Ich hoffe es zumindest (bitte lasst es kein Struvit o.ä. sein!).
Drückt uns bitte die Daumen!

A

Werbung

Zum Bestimmen, ob Leukozyten im Urin sind, braucht es nicht viel Harn, ein Löffel voll reicht, auch pH kann ermittelt werden.
Für mehr Untersuchungen wird man mehr brauchen, vielleicht kann das nachgereicht werden, wenn das Brünnchen wieder besser fließt.
Anhand des pH-Wertes hat man schon einenen Indikator, was weiter streng geprüft werden muß.

Zugvogel

Das Kahllecken würde ich eher als Folge, nicht als Ursache sehen.
Muß zwar nicht heißen, daß sie da schon länger Schmerzen/Probleme hatte (bzw. immer mal wieder), scheint aber wahrscheinlich.

Das Kahllecken würde ich eher als Folge, nicht als Ursache sehen.
Muß zwar nicht heißen, daß sie da schon länger Schmerzen/Probleme hatte (bzw. immer mal wieder), scheint aber wahrscheinlich.

Hatten wir damals auch gedacht, aber das konnte durch eingehende Untersuchungen ausgeschlossen werden. Mittlerweile haben wir die Ursache für's Lecken wohl entdeckt: Es ist Langeweile! Sie ist sehr quirlig und ihre Schwester leider nicht. Schnuffi liegt lieber irgendwo und döst, wenn ihre Schwester spielen will. Mittlerweile können wir das Muster durchbrechen, wenn wir zuhause sind, aber tagsüber ist es natürlich ein Problem.

Aber trotzdem werde ich den TA heute abend darauf ansprechen, wir gehen nämlich heute zu einem neuen - der alte ist z.Zt. im Urlaub und wir testen mal die recht neue Tierklinik, die ans Lübecker Tierheim angeschlossen ist.