Knoten am Rücken meines Katers

  • Themenstarter Themenstarter lisa4986
  • Beginndatum Beginndatum
L

lisa4986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2016
Beiträge
1
Guten Abend 😉 ich habe einen Kater Felix, 16 Jahre alt. Er hat einen immer größer werdenden Knoten am Rücken in der Nähe der Wirbelsäule. Man kann diesen Knoten zart mit der Haut vom Körper weg ziehen. Dieser Knoten ist jetzt mit der Zeit immer größer geworden und ich dachte anfangs, meine zwei Kater hätten sich gezankt und vielleicht gekratzt oder gebissen. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte? Kann es ein Tumor sein? Wenn ja, was kann der Tierarzt tun, um dies zu prüfen? Ich habe Angst, dass er die Narkose nicht überlebt. So verhält er sich normal. Er frisst er kommt kuscheln und beschwert sich auch nicht, wenn man leicht auf den Knoten drückt. Der Knoten ist mittlerweile so groß wie eine Euro Münze und zweigeteilt, jedoch fest aneinander. Muss das zwingend in einer Narkose herausgeschnitten werden, oder kann auch einfach eine Probe entnommen werden?
 
A

Werbung

Da hilft wahrscheinlich nur der Gang zum Tierarzt, der dann entscheiden wird, wie man weiter vorgeht.

Alles Gute für deinen Kater, ich drück die Daumen, dass es nichts ernstes ist.
 
willkommen, lisa4986
Haben Sie eine Idee, was das sein könnte? Kann es ein Tumor sein? Wenn ja, was kann der Tierarzt tun, um dies zu prüfen? Ich habe Angst, dass er die Narkose nicht überlebt. So verhält er sich normal. Er frisst er kommt kuscheln und beschwert sich auch nicht, wenn man leicht auf den Knoten drückt. Der Knoten ist mittlerweile so groß wie eine Euro Münze und zweigeteilt, jedoch fest aneinander. Muss das zwingend in einer Narkose herausgeschnitten werden, oder kann auch einfach eine Probe entnommen werden?
Was es sein könnte, kann nur ein TA feststellen, wenn er draufschaut.
Um festzustellen, was es ist, muss der Kater aber nicht zwingend in Narkose gelegt werden.
Die Belastung nach einer Narkose hängt auch vom Narkosemittel ab, aber auch von der Dauer der Narkose. Falls der TA eine Narkose überhaupt für sinnvoll hält, wird sie also wahrscheinlich recht kurz sein. Das wird der TA dann mit dir besprechen, du kannst dann immer noch überlegen, ob du einwilligst oder besser nicht.
Aber wie gesagt, nur der TA kann dir sagen, ob eine Narkose überhaupt nötig ist. Falls es eine harmlose Talgansammlung ist, kann sie evtl auch ohne Betäubung behandelt werden, aber eben je länger du wartest, desto mehr sammelt sich an, also warte besser nicht länger.
Berichte mal, was der TA gesagt hat. Ich drücke die Daumen, dass dein Felix den Knubbel schnell wieder los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Knoten kann leider / Gott sei Dank alles mögliche sein, insofern hilft - wie die Vorredner schon sagten, nur ein Gang zum Tierarzt. Dort kann, wenn Zweifel bestehen , mit einer Spritzenkanüle etwas Material aus dem Knoten entnommen werden, wenn dein Kater friedlich ist, geht dass zur Not auch ohne Narkose, um genauer untersucht zu werden. Einige Tierärzte bieten auch eine Inhalationsnarkose an, die wesentlich " sanfter" ist, bzw. besser gesteuert werden kann. Falls es sich um einen Tumor handelt, kann dieser auch unter einer Inhalationsnarkose entfernt werden.
 
Wie alle anderen schon geschrieben haben, kann es alles mögliche sein.
Geh zum TA und lass es abklären.

Zu deiner Angst bzgl. evtl. Narkose kann ich sagen, dass meine 18-jährige Minka eine Narkose zur Entfernung eines solchen Knotens super weggesteckt hat. Sie kam vom TA heim nach dem Motto: "Boah endlich daheim. Was gibts zum Fressen?" 😀

Also keine Angst. Lass es untersuchen und wenn es wirklich raus muss, dann schafft das dein Katerchen schon!
 

Ähnliche Themen

Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
481
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin
fancierpants
Antworten
6
Aufrufe
703
fancierpants
fancierpants

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben