Knubbel am Bauch

• Themenstarter Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maracaibo

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich muss jetzt mal meine Wibbeligkeit irgendwo unterbringen und schreibe daher hier rein.

Ich habe Freitag Abend bei unserer Marlin (6 Monate) unter der rechten "Achsel" am Vorderbein einen walnussgroßen Knubbel entdeckt.

Samstag Vormittag waren wir dann direkt beim TA und der vermutet ein Abzess. Ich hatte erst einen Fettknubbel vermutet.

Für einen Tumor wäre sie noch zu jung war seine Aussage und von einer Impfung kann es ebenfalls nicht sein, weil es ja unter dem Bauch ist, wo keine Spritzen gesetzt werden.

Sie hat nun gestern Abend das letzte Fresschen bekommen und heute um 18 Uhr ist dann die OP. ICH bin jetzt schon wibbelig und mir ist schlecht.

Ich hoffe es geht alles gut und es ist wirklich was harmloses.

Kennt das jemand von Euch und kann mir dazu was berichten?

A

Werbung

Marlin hatte einen Tumor an der Milchdrüse. :wow:

Da wir nicht genau wissen was für einer wurde dieser nun eingeschickt und morgen Abend sollte uns das Ergebnis vorliegen.

Soviel zum Thema so jung kann es noch kein Tumor sein. :dead:

Sie läuft noch stockig, ist noch nicht wirklch fit, aber springen auf den Badewannenrand geht schon wieder.

Fressen und Trinken wollte sie leider noch nicht, aber ich hoffe das ist heute Mittag dann anders wenn ich wieder zu Hause bin.

Das Gewebe war weiß und sah aus wie Fett, leider war es innen aber etwas strukturiert und das hat unserem Doc so gar nicht gefallen. :grummel:

Kennt jemand sowas bei so jungen Tieren und kann mir davon berichten??

Ich kann nur Daumen drücken, dass es sich als harmlos herausstellt. Wie geht es der Patientin heute?

Tumor ist immer so ein böses Wort und eigentlich nur eine Umschreibung für eine Umfangsvermehrung. Für den Knubbel kommen auch andere Ursachen in Frage, z. B. Gewebsnekrosen nach Entzündung, eingeschmolzener Abzess, kleiner Fremdkörper mit Gewebswucherungen drum rum, oder, oder, oder.

Warte die Pathologie ab und dafür drücken wir Daumen und Pfötchen.

Alles Gute für euch, Liz

Ja, das ist wirklich nur eine Umschreibung für eine Umfangsvermehrung. Da gebe ich Cilli recht.

Da würde ich mir wünschen, dass die Arzte, egal ob Human- oder Tiermedizin da gleich mal aufklären und den Begriff erst mal erklären.

Ich wünsche Euch ganz, ganz viel Glück, dass es nichts schlimmes ist.

Werbung:
Wir wibbeln dem Abend entgegen.

Ab 17 Uhr dürfen wir anrufen und nachfragen.

Für ihn war es ein Tumor, ob gut oder bösartig wird die Untersuchung zeigen. Aber normal war es eben nicht, da auch strukturiert im Kern und schnellwachsend.

Ich hoffe einfach das wir Glück haben, mit 6 Monaten haben wir NIE damit gerechnet uns mit sowas befassen zu müssen.

Der Patientin gehts ganz gut, die Schwestern haben sie komplett gereinigt inkl. Wunde. Sie frisst seit heute morgen auch wieder und ist total verschmust. Sobald ich zu Hause bin pennt sie auf mir und geht erst weg, wenn ich sie sanft runter werfe :pink-heart:

Sowas kann man nicht am Alter festmachen. Es gibt ja auch Kinder die Krebs bekommen 🙁
Ich drück euch die Daumen, dass es nichts Bösartiges ist.

Ja, das stimmt leider. Wir denken jetzt positiv und hoffen das beste.

Hallo,

soeben habe ich meine Katze wegen ziemlich genau der gleichen Geschichte wie bei dir wieder aus der Tierklinik abgeholt. Sie wurde auch operiert und der Tumor eingeschickt, morgen muss ich mit ihr wieder zur kontrolle hin. Sie wackelt noch wie leicht beschwipst durch die Wohnung, wollte natürlich aber erstmal was zu essen so schlecht kanns ihr also gar nicht gehen 🙂

Ich drück dir die Daumen, dass nichts schlimmes bei raus kommt-kann jedoch aus eigener Erfahrung sagen das die Katze nicht automatisch damit "totgeweiht"" ist. Meiner wurde mit nur 8 Monaten die Gebärmutter samt Tumor entfernt, dieser wurde damals eingeschickt und es hieß man wird sehen wie sich sich entwickelt. Jetzt ist sie 5 und wurde wieder wegen einem Tumor operiert, es wird sich zeigen ob es mit damals zusammen hängt. Aber um deine Frage zu beantworten, ja auch in sehr jungem Alter kann eine Katze Tumore (böses wort, gewebsveränderung klingt doch viel besser :/) bekommen. Hab keine Angst, alles wird wieder gut :zufrieden:

Wir müssen noch einige Stunden bibbern, das Ergebnis lag gestern Abend leider noch nicht vor. Ich soll heute um 18 Uhr anrufen. :grr:

Werbung:
So, nachdem der Tierarzt gestern Abend den Rückruf vergessen hatte, haben wir dann heute morgen das Ergebnis erhalten.

Er sagt es war ein hormonellbedingter Tumor, der bei jungen Katzen öfter auftritt. Er ist der Meinung das es sehr richtig war, sofort zu operieren und das Ding zu entfernen und nicht erst irgendwelche anderen Dinge zu versuchen.

Nach der Kastration wären wir auf der sicheren Seite, das da nichts mehr nach kommt so schnell.

Hört sich ja erstmal alles gut an, hoffen wir das bleibt auch so.

:pink-heart:

Das läßt ja positiv in die Zukunft schauen, fein und weiterhin alles Gute.

Liz :yeah: