Knubbel unter der Haut / amBauch = Lymphknoten?

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.825
Knubbel unter der Haut / am Bauch = Lymphknoten?

Hab das zwar schon eig im Nelos-Thread angeschnitten aber wollte doch auch mal allgemeiner Fragen. Lesen ja doch mehr User...

Folgendes Problem:

Gestern nachmittag beim schmusen und kraulen entdeckte ich einen Knubbel bei Nelos.

Unter der Haut, fühlt sich eher knorpelig an, in der nähe der rechten untersten zitze in richtung hinterlauf. Scheint nicht IN der Haut sondern drunter zu sitzen.

Anfassen lässt er sich, stört ihn nicht weniger als sonst, er macht auch nicht dran rum oder so. Würde behaupten es tut ihm auch nicht weh. Ansonsten is er auch verrückt gaga wie immer. Hunger und Spieltrieb is ebenfalls ok. Und die anderen beiden ärgert er auch wie immer....

Mein erster gedanke es wäre der Chip-aber fiel flach weils erbsenförmig/größe hat und falsche Stelle. Und links hat er sowas nicht.

Kann das ein verhärteter oder geschwllener Lymphknoten sein? Und wo verlaufen die bei Katzen eigentlich? Haben die da hinten unten welche?
Wäre der meinung weil da immer abgetastet wird beim allgemeinen Untersuchen...wenn so ein Knoten schwillt sind dann nicht alle betroffen?

Oder muss ich gleich vom schlimmsten ausgehen?

Soll ich Panik schieben???

Hab erstmal beschlossen das zu beobachten da es ja nciht stört, weh tut...

Wenn das passiert oder er wächst gehts natürlich zum TA...

Aber habt ihr ne Idee was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Piepmatz,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, wo bei Katzen die Lymphbahnen verlaufen.

Ich würde das auch beobachten, wenn der Kleine keine Schmerzreaktion zeigt, und es nicht wächst, würde ich mal cool bleiben.

LG
Emilily
 
Meine Miez hatte mal aufm Ultraschallbild eine undefinierbare Stelle am Darm, die wurde als Lymphgewebe 'gedeutet', Ursache das Abwehrsystem, das wohl mit einem Infekt grad beschäftigt war. Diese Stelle ging anscheinend wieder weg.

Aus der Aussage der TÄ schließe ich, daß es immer mal wieder irgendwo verdicktes Lymphgewebe geben kann, auch außerhalb der großen Lymphbahnen.
Einfach mal den Arzt fragen.

Zugvogel
 
Ist der Knubbel verschiebbar kann es ein Fettgeschwulst sein.
Bei nicht verschiebbar oder Knorpelig würde ich sofort zum Arzt gehen.
Und lass die Gewebeprobe besser im Labor untersuchen.

Gruss Andi
 
Hab eben mal versucht nochmal zu tasten.

Er war zwar etwas zappelig da er seine 5Minuten hatte (auch immer noch hat 😀 )

Aber aufjedenfall hat sichs schon kleiner angefühlt wär ich der Meinung...

Bitte Daumendrücken das er ganz weggeht :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
248
Max Hase
M
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben