Knuppel die böse enden können ?

  • Themenstarter Themenstarter Spike-Mickey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knuppel vorwürfe schuldgefühle krampf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Spike-Mickey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Katzen Freunde !

Erstmal zu mir, bin neu hier und mach mir tierisch Vorwürfe !
Ich bin vor 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen gezogen,sie hatte 2 Katzen (Spike und Gysmo) beide haben jetzt schon 9 Jahre auf dem Buckel und ich habe auch 2 mit in die Beziehung gebracht (Tom und Luci) im alter von jetzt 4,5 Jahren...
Ja es ist schon Krass mit 4 Katzen in eine neue gemeinsame Wohnung zu ziehen aber es ging nicht anders und weggegeben wird keiner von den 4 Rabauken !!!

Nun ist aber etwas tragisches passiert was mir tierisch das Herz bricht und ich mir Schuldgefühle ohne Ende mache.
Wir haben vor gut 9 Monaten bei Spike einen Knuppel auf dem Rücken entdeckt circa 1 Cent Durchmesser und 2-3 mm hoch ziemlich in der Mitte auf dem Rücken,nun gut wir haben erstmal nichts gemacht weder zum Arzt noch selber dran rum gedoktert und erspart mir jetzt irgendwelche Vorwürfe gleich zum Arzt hätte gehen zu müssen unserem Spike hat man nichts angemerkt er verhielt sich so wie immer und wir wollten das erstmal weiter beobachten,so nun hat sich der Knuppel auch nicht weiter vergrößert noch gab es irgendwelche Anzeichen bei ihm das es ihm schlecht geht!

So nun zum tragischen Geschehen,
Wie jedes Jahr steht das Impfen an und diesmal sind Spike und Gysmo wieder dran,also dachte ich mir sprechen wir die Tierärztin mal auf dem Knuppel an.
Wie gedacht so getan,nun hat die Tierärztin sich den Knuppel bei Spike angesehen und fing auf einmal an zu drücken wirklich einmal bißchen kräftiger aber es passierte nichts und Sie meinte das es eine dicke Taigdrüse sei wir sollten das weiter im Auge behalten und schauen ob es weiter wächst,wenn sich das nicht verändert ist es wohl nicht so tragisch nur wenn es größer wird müsste man es weg schneiden.
Dieser Tag war Freitag Abend gegen*17:30*und kaum 76 Stunden später also Montag Abend gegen*21:30*hüpfte unser Spike wie verrückt von der Couch und fing an zu krampfen ohne Schaum vor dem Mund oder so circa 20 sec. wir standen natürlich erstmal tierisch unter Schock und haben uns erstmal gleich um ihm gekümmert,nun war er aber nach 10 min. wieder ganz normal...
Trotzdem lies es uns keine Ruhe und wir sind sofort gegen*22:00*zum Notdienst gefahren dort endlich angekommen wurde er von einer anderen Tierärztin sofort untersucht in die Augen schauen u.s.w. anschließend nochmal das Herzchen abhören,was ziemlich lange von ihr dauerte circa 3-5 min. Sie riet uns dann mal ein grosses Blutbild machen zu lassen und das Herz schecken zu lassen da Sie ein dumpfes Geräusch hört und so ein Zischen !*
Ok sagten wir das wir das machen lassen, ich fragte dann noch ob es ein Zusammenhang gibt mit dem Knuppel auf dem Rücken.
Sie schaute dann auch mal auf dem Knuppel und sagte das er nur unter der Haut liegt und man ihn verschieben kann und das es da für Sie kein Zusammenhang gibt.
Also fuhren wir wieder nach Hause und waren uns gleich einig das Spike schnellst möglich Untersucht werden muss.
Den ganzen Abend machte er auch keine Anzeichen mehr als würde etwas passiert sein,dann langsam mal ab ins Bett und Spike natürlich mit unser einziger Bett Hopser.
Nächsten morgen bin ich dann auf dem Weg zur Arbeit als mich der Spike nochmal an der Türe abfing,komisch dachte ich das hat er noch nie gemacht,machen sonst nur meine 2 ! Naja nochmal gestreichelt und dann ab zur Arbeit gegen*5:25...
Plötzlich klingelte gegen*6:35*mein Handy auf dem Weg zur Baustelle sah ich schon meine Freundin auf dem Display OH ich stand gleich unter Schock ging ran und Sie sagte mir das Spike eben gestorben ist hatte kurz wieder den Krampf bekommen wie am Abend zuvor nur etwas kürzer und dann gleich anfing immer langsamer zu atmen bis er dann ganz aufhörte,ich hab gleich durchs Telefon gesagt sie solle mal Mund zur Nase beatmen aber keine Chance.
Ich sagte ihr dann das ich mich sofort auf die Socken mache und nach Hause komme,dieses tat ich dann auch und war gegen*8:00*erst da und bin gleich hin zum kleinen Mann und hab erstmal Rotz und Wasser geheult !!!
Nach einer Weile als ich mich wieder gefangen hatte fingen sofort die Schuldgefühle an und ich wollte sein Blut nochmal Untersuchen lassen um zu erfahren was die Ursache dafür gewesen sein könnte also sind wir dann gegen*9:45*zum Tierarzt der auch die Impfungen immer macht und wie gesagt am Knuppel stark rum drückte.
Nun ist Spike schon langsam Steif geworden und die Tierärztin sagte das es etwas länger Dauern könnte bis Sie Blut bekommt und Sie ihn auch nochmal Röntgen möchte da das alles so plötzlich kam um weiteres auszuschließen,wir sollten dann gegen*12:30*wieder vorbei schauen !
Also haben wir ihn dort gelassen und fuhren erstmal nach Hause um zu überlegen was wir nun mit unserem Spike machen,ich habe mich dafür entschlossen ihn einzuäschern (Einzel) da ich das nicht möchte ihn bei der Tierärztin zu lassen da man ja nun weiß das das nicht so schön ist und ich unserem Familienmitglied einen würdigeren Abschied geben möchte,also habe ich schonmal alles aus dem Internet raus gesucht und einen Termin gemacht...
Dann rief die Tierärztin auch schon*um 11:00*an und sagte das wir wieder vorbei kommen könnten,dort angekommen sind wir gleich ins Behandlungszimmer und Sie zeigte uns die Röntgenbilder und dazu ein Buch wo man den Unterschied zwischen den Herzen auf der Röntgenaufnahme und dem Buch erkennen kann.
Sie zeigte dann auf das Röntgenbild und meinte das unser Spike einen Herzfehler hatte das das Herz größer sei und auch an die rechte Seite und unten an liegt.
Und es etwas im Herz wie ein Blutgerinsel gab was zum Gehirn ging und dadurch die 2 Krämpfe auslöste.
Darauf hin sagte ich gleich das das doch normal sein müsste da er auf der Seite auch die ganze Zeit lag als er gestorben ist und das Herz unten an der Bauchseite anliegt weil das Herz ja jetzt nunmal zusammen gefallen sein muss und deswegen auch an beiden Seiten anliegt was sie aber verneinte,naja dachte ich mir gleich das Sie evt. nicht zugeben möchte das es vielleicht auch damit zusammen hängt das Sie vielleicht nicht gleich so auf dem Knuppel herum drücken hätte sollen und vielleicht dadurch etwas geplatzt ist was ein Gerinsel ausgelöst hat und Sie da ein Röntgenbild hätte machen sollen...
Naja nichts desto trotz hätte ich Spike nochmal woanders Blutabnehmen lassen sollen bevor wir ihn einäschern lassen was ich aber nicht mehr machen ließ da wir schon*um 14:00 Uhr*ein Termin zum einäschern hatten und es noch eine Stunde fahrt ist bis zum Krematorium dauert und das Blutabnehmen nicht so schnell geht weil ja schon die Leichenstarre vollzogen war.
Also haben wir unseren Spike trotz allem einäschern lassen und mit ner Urne (mit Teelicht) erstmal mit nach Hause genommen um dann zu schauen was wir mit ihm machen !!!

Nichts desto trotz plagen mich halt Extreme Schuldgefühle das ich das ansprechen wollte beim Tierarzt mit dem Knuppel und nicht hätte ihn Ruhe gelassen, schließlich hat es ihm nicht gestört und hat sich auch nicht weiter verändert !!!

Was meint ihr ?
Würde mich über Kommentare freuen...

MfG Spike-Mickey
 
A

Werbung

Hallo Spike-Mickey,

zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass Ihr Euren Kater verloren habt und das auf so tragische Art.

nein, ich denke nicht, dass Ihr Euch Vorwürfe machen müßt. Ich hätte den TA auch auf den Knubbel angesprochen und sicher seit ihr ja auch nicht, ob sein Tod durch das Drücken des TA am Knubbel hervorgerufen wurde. Aber selbst wenn es so war, konnte man so etwas nicht hervorsehen.

Bitte quält Euch nicht auch noch mit Selbstvorwürfen. Ihr habt alles getan und man spürt beim Lesen Deines Postings wie sehr Ihr den Kleinen geliebt habt. Das zählt und kein Mensch kann sich immer sicher sein, dass sein Tun richtig ist. Man steckt eben nicht überall drin.

Ich wünsche Euch für die nächste Zeit der Trauer viel Kraft.

LG Manuela
 
Das tut mir wirklich unendlich leid für Euch und ich kann verstehen das ihr Euch Vorwürfe macht, auch wenn die garnicht angebracht sind.
Wenn nichtmal die Tierärzte da aufmerksam geworden sind, wie hättet Ihr da denken können das es etwas eventuell Schwerwiegenderes ist?
Ihr werdet letztendlich nicht erfahren was der Auslöser war und ob das Herz nicht sowieso einen Fehler hatte.
Was Ihr aber wisst, Spike hatte ein gutes Leben bei Euch. Ihr habt ihn geliebt und Euch um ihn rührend gekümmert.
Jetzt wird erstmal eine Zeit der Trauer kommen. Versucht Euch auf die schönen Erinnerungen mit ihm zu konzentrieren. Schuld müsst Ihr Euch auf keinen Fall geben.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Erstmal es tut mir unendlich leid was mit Spike passiert ist. Und ich verstehe Deine jetzigen Zweifel auch sehr sehr gut. Aber auch ich hätte den TA auf den Knubbel angesprochen. Wenn ein Tier gestorben ist wird man sich immer Vorwürfe machen oder Fragen stellen warum habe ich so entschieden und nicht anders. Du hast getan was Du konntest. Es sollte einfach nicht sein. Behalte Spike so in Erinnerung und freue Dich über die Zeit die Du mit ihm verbringen konntest.
 
Erstmal vielen Dank für die Kommentare !!!

Ja ihr habt schon recht das man das ansprechen musste mit dem Knuppel,hätte auch umgekehrt ausgehen können und man hätte etwas daran entdeckt und ihn noch helfen können ?
Was mich nur ein bißchen stutzig macht ist das man beim Impfen noch nichts gehört hat am Herzen,erst paar Std. später...
Desweiteren ist mir noch eingefallen das wir auch noch durchsichtige Flüssigkeit gefunden haben mit ein klein Brocken drin ähnlich wie was aus der Taigdrüsse kommt mit ein klein wenig Urin war aber Weiß und nicht Gelb !
Das haben wir erst gesehen als wir nach dem ersten Krampf die Wohnung abgesucht haben,hätte ja etwas falsches gefuttert haben können oder ähnliches...
Kann es denn sein das beim drücken vom Knuppel irgendwas sich gelöst hat innen,z.B. Kruste oder eben Taig was zum Herzen gewandert ist,was ja meine Vermutung ist !
 
Hallo Spikey Mikey,

erst einmal mein herzliches Beileid!!

Bitte mach Dir keine Vorwürfe.

Ich glaube nicht, dass durch das Drücken etwas ins Herz abgewandert ist. Wenn es eine Talgdrüse war, dann hat die ja keine Verbindung zu einer Arterie, die zum Herzen führt.

Mitfühlende Grüsse
Marga
 
Werbung:
Ok,aber wenn es keine Taigdrüse war und zwar ein alter Biss wie auch üblich bei einigen Katern.
So ist ja möglich das durchs Drücken sich etwas vom Knuppel gelöst hat und unter der Haut gewandert ist was auch zum Gehirn gewandert sein könnte...
Merkwürdig finde ich da die Flüssigkeit die wir gefunden haben durchsichtig mit komischen kleinen Taig drin.
 
Hallo, es tut mir sehr Leid, dass ihr euren Kater verloren habt.
Bei Menschen mit Herzerkrankungen kann es passieren, dass sich im Herzen Gerinnsel bilden, die dadurch ins Gehirn wandern.
Vielleicht könnte das eine Ursache gewesen sein. Durch das Drücken auf dem Knubbel kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Bin aber auch kein Experte.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit
LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Katzenmama2004
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
Thanos
T
Z
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zikeny
Z
S
Antworten
20
Aufrufe
13K
Frankyboy
Frankyboy
S
Antworten
7
Aufrufe
640
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben