Knurren und verteidigen der "Angelbeute"

  • Themenstarter Themenstarter Miyamieze
  • Beginndatum Beginndatum
Miyamieze

Miyamieze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2018
Beiträge
387
Hallo ihr lieben,

ich wusste nicht genau wie ich das "Problem" betiteln sollte.

Also ich spiele mit meiner Katze unheimlich gerne mit der Angel und auch sie tut das wirklich unheimlich gern. Kaum etwas gewedelt schon wedern die Augen ganz groß und sie kommt angerannt.
Aber seit neustem hat sich etwas an ihrem Spielverhalten geändert. Sobald sie einmal die Angel erwischt hat, lässt sie sie leider überhaupt nicht mehr los und knurrt ganz angespannt. Ich weiß das das zum Teil normales "Beuteverhalten" ist, aber anfangs hat sie das nicht getan. Da wurde einfach ganz ausgelassen gespielt mit der Angel.

Ich habe den Eindruck, dass das nach meinem Geburtstag so geworden ist. Ich hatte einen gast, der Katzen auch sehr gerne mag und seeeeeehr ausdauernd beim Angelspiel war. So ausdauernd das meine Katze am hecheln war....
Spätestens da hab ich ihm dann auch gesagt, dass er dann jetzt mal langsam aufhören sollte....

Ich hab das Gefühl, dass sie seitdem so ein krasses Beuteverhalten zeigt.
Kann ich da irgendwie entgegen wirken, dass das Angelspiel wieder ausgelassen ist?
 
A

Werbung

Überlasse ihr die Beute. Lass einfach die angel da und komm ein paar Minuten später wieder. Vieleicht braucht sie auch etwas Zeit um die Beute richtig zu töten.
Das machen meine auch Manchmal. Meist bei rohem Fleisch 😉
 
Also meine Kater knurren zwar nicht, sie geben die Beute aber auch nicht mehr freiwillig her.

Didier läuft dann immer, mit mir an der Angel-Leine hinterher, mit der "Beute" ins Esszimmer. Er schaut auch immer, ob ich eh nachkomme.
Im Esszimmer angekommen, gibt er die Beute dann frei und das Spiel geht von vorne los.
Ich habe manchmal schon das Gefühl, das Jagen ist für ihn weniger lustig als mich an der "Leine" hinterherzuschleppen. :grin:
 
Das machen meine beiden (jungen,7 Monate) unter zwei Bedingungen. 1. die Beute muss toll genug sein und 2. der Bruder ist als Konkurrenz im Wege oder zu nah. oder man zieht, wenn sie die Beute erwischen. Dann fauchen sie sogar mal kurz im Eifer.

Erich geht neuerdings mit der Beute zum Napf, frisst dann etwas und geht direkt wieder auf die dort liegende Angel und will sie dann richtig zerbeissen. Zweimal hat er sogar die Beute in den Napf gelegt und gefressen.
Er will es anscheinend so naturnah wie möglich 😉
 
Das Verhalten ist absolut ok.

Entweder Katz die Beute lassen und abwarten oder einfach eine zweite Angel zücken. :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Miyamieze
Jo, wir werden auch an der "Leine" durch die Wohnung spazieren geführt. Meist unter den Esszimmertisch, da wird dann noch etwas auf der Beute gekaut und diese gebührend verkloppt, dann darf es weitergehen. 😉 Knurren kommt dabei selten vor, aber gibt's auch.

Entsprechend würde ich auch sagen: Einfach machen lassen. Der lässt schon wieder los, wenn das Angeltier tot genug ist :grin:
 
Werbung:
Ich würde sie auch machen lassen.

Simba knurrt auch gerne mal mit einem Yoghurtbecherdeckel im Maul, damit die böse, böse Mimi es ja nicht wagt, es auch nur anzugucken. Ist eben so ein richtiger kleiner Giftzwerg. 😀
 
Sowas passiert bei mir auch, wenn einer ein Spielzeug im Maul hat und der andere zu nah kommt, dass er knurrt.
Aber es ist nie bösartig. Einfach nur ein Zeichen an den anderen, "hey, das ist jetzt meins!"

Es sind letztens sogar beide durch die Wohnung geflitzt, Morpheus mit dem Viech der Angel im Maul, und Brutus mit dem Stock im Maul hinterher, beide verbunden mit dem Seil :omg:
 
Wenn sich das Verhalten Deiner Katze nach dem Schlüsselerlebnis so verändert hat, würde ich an der Spielgeschwindigkeit arbeiten, also den Wedel langsamer bewegen, dass mehr Erfolgserlebnisse gegeben sind. Meine Katzen/ Kater hatten meistens gefaucht, wenn sie das Teil nicht erwischen konnten.
Falls das ursprüngliche Spielverhalten nicht wieder kommen sollte, dann kaufe einen ähnlichen, aber neuen Wedel.
Und lege immer zwischendurch Pausen ein, aber das weißt Du ja. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Miyamieze

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Scappa
Antworten
14
Aufrufe
1K
Scappa
Scappa
G
Antworten
16
Aufrufe
5K
JeKiMa
JeKiMa
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben