Knurren wenn es an der Tür klingelt

  • Themenstarter Themenstarter Orchida
  • Beginndatum Beginndatum
O

Orchida

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen,

heute geht es mal nicht um ein besorgniserregendes Verhalten, sondern um ein - ich nehme an - einfach ungewöhnliches.

Unser großer Kater knurrt, wenn die Türklingel ertönt. Und es ist kurzes, tiefes, monotones Knurren, wie man das sonst nur von Hunden kennt.
Man würde nicht annhemen, dass eine Katze überhaupt solche Laute erzeugen kann. Sein Drohknurren im Zusammenhang mit Revierkämpfen klingt gänzlich anders.

Kennt das außer mir noch jemand?
Hat es eine bestimmte Bedeutung?

Es ist auch nicht so, dass der Kater sich sonst Besuch über aggressiv verhält.
Er kommt dann meist mit uns zur Tür und lässt sich dann auf den Boden fallen, von wo er den Besuch nach dessen Eintreten beiläufig beobachtet.
 
A

Werbung

Das knurren macht meine Katze auch wenn es klingelt oder sie ein Geräusch hört was ihr nicht passt
Nenne sie dann immer meinen kleinen pitbull wenn sie das macht :grin:

Ich kann dir auch nicht sagen warum sie das machen :omg:
 
Ich kenne das auch,z.B von meiner letzten Katze.Sie war sehr ängstlich und knurrte anfangs bei jedem unbekannten Geräusch im Haus und Treppenhaus und rannte dann unters Bett (ihr sicherer Ort).
Bei ihr war es Ausdruck von Angst und ihr Knurren war weich,mit kleinen Höhen und Tiefen.


Meine Glückskatze Mietze,die mir als Kind zugelaufen ist, knurrte hingegen,wenn mein Bruder vor meiner Zimmertür lauschte oder wenn sich er in Zanklaune war.
Bei ihr war es Wachsamkeit, dh ein typisches soziales Verhalten einer erwachsenen Katze innerhalb ihrer Katzenfamilie.
Manche Katzen übertragen es auf ihre Menschen"familie".

Es war ein hartes,vibrierendes grollendes Knurren ohne Höhen und Tiefen.

Und wenn eine Katze sehr aufgebracht und kurz vorm Angriff ist, klingt es ähnlich.
 
Haaa ich bin nicht die einzigste die ein Knurrer hat - Mein Tibby macht das auch 😀 Ich hab mich auch schon gefrag was das zu bedeuten hat 😕
 
Vielleicht haben unsere katzen ja gespaltene Persönlichkeiten und sind halb katzeneun halb Hunde :omg:

Eben schon wieder mein freund schraubt draußen am Auto
Ein klirrendes Geräusch vom Werkzeug und bum es wird knurrend ins Schlafzimmer gerannt
Dabei in leicht geduckter Haltung :hmm:
 
Macht meiner auch. Er hat Angst vor fremden Leuten und er weiß genau dann kommt wieder einer vorbei. Es ist bei ihm eine Unmutsäusserung.
Meist verdrückt er sich dann nach draußen. Extrem ist es, wenn er grad geschlafen hat und durch die Klingel geweckt wird.
Dasselbe Knurren macht er übrigens, wenn sein Erzfeind draußen ist. Und an Silvester, wenn es knallt.
 
Werbung:
Catdogs :grin::grin::grin:

Gestern sind meine Eltern und Geschwister zu besuch gekommen. Als sie an der Wohnungstüre geklingelt haben ist Tibby von meinem Schoß gesprungen und hat vom Sofa richtung Flur geschaut und hat angefangen zu knurren.
Er ist dann mit zur Türe gelaufen und hat ganz neugirig schauen müssen wer da jetzt alles kommt 😀

Hach die Süßen sind manchmal schon sehr eigenartig 🙂
 
Paul macht das auch - ich denke, er mag einfach das Geräusch nicht. Obwohl er sonst ein sehr gelassener Kater ist, ist er der empfindlichste meiner Drei, wenn es um Geräusche geht.

Mittlerweile knurrt er schon, wenn er das Postauto vom Fenster aus sieht (die klingeln halt öfter mal, weil ich Futter und Streu im Internet bestelle). Das Argument, dass mit dem gelben Auto doch Sachen für ihn kommen, interessiert da kein bisschen 😀.
 
Hahahaha, ich hab' mich gerade auch sehr über den Threadtitel gefreut 😀
Dachte schon, meine Katzen sind verrückt. 😛
Findus und Lilli knurren auch, wenn es an der Tür klingelt.
 
Mein Sternchen Miro hat immer geknurrt, wenn er vom Fenster aus gesehen hat,
dass fremde Personen auf unser Haus zugegangen sind.
 
Das Knurren ist dem Verhalten von Hunden absolut ähnlich. Manjula hat es auch immer gemacht, wenn sich fremde Leute draußen vor dem Gartentor unterhielten: "Knurr, wollen die etwas zu uns?"

Ist doch eine gute Alarmanlage.😉
 
Werbung:
Luise knurrt auch, wenn sie vor der Haustür "komische" Geräusche hört.
Sie kann einem Wachhund Konkurrenz machen 😀
 
Meine Luna knurrt zwar nicht aber sobald die Türklingel geht ist Luna weg - egal wo sie gerade war oder was sie gemacht hat. Sie kommt erst wieder zum Vorschein "wenn die Luft rein ist".
 
Meine machen das auch, zu sechst😀
Vielleicht sollte ich einfach die Tür mal so auf machen und gucken ob sie den Paketboten erlegen😀
 
Dann ist er also doch nicht der einzige. 🙂
Angst kann ich bei ihm, denke ich, ausschließen. Er kommt ja dann auch mit zur Tür und zeigt Präsenz.
 
Dann ist er also doch nicht der einzige. 🙂
Angst kann ich bei ihm, denke ich, ausschließen. Er kommt ja dann auch mit zur Tür und zeigt Präsenz.

Manjula hatte auch keine Angst. Wahrscheinlich ist manch Kitten einfach ganz nah an der Hundewelpenabteilung vorbei gekommen.😉
 
Werbung:
Dann ist er also doch nicht der einzige. 🙂
Angst kann ich bei ihm, denke ich, ausschließen. Er kommt ja dann auch mit zur Tür und zeigt Präsenz.

Manjula hatte auch keine Angst. Wahrscheinlich ist manch Kitten einfach ganz nah an der Hundewelpenabteilung vorbei gekommen.😉

Meine schmusen Besuch auch eher tot😀 Echte Kampfkatzen, sogar um die Besucher kämpfen sie. Aber keine Ahnung, warum sie vorher knurren und brummen (das trifft das Geräusch eher)🙂
 

Ähnliche Themen

Simbelmyne
Antworten
12
Aufrufe
6K
Catma
C
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
Holzkopf
Antworten
16
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben