Kochsalzlösung bei Krallenverletzung

• Themenstarter Themenstarter Pal
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pal

Benutzer
Hallo 🙂

Meine Katze hat sich die Kralle verletzt. So genau konnte ich noch nicht sehen, was da passiert ist, weil sie mich nicht an die Pfote lässt.

Ich habe jetzt die Info bekommen von der Notfallpraxis, dass ich das mit einer Kochsalzlösung spülen soll. Und dann reicht es wenn ich Montag zum Arzt fahre. Es blutet nicht und es scheint nicht stark schmerzhaft zu sein, die Katze kratzt am Baum und spielt.

Ich will gleich mit Hilfe, wenn das Wasser abgekühlt ist die Stelle spülen.

Ist es richtig für die Lösung 9g Salz auf ein Liter Wasser zwei Minuten zu kochen?
Wie spült man das am besten? Ich habe noch eine kleine sterile Spritze da, was aber Fummelarbeit sein wird, da da nur 3 ml reingehen. Oder tunke ich die Pfote einfach ins Wasser?

Liebe Grüße
pal

A

Werbung

Bevor du dir überlegst, wie du da dran rum doktoren kannst, wäre es gut zu sehen, was denn genau ist.
Wenn nämlich die Kralle blöd hängt, muss da was passieren, damit Katz nicht hängenbleibt und sich noch mehr verletzt.
Auch würde ich wissen wollen, wie tief usw.
Was die Pfote tunken betrifft, also unsere lassen echt viel mit sich machen, aber Pfote, die weh tut in eine Flüssigkeit tunken, die brennt?
Ich glaube, das ginge echt nicht gut aus.

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Hallo 🙂

Meine Katze hat sich die Kralle verletzt. So genau konnte ich noch nicht sehen, was da passiert ist, weil sie mich nicht an die Pfote lässt.

Ich habe jetzt die Info bekommen von der Notfallpraxis, dass ich das mit einer Kochsalzlösung spülen soll. Und dann reicht es wenn ich Montag zum Arzt fahre. Es blutet nicht und es scheint nicht stark schmerzhaft zu sein, die Katze kratzt am Baum und spielt.

Ich will gleich mit Hilfe, wenn das Wasser abgekühlt ist die Stelle spülen.

Ist es richtig für die Lösung 9g Salz auf ein Liter Wasser zwei Minuten zu kochen?
Wie spült man das am besten? Ich habe noch eine kleine sterile Spritze da, was aber Fummelarbeit sein wird, da da nur 3 ml reingehen. Oder tunke ich die Pfote einfach ins Wasser?

Liebe Grüße
pal
Wenn die Praxis von Kochsalzlösung spricht meint sie keine selbtgekochte. Dann kannst du besser mit dem rein abgekochten Wasser reinigen. Sonst kann es zu ungenau sein und bei einer offenen Wunde Schmerzen machen.
Ich empfehle dir alles genau anzuschauen, evtl. benötigst du dazu zwei weitere Hände. Und wenn gekratzt wird, es blutet nicht, wie kommst du auf eine Verletzung? Es muss doch irgendetwas darauf hingewiesen haben?
VG

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Von so einer "Notfallpraxis" würde ich ev. einen ganz großen Abstand halten falls das auch wirklich ein TA war,der solche Tipps gibt.
Nicht machen,das geht schief,aber ich würde die Pfote zuwickeln mit einer Sterilen Binde damit nicht noch mehr passiert bis du zum TA kannst

Ich hatte einen roten "Punkt" gesehen. Jetzt eben noch mal versucht zu gucken. Es sieht aus wie sauber ausgeschuht. Sicher bin ich mir nicht.
Bin jetzt aber verunsichert wegen der Kochsalzlösung. Die Praxis, ich nehme an es war eine Tierarzthelferin, hat gesagt ich kann das selbst herstellen.
Ich könnte aber auch zur Apotheke und Kochsalzlösung holen.

Achso Verband hat bei dieser Katze keinen Sinn. Das haben wir im großen Stil hinter uns, als sie sich die Pfote gebrochen hat. Die Katze war richtig krass fest einbandagiert mit dem Schienenverband, um Thorax rum und alles. Die ist überall raus gekommen.

Werbung:
Was bedeutet, sauber ausgeschuht? Ich steh auf dem Schlauch…

Dass die Kralle ab ist und der Nerv frei liegt

Wenn die Kralle ab ist, kann der TA auch nichts anderes machen , als Verband anlegen. Da das ja nicht möglich ist, würde ich mir aus der Apotheke Nacl 0,9% holen und spülen oder abtupfen, wenn er/sie es zuläßt.

Wunde beobachten, Montag noch mal RS mit dem TA über weiteres Vorgehen . Sollte er/sie Freigänger sein , würde ich ihn/sie nicht raus lassen.

• Like
Falls der "Nerv" frei liegen würde, dann würde sie vermutlich nicht spielen o.ä.denke ich. Desinfizieren ist sicher gut und abwarten.
VG

• Like
Werbung:
Achso Verband hat bei dieser Katze keinen Sinn. Das haben wir im großen Stil hinter uns, als sie sich die Pfote gebrochen hat. Die Katze war richtig krass fest einbandagiert mit dem Schienenverband, um Thorax rum und alles. Die ist überall raus gekommen.
Kenn ich...ich habs dann mit stabilem Klebeband fixiert,das war die einzige Möglichkeit,dass ein Verband wenigstens mal 2-3 Tage dran bleibt.

Danke! Ich hatte das gleich halt schon mal mit ihr, aber das war unter der Woche und hatte geblutet. Bin da direkt zum TA. Was anderes als säubern und Hausarrest, wurde auch nicht gemacht, weil es eben ne saubere Sache war, Kralle nicht halb dran hing oder so.
Aber werd da mal morgen meinen Tierarzt mal drauf gucken lassen.
Spülen ging übrigens besser als gedacht.

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple und Wasabikitten
Den Begriff Ausschuhen kannte ich auch nicht, das habe ich beim letzten Mal beim Tierarzt aufgeschnappt

Ich wollte noch anbringen achte mal drauf wie deine Katze ihre Krallen pflegt bzw. kürzt wenn es nötig ist. Ev. musst du ihr da helfen damit sie mit splissigen Krallen nicht irwo hängen bleibt

• Like
Reaktionen: Pal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben