Können die Katzen damit leben ????

  • Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilli12345

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
61
Hallo ich schon wieder !!
Ich habe nochmal eine Frage und zwar haben wir seit gestern den Hund meiner Eltern da, da meine Eltern in Urlaub sind. Das war auch schon öfter der Fall. Die Katzen sind dann extrem scheu und kommen nur zum fressen und fürs Geschäft runter. Diesmal ist es anders. Die Katzen trauen sich kaum runter fressen dadurch auch nicht...................!! Zum Glück haben wir ein großes Haus ( 3 Etagen) deshalb haben wir den Katzen jetzt die komplette obere Etage "zur Verfüngung gestellt" dh. sie haben dort eine Couch ein Kratzbaum ihr Klo und ihr Fressen und Wasser, da sie eh nicht runter kommen oder nur mit viel Angst. Wir sind natürlich oft oben bei ihnen ohne Hund !!
Meint ihr das ist ok für sie? Nach den 2 Wochen gehört ihnen ja wieder das ganze Haus ohne Einschräkung. Wir dachten nur so haben sie den Stress nicht mit runter kommen und Angst usw.............der Hund kann nicht hoch da da ein Treppengitter ist so wie überall an den Treppen bei euch wg. Kind.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !!!
 
A

Werbung

😉 Ich denke mal, sie werden es überstehen. Ausserdem haben sie eine ganze Etage - das ist schon mal gut. UND, ihr seid ja auch öfters oben bei ihnen.

Glaube, dass sie es nicht soooo stört. Ruhe vorm Hund ist ja gegeben.😉
 
Katzen können so gut wie mit allen Widrigkeiten leben, frägt sich nur wie.

Streß geht immer an die Gesundheit.

Zugvogel
 
Katzen können so gut wie mit allen Widrigkeiten leben, frägt sich nur wie.

Streß geht immer an die Gesundheit.

Zugvogel

😉 Aber unter den o.a. Gegebenheiten denke ich nicht, dass sie getresst werden/sind.

Würde man sie in einem Zimmer einsperren, könnte ich mir das vorstellen - aber nicht so.
 
...

dankeschön 😳)
Sie haben wie gesagt trotzdem das ganze Haus nur haben wir ihnen das Futter, Wasser und Klo ganz hoch gemacht, dass sie nicht unbedingt runter MÜSSEN aber KÖNNEN !!! Nur ganz oben kommt der Hund nicht hin und sie haben dort 3 Zimmer nur für sich.
 
Na so wie ich das rauslese, können sie ja runter wenn ihnen danach ist. Nur der Hund kann halt nicht hoch. Ich finde, das klingt nach einer sehr guten Lösung und ist für die Katzen wesentlich stressfreier als wenn sie runter müssten weil es nur unten das Fresschen gäbe. Und natürlich überstehen sie das, Ihr seid ja auch oft genug oben bei ihnen und sie sind somit nicht die ganze Zeit nonstop alleine.
 
Werbung:
ja

genauso ist es !! Ja klar wir sind viel oben, wobei sie eh meist schlafen, aber wir kraulen sie dann.........!!!!!
Ich denke so ist es wesentlich weniger Stress für sie als wenn sie runter müssten weil sie hunger haben oder aufs klo müssen. LG
 
Natürlich ist es nicht so dolle für die Puschels - aber ich denke auch, dass sie es überleben werden 😉. Sie haben Platz - nach wie vor KÖNNEN sie alles benutzen - und werden sicherlich noch mehr beknuddelt und verwöhnt als sonst .. (Dosis schlechtes Gewissen MUSS man ausnutzen *grins*)

Und für den Hund ist es auch besser, wenn er nicht in einer anonymen Tierpension (egal wie gut) sein muss, sondern bei vertrauten Menschen.

Ich denke schon, dass man seine Tiere NICHT in Watte packen muss - sondern ihnen auch mal was zumuten kann. *blickzuzugvogel*. In der freien Natur haben Tiere schließlich auch mal schwierigere Phasen - und überleben OHNE Probleme. Leider wird oft dazu geneigt, Tiere zu vermenschlichen und damit dann übertrieben.

Also - vorübergehender Zustand - nicht optimal - aber erträglich. Und daher völlig in Ordnung.
 
Kann auch gut sein, dass sie nach ein paar Tagen nicht mehr so ängstlich sind. Der Hund ist ja auch erst seit gestern da.

Ich finde, dass ihr eine super Lösung geschaffen habt und ich glaube auch, dass man das den Katzen auch schon mal zumuten kann. Etwas anderes wäre es, wenn sie in einer 2 Zimmer Wohnung ohne große Ausweichmöglichkeiten mit dem Hund zusammengesperrt wären.... Das wäre richtig Stress.
 
Ich denke schon, dass man seine Tiere NICHT in Watte packen muss - sondern ihnen auch mal was zumuten kann. *blickzuzugvogel*. In der freien Natur haben Tiere schließlich auch mal schwierigere Phasen - und überleben OHNE Probleme. Leider wird oft dazu geneigt, Tiere zu vermenschlichen und damit dann übertrieben.
Wie ich bereits sagte, kann man Tieren so gut wie alles zumuten, aber es ist deren 'persönliche' Einstellung, wie sie sich damit arrangieren. Ob eine 'Zumutung' auf Dauer als erträglich empfunden wird oder nicht, kann man nur sehr wenig beeinflussen.

Man kann einem Freigänger zumuten, plötzlich zum Wohnungskater zu werden, doch ob er damit glücklich wird, weiß niemand vorneweg. Man kann Katzen zumuten, in einer Wohnung mit Hund zu leben, ob sie den eines Tages sich nicht mehr an dem fremden Geruch stören, ist ebenso ungewiß. Kein Tier kann es uns sagen, und der äußere Schein kann trügen.

Das ist genau das Gegenteil von Vermenschlichung, solches zu bedenken.

Zugvogel
 
meint ihr denn...

die katzen könnten danach anders sein, oder gar nicht mehr runterkommen, weil das haus dann mehr nach unsrem hund riecht ???? Oh nein :-( !!! Mich wundert es eh, dass sie diesmal so angst haben, letztes mal sind sie an dem hund vorbeigelaufen ohne probleme !!! Komisch. Naja, die 2 Wochen werden rum gehen......!!!
 
Werbung:
nein, da brauchst du keine Angst haben. Sie werden das schon merken, wenn die Luft wieder rein ist. Könnte halt ein oder zwei Tage dauern.
 
okay

danke !! Mich wundert es nur , dass sie diesmal nicht mal den versuch unternehmen nach unten oder eins tiefer zu kommen, nichts. Kommt vllt. auch noch !!!! Mal sehen. ich hoffe die zwei werden danach wieder so wie früher !"
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
squib
S
Y
Antworten
5
Aufrufe
39K
Yora
Y
V
Antworten
8
Aufrufe
679
Poldi
Poldi
R
Antworten
16
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben