Können Haarknoten bei Persern Schmerzen und Humpeln verursachen?

  • Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ivy13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
493
Hallo!
Meine Perser Bella humpelt seit heute nachmittag irgendwie. Es ist nicht direkt ein Humpeln, eher so ein schleppender Gang mit den Hinterbeinen.
Kann das an Haarknoten liegen?
Sie hat hinten kurz vor dem Schwanz einen Riesenknoten, der über den gesamten Rücken geht. Die Hinterbeine sind auch total verknotet.
Kann ihr das Schmerzen beim Laufen bereiten?
Morgen Abend habe ich einen Termin beim TA, da wollten wir sie dann auch scheren, wenn gesundheitlich alles okay ist.
Ich würde mich nur vorher gerne informieren.
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Ich denke schon, das ihr das wehtun kann. Das ziept ja sicher bei jedem Schritt.
Ich kenne das von meiner Mieki, die z.T. auch jeden Tag gebürstet und z.T. Verknotungen herausgeschnitten werden müssen. Sie mag sich dann auch nicht flott bewegen, sind die Knoten weg, tobt sie wie wild durch die Wohnung.
 
Danke Inge.
Ja, meine Bella kommt aus schlechter Haltung und ist an das Bürsten gar nicht gewöhnt, am Anfang konnte ich sie gar nicht bürsten. Ich habe sie nun nach und nach daran gewöhnt, aber es geht eben schleppend voran, so dass sie nun total verfilzt ist. Eben besonders an den Stellen, an die ich nicht herangelassen werde (noch nicht!).
Ich hoffe doch, dass das davon kommt... Wenn die Knoten morgen hoffentlich herausgeschnitten werden und es ihr dann wieder gut geht, wäre ich sehr froh.
Mir tut es jetzt schon weh, noch bis morgen Abend warten zu müssen!
 
Ich hab zwar selber nur Kurzhaarige Fellmonster, aber ich könnt mir
schon vorstellen, dass die Knoten an der Haut ziepen und das im Ganzen ein unangenehmes Geschehen ist.

Aber bestimmt melden sich noch Experten zu dem Thema 🙂
 
ja, das kann vorkommen das es sooooo wehtut das sie sich nicht mehr richtig Bewegen können
ich lasse meine beiden mindestens 1x im Jahr beim TA richtig ausscheren ( Bauch, Hintern, unter den Achseln ) und dann passiert sowas nicht das es riesige Knoten oder Filzplatten gibt.
Knuddel wurde 3 Tage bevor ich das Foto ( siehe Album ) gemacht habe geschoren und da sieht man nix
Lilli die mir "untergejubelt" wurde war wohl schon so Verfilzt das sie komplett geschoren werden musste ( siehe Bild von Lilli im Album )
 
Wenn sich größere Haarklumpen bilden und di Katze sich nicht darunter reinigen kann, kann es eventuell zu Entzündungen der Haut kommen.

Hättest du nicht gesagt, da ihr eh scheren geht, hätte ich dih eindringlich dazu aufgefodert.

Mir fällt grad ein bürstest du nicht ? Oder warum ist es so schlimm ?
 
Werbung:
AW

Hallo,
Haarknoten,und Filzballen müssen unbedingt und sofort entfernt werden!
Hatte bei einem Fundkater auch das Problem,wenn man nur an die Knoten und Filzballen dran gekommen ist,hat er aufgeschrien.

Also nimm Bitte den TA Termin wahr uns laß scherren!!!!???

L.G Susanna
 
Jaaaaaaaa, ich bin doch morgen schon unterwegs! :verschmitzt:
Ist halt nur die Frage, wie weit die TA ohne Narkose scheren kann. Und, ob dann ggf. eine Narkose gesetzt werden kann.

Doch, ich bürste, aber ich habe die Katze erst seit 9 Monaten und sie kommt aus schlechter Haltung und wusste vorher nicht mal, was eine Bürste ist - das bedeutet, langsam dran gewöhnen, was auch recht gut klappt!
Aber halt leider langsam... Und es gibt Stellen, da lässt sie mich noch nicht bei (Po, Hinterbeine, Bauch ab und an, aber nur sehr ungern und nur ein paar Bürstenstriche).
Aber ich bin guter Dinge, dass das nach und nach sehr gut klappen wird. Nur die Verfilzungen müssen erstmal weg.
Ich würde sie gerne komplett scheren lassen, um sie dann wieder super weiter an das Bürsten zu gewöhnen (wenn die Haare kurz und nicht verfilzt sind, dann tut es ihr ja auch nicht weh und sie assoziert nichts schlimmes mit der Bürste....)
 
Ich drück die Daumen, dass das Mäuschen morgen filzfrei wird
drück*
 
Ich drück uns beiden auch die Daumen, dass es wirklich an der Haarknoten liegt und nicht was anderes ist... Denn meinen zweiten Liebling verlieren, das würde ich nicht überstehen.
Danke, Inge!
 
Doch das tut denen ganz schön weh, die Bewegungsfreiheit wird ziemlich eingeschränkt. Die Haut schmerzt. Morgen wird sie ja von den Knoten befreit.
 
Werbung:
Neugierig

Hallo,Hallo

gibts hier was neues??
Was war denn beim TA?
Hoffentlich alles gut gegangen?
 
Hallo!
Der TA-Besuch war okay, sie hat einen leichten Schnupfen und am Freitag geht es zur Blutentnahme. Wenn da alles okay ist, dann wird meine Bella am Anfang der Woche erlöst und geschoren!
Die TA meinte, dass das Humpeln wohl vom Fell kommt, sie konnte so nichts feststellen...
 
Wieso wurde sie denn nicht geschoren? Eine Narkose ist dafür nicht unbedingt nötig. Leute, die dafür ein Händchen haben, kriegen das schnell und problemlos hin, auch bei nervösen Katzen. Ich hätte nich noch ne Woche gewartet wenn ich weiß, dass meine Katze vor Schmerzen nich richtig laufen kann. Und ich kenn das Problem, meine Katzen lassen sich auch sehr ungern bürsten.
 
Das Bella sich da nun noch ne Woche mit rumquälen muss, verstehe ich auch nicht.
 
Wir haben ihr bereits die gröbsten Knoten rausgeschnitten, das fand Bella nicht gut. Wir könnten sie im wachen Zustand nicht ordentlich scheren.. Selbst wenn drei Leute festhalten. Das war beim ersten Mal auch schon so. Erst versucht - dann aufgegeben und Narkose.

Mir tut es auch leid... Aber ich möchte Bella nicht in Narkose legen bevor ich nicht weiß, ob sie gesund ist.
 
Werbung:
Okay, die Blutwerte sind da, es scheint wohl alles in Ordnung zu sein, die Nierenwerte sind leicht erhöht, die TA meinte, dass das aber alles im Rahmen sei. Die Katze zeigt auch keinerlei Krankheitsanzeichen.
Narkose sei unbedenklich möglich.

Oh man, nun habe ich Freitag den Termin.

Um halb neun kann ich meine Schöne nüchtern beim TA abgegeben und wenn alles gut geht, um drei wieder abholen.
Wenn alles gut geht. Wenn!

Mir blutet jetzt schon das Herz wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Schöne

1. ab 17 Uhr Vortag hungern lassen muss

2. sie allein in der Praxis zurücklassen muss

und

3. sie vielleicht aus der Narkose nicht mehr aufwacht, es Probleme gibt und und und...

:sad::sad::sad:

Ich weiß, es MUSS sein, aber ich kann das kaum ertragen... Bin einfach so angeschlagen.
 
Mach dir nicht so viel Sorgen, das wird alles gut gehen. Ich könnte mir denken, das die Narkose nicht lange und auch nicht so tief sein wird.
und bleib bei ihr, bis sie schläft, dann hat sie nicht das Gefühl das sie von Dir verlassen wird und alleine in der Praxis bleiben muss.

Das mache ich grundsätzlich bei meinen auch, wenn mal ein Tiefschlaf nötig ist.
 
Frage

Hallo,

und ging alles gut??????????
 

Ähnliche Themen

Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
Moonrise88
Antworten
20
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
T
Antworten
12
Aufrufe
407
Max Hase
M
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben