Können Katzen Bauchschmerzen haben?

  • Themenstarter Themenstarter Kerstin1202
  • Beginndatum Beginndatum
Kerstin1202

Kerstin1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
158
Ort
Bremervörde
Unsere Jule haben wir seit ca. vier Wochen. Sie ist uns zugelaufen und nach Zettel aufhängen, Tierheime usw. informieren hat sich niemand gemeldet und nun darf sie bei uns bleiben. Seit sie das erste Mal unseren Hof betreten hat, miaut sie in einer Lautstärke, über die sich sogar die Nachbarn beschweren.
Ich habe sie untersuchen lassen, mittlerweile ist sie kastriert, geimpft und alles was sonst noch so sein muss. Gefüttert habe ich Real Nature Nassfutter und Select Gold Trockenfutter als Leckerchen. So weit so gut, ich dachte, ich mache alles richtig und trotzdem miaut sie so kläglich irgendwie. Sie läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Heute nachmittag hat sie dann ganz furchtbaren Durchfall bekommen und ich bin sofort zum Tierarzt, denn es war wirklich schlimm. Nun hat sie von Royal Canin Gastrointestinal Trofu und Intestinal Nassfutter bekommen. Ich habe es ihr gegeben und es war ratzeputze leergefegt in kürzester Zeit. Und was soll ich sagen? Seither ist sie ruhig!

Kann es am Futter liegen, dass sie so unruhig war? Was kann ich ihr denn geben, wenn ich nach drei Wochen wieder auf Normalkost umsteigen soll? Bei Hunden wüßte ich das alles genau, aber bei der Katze bin ich echt ein wenig ratlos und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße

Kerstin
 
A

Werbung

Hallo Kerstin,

zuerst einmal, ja, Katzen können Bauchschmerzen haben.

Deine Futterwahl klingt zunächst einmal gut. Es kann aber sein, dass deine Katze gegen bestimmte Inhaltsstoffe im Futter allergisch ist. Das kann Durchfall und Bauchschmerzen auslösen.

Trotzdem kann es auch sein, dass deine Katze an einer Infektion leidet und es ihr deshalb schlecht geht. Hat der Tierarzt dir gesagt was er als Ursache vermutet?

Ich weiss ja nicht, was bei deinem Tierarzt bisher untersucht wurde, aber ich würde dir empfehlen eine Kotprobe abzugeben und wenn diese ohne Befund ist, eine Blutprobe nehmen zu lassen.

Durchfall und Unwohlsein können viele Ursachen haben. Bevor du wieder auf normale Kost umstellst, sollte die Ursache des Durchfalls geklärt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Hallo Kerstin.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!
Natürlich können Katzen Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme (auch Blähungen o.ä) haben. Die Futterwahl halte ich für ganz gut, jedoch steckt man da in den Einzelfällen nicht drin. Vielleicht kann auch eine Futtermittelallergie Ursache dafür sein? Am besten mal mit dem Tierarzt absprechen. Bis die richtige Futtersorte gefunden ist, dauert es oft eine ganz schöne Zeit.
Kann mich nur Cosmiccat anschließen. Sie hat es treffend formuliert.

Das laute Miauen muss aber nicht zwangsläufig damit etwas zu tun haben. Wir haben eine Katze, die teilt ebenfalls alles in einer solchen Lautstärke der ganzen Nachbarschaft mit...unglaublich was aus so einem kleinen Körper rauskommen kann 😉.

Ansonsten eine rechtliche Sache: Ihr solltet die Katze auch beim Fundbüro (bzw. den dafür vorgesehenen Stellen -die sich nicht immer mit Tierheimen decken!) melden. Nach einer gewissen Zeit ist die "Frist" dann abgelaufen und ihr könnt sie auch ganz offiziell Euer Eigen nennen.

vlg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben