Können Katzen die Ohren "abschalten"?

  • Themenstarter Themenstarter Pettersson
  • Beginndatum Beginndatum
Pettersson

Pettersson

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2008
Beiträge
4.800
Ort
Hoch im Norden...
Hallölle,
hab mal eine (zugegebnermassen etwas humorige) Frage:
Können Katzen ihhre Ohren "abschalten" oder "auf Durchuzug stellen"? 😕
Der Grund meiner Frage ist z.B. die letzten Nacht. Ich schnarche wie ein kanadischer Holzfäller und kassiere von Frauchen verdienterweise nachts entsprechend Tritte und Knüffe. :aetschbaetsch2:
Meine Fritzikatz hingegen liegt tiefschlafend in meinen Arm gekringelt, die Ohren nur wenige Zentimeter von meinem Mund entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass ich ihr ca. 120dB in ihre Ohren schnarche.:glubschauge: Das hält doch keine Sau aus... Fritzkatz hingegen schon. Sehr seltsam... Frauchen und ich stehen vor einem Rätsel...:wow:
 
A

Werbung

Hmmm 😕 Ich glaube Katzen stören sich an gewissen Geräuschen einfach nicht. Einige von meinen Mupfen schlafen auch trotz Staubsauger oder Straßenlärm... 😕

Mein Pit schläft auch immer in meinem Arm. Ich habe schonmal überlegt, ob er mein Schnarchen für Schnurren hält. 😕😀
 
Mein Pit schläft auch immer in meinem Arm. Ich habe schonmal überlegt, ob er mein Schnarchen für Schnurren hält. 😕😀
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen...
Großer Kater - lautes Schnurren...:muhaha::muhaha::muhaha:
 
Oh ich bin mir sicher, dass unsere Miezen genauso auf Durchzug stellen können wir wir auch. :zufrieden:
 
Bolle kann...da würde ich alles für verwetten...😀
 
Wusstet ihr das denn noch nicht?

Katzenohren sind darauf eingerichtet, laute Störgeräusche automatisch auszufiltern, um feine Geräusche wie das leise Knistern einer Futterpackung oder das Klicken bei Dosis heimlichen Versuch, eine Wurst- oder Käsedose zu öffnen, wahrnehmen zu können. 😀
 
Werbung:
Das stimmt. 😀

Ich sing schon immer ganz laut, wenn ich für die Mädels noch ne Dose Futter aufmache, weil der Dicke vorher allein schon 400 g gefressen hat. Nur damit er das nicht hört.
 
Können unsere Kater genauso wie unsere Kinder.😀
 
Abgesehen davon, dass Plum ein Meister in Sachen Ohrendurchzug ist ... ich glaube schon, dass Katzen Geräusche filtern können. Manchmal liegt Plum im dicksten Krach und lässt sich nichts anmerken, manchmal schreckt er bei wesentlich leiseren Lauten hoch. Vielleicht hängt das mit verschiedenen Frequenzen zusammen?!
 
Oh ich bin mir sicher, dass unsere Miezen genauso auf Durchzug stellen können wir wir auch.
:yeah::yeah::yeah::yeah: Sie können es BESSER!!

Unserem Kater sind die Schnarchgeräusche meines Göga unangenehm.
Sobald sie zu laut werden, verschwindet er aus dem Schlafzimmer.
Der Spanier allerdings mag sie:smile::hmm:

LG
 
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen...
Großer Kater - lautes Schnurren...:muhaha::muhaha::muhaha:

:muhaha::muhaha::muhaha: Ich hab mich halb totgelacht. Nun wird mir einiges klar. Ich halte meinem Schatzi immer die Nase zu und zwicke ihn, wenn er ganze Urwälde rodet. Die kleinen kümmert es nicht die Bohne, wenn er so sägt ihn der Nacht, dabei ist Benni sooooooo enorm Geräuscheempfindlich. Nun ist alles klar. :smile: Kleiner Kater schnurrt leise. Grosser Kater rodet Wälder bwz. schnurrt laut!
 
Werbung:
Hab mich köstlich amüsiert über eure Antworten. 😀😀😀
Das Schnarchen stört meinen Bett-Tiger überhaupt nicht. Aber wehe, ich drehe mich auf die fasche Seite:
"Mau... Mau... Maaaaaaauuuuu..." (*Krallen rausfahr und Rücken tätowier*) :wow:
Was macht Man👎😕 Schultern zucken und wieder umdrehen, damit Pussy (und ich) unserer Ruhe haben...:oha:

Letzte Nacht hat sie sich wieder was neues einfallen lassen:
Köpfchen geben
Vom Prinzip her niedlich und nett, aber bei Pussy....
sie hat sich angewöhnt, bei mir im linken Arm liegend zu schlafen.mit der rechten Hand kraule ich dann leise ihr Bäuchi. Und wie würde Karlsson vom Dach sagen? "Ich bin der weltbeste Katzenbäuchikrauler!"
Findet Pussy auch. Wenn ich fast eingeschlafen bin und aufhöre zu kraulen stellt sie sich hin, dreht sich einmal und... Dong! Kleine Kopfnuss...:wow: ...:grummel:
Ich wieder wach, fluche leise, kraule weiter, schlafe wieder ein... Dong! :grummel::grummel:
Nach drei-viermal schmeisse ich sie vom Bett und hoffe, dass sie sich einen anderen Schlafplatz sucht. Manchmal klappt das auch... :aetschbaetsch1:
Ich liebe meine Fritzi, für kein Geld der Welt würde ich sie wieder hergeben, aber das...
:oha:
Mooooment... mir kommt da so eine Idee... ist das vielleicht eine Art der Rache für mein Schnarchen?:hmm:
Nur damit ich nicht wieder einschlafe und Lärm mache 😕
Ich werd mal drüber nachdenken...:zufrieden:
 
wir hatten mal einen ähnlichen Thread, darim ging es um die kleinen Ausbuchtungen /Taschen an den Katzenohren.
Da fallen alle Geräusche rein die Katzis NICHT hören wollen. Inkl. des Schnarchens oder des Rufens... Katzi NEIN; LASS DIE BLUMEN IN RUHE.. der Rest des Ohres filtert dann die Geräusche die sie hören WOLLEN.. 😀😀😀
 
wir hatten mal einen ähnlichen Thread, darim ging es um die kleinen Ausbuchtungen /Taschen an den Katzenohren.
Da fallen alle Geräusche rein die Katzis NICHT hören wollen. Inkl. des Schnarchens oder des Rufens... Katzi NEIN; LASS DIE BLUMEN IN RUHE.. der Rest des Ohres filtert dann die Geräusche die sie hören WOLLEN.. 😀😀😀
*lach* Der ist gut 😀

Grüßle
Sandra
 
Ich bin mir sicher das die Fellmonster nicht nur Geräusche filtern können,sondern auch Worte bzw. ganze Sätze....

Zu den ausgesiebten Worten gehören Sachen wie runter,raus,lass das,gibt nichts zu essen...und so weiter.....:hmm:

Dagegen funktioniert das sensible Gehör bei noch so leisem in die Küche schleichen.

Da ich natürlich nicht schnarche,weil ich eine Frau bin!!-aber ich quatsche im Schlaf und mein Mann hat mir erzählt das Seraphin (die bei mir auf dem Kopfkissen schläft) sich dann auch immer einen zusammensabbelt....
 
Da ich natürlich nicht schnarche,weil ich eine Frau bin!!-aber ich quatsche im Schlaf und mein Mann hat mir erzählt das Seraphin (die bei mir auf dem Kopfkissen schläft) sich dann auch immer einen zusammensabbelt....
Hmmm... das mit Frau und nicht schnarchen bestreite ich. Frauchen schnarcht auch, zwar nicht so laut, aber immerhin... :aetschbaetsch2:
Aber dass dein Katzi mit dir mitsabbelt, finde ich lustig...:muhaha:
 
Werbung:
wir hatten mal einen ähnlichen Thread, darim ging es um die kleinen Ausbuchtungen /Taschen an den Katzenohren.
Da fallen alle Geräusche rein die Katzis NICHT hören wollen. Inkl. des Schnarchens oder des Rufens... Katzi NEIN; LASS DIE BLUMEN IN RUHE.. der Rest des Ohres filtert dann die Geräusche die sie hören WOLLEN.. 😀😀😀
Genial! Nun weiss ich wenigstens, wozu diese Dinger gut sind. Klein, aber von einem uuuunheimlichen Fassungsvermögen!😀😀😀😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben