Können Katzen Kurzsichtig sein?

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Taskali

Taskali

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
13.857
Ort
Nördlich von Berlin
Das ist für mich jetzt mal ne interessante Frage - gibts bei Katzen auch Fehlsichtigkeiten wie beim Menschen?
Ich hab davon noch nie was gehört oder gelesen....
Drauf gekommen bin ich grad durch einen derzeitigen Pflegi von mir - Kriss erinnert mich in seiner ganzen Art an Bud Spencer - auch dieser charismatisch döddlige Blick ist bei ihm vorhanden - dazu kommt, daß er in seinen Spielbewegungen sehr tollpatschig grobschlächtig ist und auch öfter mal daneben trifft - wäre er ein Mensch würde ich auf Kurzsichtigkeit tippen...
Gibt es bei Katzen sowas?

029_zps56ff7ef3.jpg
 
A

Werbung

Interessante Frage.

Laut dieser Quelle sind Katzen von Natur aus kurzsichtig:

http://haustiere-berlin.de/katzenaugen.html

Ich könnte mir vorstellen, dass Defekte wie am menschlichen Auge genausogut bei Katzenaugen auftreten können.
 
Das ist für mich jetzt mal ne interessante Frage - gibts bei Katzen auch Fehlsichtigkeiten wie beim Menschen?
Ich hab davon noch nie was gehört oder gelesen....
029_zps56ff7ef3.jpg
Ich habe auch noch nie etwas darüber gehört oder gelesen.

Aber seit unsere Luna damals nicht den Rand unserer Organza-Gardine ausfindig machen konnte, bin ich davon überzeugt, daß sie schlecht sehen konnte.
Welche Katze verläuft sich sonst bitte schön in der Gardine?
 
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, wenn ich meine beiden so beobachte. Da liegt ein dunkles Leckerli auf hellem Teppichboden und José findet es nur mit der Nase. Ist das normal?

Aber blind ist er nicht, denn Bewegungen nimmt er ja wahr, die Federangel erwischt er immer sehr gut!
 
Also, bei unserem Sammy glaub ich das auch :verstummt:

Wenn er im gesicherten Garten ist und ich steh plötzlich in der Terrassentür, dann ist es fast immer so, dass wenn er mich sieht, er sich duckt und versteckt (er hat Angst vor Fremden Menschen). Erst wenn ich dann spreche, erkennt er mich und kommt aus seinem Versteck. Dasselbe mit meinem Mann und mit den ihm vertrauten Nachbarn und Freunden.

Ich denke, Sammy ist wirklich kurzsichtig! :hmm:
 
Finde ich auch eine spannende Frage, vor allem vor dem Hintergrund, dass blinde Katzen ja oft spielen, als ob sie sehen könnten, also ganz hervorragend kompensieren...
 
Werbung:
Echt interessant was ihr so erzählt und daß es dazu nichts an Erkenntnissen bisher zu geben scheint...

Ich hab bei Kriss wirklich das Gefühl er "kneistert" um etwas anzupeilen - genauso wie es eben kurzsichtige Menschen tun...
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
0
Aufrufe
558
ZenO
ZenO
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C
Taskali
Antworten
12
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Brunfelsia
B
Harlequin
Antworten
6
Aufrufe
351
Harlequin
Harlequin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben