Können Katzen Schuppenflechte haben?

  • Themenstarter Themenstarter FrauYpegam
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FrauYpegam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2012
Beiträge
394
Hallo ihr Lieben 🙂
Seit Mitte April wohnt unsere Pflegeomi Anneliese bei uns. Sie wird auf 10+ geschätzt, wurde gefunden und lebte ca. 6 Monate im TH bis sie bei uns einzog.
Im Tierheim hat sie aussließlich Dosenthunfisch und TroFu gefressen, hier habe ich soweit, dass sie Barf mit wenig Schmusy Thunfisch und manchmal TroFu frisst.
Zu ihrer Gesundheit: Sie hatte im TH eine Zahnfleischentzündung und musste mehrere Zähne gezogen bekommen (sie hat jetzt noch 5 oder 6). Die Entzündung im Mund ist jetzt aber weg, doch viel mir auf, dass 3 Krallen dick sind (haben Fr. dafür nen TA Termin).

Und nun zum eigentlichen Problem:
Sie hatte schon im TH die Knie kahl. Also da ist ein ca. 1cm großer, runder Fleck, der einfach felllos ist. Ich tippte auf kahlgelegen, oder durch Stress ausgefallen.
Heute habe ich entdeckt, dass die Stellen total schuppig sind und an einem Bein eine neue kahle Stelle dazugekommen ist. darauf war eine riesige Schuppe (ca. 8mm Durchmesser), die sich leicht abziehen ließ.
Da meine Mutter Schuppenflechte hat, kam mir das als erstes in den Sinn.
Gibt es sowas bei Katzen?

Ich werde natürlich am Freitag den TA fragen, wollte aber vorher mal eure Meinung einholen.

Danke 🙂
 
A

Werbung

Bei einer oder mehreren scharf begrenzten, kahlen, ggf. schuppenden Stelle/n würde ich eher auf einen Pilz tippen und das wegen der Ansteckungsgefahr für andere Mitbewohner (Menschen und Tiere) auch zeitnah abklären lassen.

Ein Hautareal mit einer Hyperkeratose (= große Kruste/Schuppen/schorfartige Veränderungen) könnte auch auf andere Krankheiten hindeuten. Auch da sollte sie bei einem guten Kleintier-Tierarzt vorgestellt werden.

Ich wüsste nicht, dass es Schuppenflechte bei Katzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so eine Art Schuppenflechte gibt es auch bei Katzen. Ich denke allerdings es ist etwas Anderes. Es könnte auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein oder sogar eine Allergie. Eine Allergie sollte man am Besten von einem Tierarzt abklären lassen. Ein kleiner Pieks ins Ohr und dann 2 Tropfen reichen. Mein Kater hat Tabletten und alles mögliche bekommen. Er ist kerngesund, es war alles unnötig. Es war nur das Futter. Die Umstellung ist recht unkompliziert, es gibt sowohl Trockenfutter und Feuchtfutter. Nicht alle Tierärzte haben die Möglichkeit derartiger Untersuchungen, deshalb gibt es auch Allergologen für Katzen. Gute Besserung für deinen Liebling.
 
Kreirunde, kahle Stelle👎. Das würd ich auch umgehend untersuchen lassen. Hier wars Hautpilz. Lass bitte Proben von den betreffenden Stellen entnehmen und eine "Kultur" anlegen.
 
Hallo 🙂
Erstmal danke für die Antworten!
Ich habe mich gestern noch ein bisschen eingelesen und gesehen, dass entzündete Krallen auch ein Zeichen für Pilz sein können :massaker:
War also sponatn heute morgen beim TA und der hat erstmal AB gespritzt, damit die Krallen abschwellen und Lisi wieder schmerzfrei laufen kann.
Dazu habe ich Surolan bekommen, was ich ihr jetzt auf die Krallen und auf die schuppigen Stellen schmiere.
Eine Hautprobe hat er auch genommen und am Montag soll ich anrufen, dann kann er mir wohl sagen, ob und wenn ja welcher Pilz es ist...
Arme Maus... Wenns ein Pilz ist, hoffe ich, dass er nicht die Runde macht.
 
Gut, dass der Tierarzt eine Hautprobe entnommen hat.
Hab keine Angst. Mein Tarzan litt 2x unter (echt heftigen) Pilz und die anderen Katzen hatten sich nicht angesteckt.

Tarzan hatte Insol sehr gut geholfen. Surolan gabs lokal auch. Es muss aber nun erst mal ermittelt werden, ob es ein Pilz ist und welcher.
 
Werbung:
Danke fürs Mutmachen 🙂
Es ist halt doof, mit Omis Immunsystem. Der TA meinte nämlich, dass er sich gut vorstellen kann, dass die anderen fit genug sind, um sich nicht anzustecken und dass Lisi einfach ein so schwaches Immunsystem hat, dass sie quasi alles mitbekommt.
Errst die Zahnfleischentzündung, jetzt die Krallen und vllt. auch noch ein Pilz - die arme kleine Maus tut mir richtig leid. Vor allem sind wandernde Entzüdnungen ja auch nicht wirklich gut 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Danke, da werde ich mich mal beim nächsten Besuch drum kümmern. Momentan gebe ich Engystol als Kur, weil bei allen durch den Neue-Katze-Stress das Immunsystem ein bisschen flatterte...
 
Engystol hatte ich von der TÄ auch bekommen bei Infekten bei den Katzen. 🙂 ImmuStim K wär ein Versuch wert bzgl. Pilz.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben