Können Katzen überhaupt abnehmen?

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Hallöle!

Ich fände es schon schön - im Hinblick auf Lillys Gesundheit, Übergewicht kann ja auch negative Folgen haben - wenn sie, sobald sie sich hier komplett eingelebt hat, ein wenig abspecken würde. Sie wiegt 5,4 kg (was ja an sich nicht extrem ist), sieht aber aus wie ein kleines Tönnchen. 😀

Hier sieht man sie mal von oben. Willi dagegen ist allerdings, muss man fairerweise sagen, fast zu dünn, laut Doc noch unterernährt.

Aber wie genau läuft das dann mit so einer Diät?? Man hört und liest ja echt überall was anderes. Lilly kriegt aktuell Nassfutter, aber schon eine begrenzte Menge. Trockenfutter lasse ich bei ihr komplett weg, das kriegt nur Willi zwischendurch mal.

Wie würdet ihr es anstellen? Hat man da überhaupt eine Chance? Ich meine, so als Mensch kann man sich bei einer Diät ja noch extra bewegen, aber ich denke, so oft kann ich Lilly sicherlich nicht bei uns die Treppen hoch- und runterjagen, dass sie noch ein paar Kalorien abbauen kann. 😀 Oder sagt ihr, sie ist noch absolut im Rahmen? Ich würd mich einfach gerne mal vorab informieren.

Wonnie

A

Werbung

Hallöchen erstmal, man kann auf den Bildern nicht so wirklich viel sehen, aber für einen Kater 5,4 Kilo finde ich okay, wenn es der Größe entspricht, lol.
Bewegung kann auch schon für ein wenig Abnahme reichen. Ich weiß ja nicht was du fütterst, wie alt die beiden sind, wie lange du sie hast und und und
Will dich nicht mit Fragen überhäufen😛
Hier melden sich bestimmt noch ganz viele erfahrenere Foris, die dir die besten Tipps geben können

Ups für eine Kätzin, finde ich es auch okay😳
schäm, hatte den Namen überlesen, die Lilly

Hallo liebe Wonnie,

wir hatten das selbe Problem, als unsere Mucki damals zu uns kam. Sie wog - Achtung - 7,2 Kilo!
Ich habe sie dann beim Tierarzt untersuchen lassen, alles war in Ordnung, aber unsere TA meinte, dass das auf Dauer für ihre Gelenke und das Herz nicht gut wäre, wenn sie weiterhin so dick bleibt. Sie konnte noch nicht mal irgendwo hochspringen, geschweige denn richtig laufen.

Sie wurde dann in ein "Diätprogramm" für dicke Katzen aufgenommen. Das hieß: Obesity TroFu (Royal Canin) für dicke Mietzen. Auch wenn du kein TroFu fütterst, ist das für den Übergang vielleicht nicht verkehrt, je nachdem, wie du dosierst, kannst du ja auch weiterhin ein bisschen Nafu füttern. Unsere mag nur gar kein NaFu.

Langer Rede kurzer Sinn: Mucki wiegt nach fast zwei Jahren nur noch 5,4 Kilo! Und es geht ihr blendend! 😀

Zur Unterstützung des Abnehmens haben wir immer einen Teil von ihrem Futter abgezwackt und ein bisschen "Sport" getrieben, soll heißen: einfach die TroFu Dröpse quer durch die Wohnung geschmissen, damit sie sich bewegt! Bei uns hat es geholfen, auch wenn einige hier wahrscheinlich nicht so begeistert sein werden. 🙂

LG und viel Glück

Mein Ninilein hatte das Pech, gleichzeitig zum Wachsen aufzuhören und so krank zu werden, dass sie nicht mehr spielen wollte. Da ihr Appetit vom TA gepusht wurde, hat sie in der Zeit ordentlich zugelegt.

Auf Diät habe ich nach unseren Erfahrungen mit Muckel verzichtet, statt dessen gibts ein ausgedehntes Sport - und Spielprogramm - ein Kilo hat sie so schon verloren...

Werbung:
Ich weiß ja nicht, was in Lilly so steckt - also rassemäßig - aber da sie so schönes dichtes, etwas längeres Fell hat, kann ja gut irgendwann mal was langhaariges in der Ahnenreihe versteckt sein. Und manche Rassen, besonders oft langhaarige, wiegen ja von Hause aus schwerer.
Rippen kann ich auf jeden Fall keine mehr ertasten. 😉

danke schon mal für eure Tipps! Werde am Freitag den Doc in jedem Fall mal um seine Meinung bitten, und wie gesagt, jetzt soll sie erstmal noch komplett hier ankommen! 🙂

Was ich so bemerkt habe: Lilly frisst wirklich alles. 😉 Ich denke, eine Futterumstellung von Nafu auf Trofu oder was auch immer dürfte kein großes Problem werden.

Wenn Futterumstellen hoffentlich kein Problem ist, dann gib auch Rohfleisch, daran kauen die Katzen wesentlich länger, ergo braucht es nicht so viel, bis die Sättigung eintritt. Hühnermägen sind dazu hervorragend geeignet.
Für Rohanfänger sind dünne Streifen besser zu kauen als Würfel à la Gulasch.

Dicke Katzen dürfen nur sehr langsam vom Gewicht kommen, damit die Leber keinen Schaden erleidet. Mir ist jetzt nicht gewärtig, wieviel Gramm das pro Woche sein dürfen, aber viel ist es nicht.
Je dicker die Miez, umso langsamer muß man vorangehen zum Idealgewicht.

Bitte frag Deinen TA ganz ausführlich danach!

Zugvogel

Futterumstellung von Nafu auf Trofu oder was auch immer dürfte kein großes Problem werden.

Ist es nicht so, das man sowieso weniger Trofu als Nafu füttert, da auf 100g gesehen einfach mehr Kalorien drin sind!? Mal von dem hohen Kohlenhydrat-Anteil abgesehen.
Wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich lieber mehr Essen wenn das gleiche drin ist. Katzen wird es da ähnlich gehen.
Ich würde auch eher Rohfleisch zu füttern, da ist der Nährstoffanteil zwar auch etwas höher, aber eben artgerechter (Eiweiß und Fett) außerdem kann man da relativ leicht über Nährwerttabellen (für Tierfutter) raus finden was drin ist und wie viel und evt. supplementieren.

Ansonsten dürfte das Abnehmen bei einer Katze so laufen wie beim Menschen, Sport+Ernährung="weniger auf der Hüfte" (In der Reihenfolge)
Reine Futter-Diäten sind bei Katzen mehr als langwierig und die Erfolge marginal.

Hi,

ich versuch mittlerweile seit 2 Jahren, meinen Dicken etwas abzuspecken. Ohne Erfolg...
Das mit dem Frischfleisch versuch ich auch, aber er schlingt quasi Fleischstücke von der Größe eines Hamsters im Stück runter. Kauen fehlanzeige, und danach will er mehr und mehr und mehr.
Weniger Futter im allgemeinen hat nur als Ergebnis, dass er den Müll durchwühlt und Essen klaut.
Bewegen tut er sich mittlerweile deutlich mehr als früher, aber auch das hat keinen Deut geholfen.
Vom Nase- zu Schwanzspitze ist er über 110cm lang, also sehr groß. Nur das Gewicht von 10-10.3kg ändert sich rein gar nicht, und das ist selbst bei der Größe etwas zuviel. Ich bin schon froh, dass er in den letzten 2 Jahren nicht noch weiter zugenommen hat.

TroFu rührt er nicht an, möcht ich beim Kater auch lieber nicht. GsD hat der TA beim letzten Besuch nur gemeint, dass er keinesfalls mehr zunehmen sollte, und auch wenn etwas weniger besser wäre, so schien es noch am oberen Limit zu sein.
Aber ich weiss einfach nicht, was ich noch versuchen soll :/

Jo, ich habe schon vor, das Ganze mit Bewegung zu kombinieren. Hier hat Lilly ja auch viele Treppen und genug Platz, so dass sie sich schon gut bewegen muss. So richtig ausgedehnt gespielt hat sie bisher noch nicht, allerdings ist sie gestern das erste Mal einem Ball nachgejagt, aber das auch nur in einem Radius von 2 qm. 😀
Das mit dem Frischfleisch klingt interessant - gibt man das dann anstelle einer Tagesmahlzeit (Lilly kriegt morgens und abends) oder wie ist das? Muss man da noch was zugeben (Taurin oder dergleichen)?

Bin ja sehr gespannt, was der Doc am Freitag so sagt! Wie gesagt, so richtig planvoll abnehmen will ich sie erst lassen, wenn hier alles wirklich ganz normal eingespielt ist. Ich habe zwar gestern mal im Fressnapf eine Dose Real Nature light gekauft, und die hat sie auch gestern gefressen, aber ansonsten hab ich nur das normale Nafu hier (allerdings nur verschiedene Premium-Sorten wie Felidae und Co.).

Wie würde das mit den Leberschäden aussehen und vor allem, wie würde sich das bemerkbar machen? Sollte man bei einer 4jährigen Katze einfach mal vorbeugend ein Blutbild machen lassen? Wenn ja, welche Werte wären denn da besonders wichtig? Willi ist ja auch ein Findelkater - sollte man da vielleicht ebenfalls noch mal auf diese Virenerkrankungen testen lassen?

Werbung:
Leider machen sich die Leberschäden nicht immer gleich bemerkbar. Doch eines der ersten Zeichen kann Appetitminderung sein, die Würstel können sich von Konsistenz, Geruch und Farbe verändern.
Am sichersten ist sowieso immer das Blutbild, in dem die Leberwerte extra erfaßt werden.
Laß Dir immer von allem und alles schriftlich aushändige, sei es Rechnung oder Laborberichte. In einem Ornder abgeheftet, dienen sie Dir immer als Krankenblatt, das von hohem Wert sein kann.
Virenerkrankungen sind wohl eine Extraangelegenheit, man wird den Titer bestimmen. Die Aussage dazu gibt Anhalt, aber keine sichere Erkenntnis. Sprich mit Deinem TA darüber.

Zugvogel

Hi nochmal!

Danke für den Tipp mit dem Rohfleisch, das werd ich mal testen!

Keine der Katzen kommt aus dem Tierheim. Willi ist ein ausgesetzter Straßenkater, Lilly hab ich ja hier übers Forum von einer Familie bekommen. 🙂 Aber morgen nachmittag werd ich dem Doc Lilly mal vorstellen und ein wenig löchern. Auch diese Fip-Geschichte interessiert mit, aber eben bei Willi, denn er kommt ja von draußen.

Werde dann berichten, was er gesprochen hat.

Wonnie

Ja, Katzen können abnehmen. Nach der Umstellung von überwiegend Trofu auf nur Nafu haben Emma und Othello jeweils 1kg abgenommen (Othello von 6,7 auf 5,7kg, Emma sogar von 5,0 auf 3,8kg). Katzen können aber auch ganz toll wieder zunehmen😳🙄. Seit Antonio hier eingezogen ist, hat Othello bereits wieder knapp 600g zugenommen und liegt aktuell bei 6,250kg und das, obwohl es hier nur Rohfleisch und Nafu gibt. Allerdings gibt es jetzt mehr Futter als früher (ist ja logisch, hier wohnt ja auch eine Katze mehr) und anfangs (als Anton noch ein Kitten war) gab es eben auch immer Futter zur freien Verfügung.

Ich zerbreche mir auch schon länger den Kopf, wie ich Othello zum Abnemen bewegen kann. Das Problem dabei ist, dass Othellos Verhaltensstörung "Pica" (Fressen von nicht zur Nahrung gehörigen Dingen) immer wieder durchbricht, wenn er - seiner Ansicht nach😉 - nicht genügend Futter bekommt.

Hallo!

Ich habe TK-Hühnermagen gekauft, es gab nirgends frischen. Ist das okay?

Wenn ja, wie groß sollte dann so eine ersetzte Mahlzeit sein? Im Gramm genau so bemessen wie die optimale Futtermenge je nach Körpergewicht?

Danke und Gruß,
Wonnie

Hallo!

Ich habe TK-Hühnermagen gekauft, es gab nirgends frischen. Ist das okay?

Wenn ja, wie groß sollte dann so eine ersetzte Mahlzeit sein? Im Gramm genau so bemessen wie die optimale Futtermenge je nach Körpergewicht?

Danke und Gruß,
Wonnie

Wenn Deine Miezen noch kein Rohes kennen, kann es sein, daß sie sogar lernen müssen, wie man es futtert, also aufnimmt und kaut. Das kann man erleichtern, wenn man mit Fleischstreifen anfängt, ist meistens akzeptabler als echte Würfel.

Zugvogel

Werbung:
Okay, hab verstanden!

Wie ist es mit Willi: Er müsste ja an Gewicht zulegen. Aber ich kann ihm ja sicherlich so einen Magen zusätzlich anbieten, oder?

Mägen sind eher nich so nahrhaft, ihr Hauptvorteil ist die Reinigung der Zähne und Trainieren des Kiefers und Gebisses.
Wenn, dann gib Willi, dem schmalen Handtuch mal etwas Hühnerhaut, an der noch etwas Fett dran ist.

Aber die Statur einer Katze ist so individuell wie ihre Seele. Es gibt ganz schlanke Katzen, die nie ein Gramm zuviel auf den Rippen haben und es gibt welche, die werden schon dick, wenn sie nur ein Bröckelchen wittern. Das ist genaus wie bei Menschen, da gibts auch solche und solche.

Zugvogel

Also zum Abgleich: Hühnermägen eher zum Abnehmen, wenn nicht so nahrhaft? Was könnte ich Willi parallel anbieten (also außer Hähnchen-Haut), dass er auch gleichzeitig ein Stück Fleisch essen kann? Schweinefleisch nicht, das ist mal klar. Aber gibts eine Sorte oder eine Innerei, die zu Beginn gut angenommen wird und vielleicht noch besonders viele Nährstoffe hat? Hab da wirklich keine Ahnung, bin Dosi durch und durch. 😀

Zugvogel, bist du Tierarzt? Oder woher hast du deine vielschichtigen Kenntnisse?

Zugvogel, bist du Tierarzt? Oder woher hast du deine vielschichtigen Kenntnisse?
Nein, ich bin kein Tierarzt, aber ich hab schon sehr lange Katzen und les dazu, was ich in die Finger kriegen kann 😉

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben