Können Katzen vermissen und sich erinnern?

• Themenstarter Themenstarter MewChan
  • Beginndatum Beginndatum
MewChan

MewChan

Erfahrener Benutzer
Ich weiß leider nicht ob es so einen Thread schon einmal gab, aber wir haben zurzeit eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Lebenspartner:

Können Katzen sich erinnern oder vermissen??

Locket hätte anscheinend noch Zeit gebraucht und wir hätten sie nicht so früh von der Mutter holen sollen (mit 8Wochen), denn:
Sie nuckelt(oder leckt) an der Kuscheldecke und meinem Kuschelpulli.
Ist es weil sie sich an ihre Mutter erinnert? An damals, wo sie die Milchdrüsen angeregt hat? Es sieht nämlich ganz danach aus.
Vermisst sie ihre Mutter?

Hunter macht sowas nicht. Vielleicht weil er (dem dubiosen Vermehrer nach zu urteilen) von Hand aufgezogen wurde. Er fühlt sich ganz prächtig bei uns und genießt jede Sekunde.

Doch erinnert er sich an seine Schwester und seinen Bruder? Vermisst er sie?

Anzeichen darauf gibt es nicht.
Es würde mich persönlich nur sehr interessieren.

(sry für diese melancholie und mögliche rechtschreibfehler, bin leicht angetrunken)

Mfg Irina aka MewChan

A

Werbung

Katzen die zu früh von der Mama weg kommen machen oft dieses treteln und nuckeln.
Ob das Erinnerung oder einfach Instinktverhalten ist weiß ich nicht.

Ich denke schon dass Katzen auch ein gewisses Gedächtnis haben.
Zumindest dass sie sich Anhaltspunkte und so merken können.
Gerüche etc
Sonst würden Freigänger ja nicht heim finden.
Aber die Erinnerung an die Mama und die Geschwister wird irgendwann verblassen.
Wenn man Geschwister nach zB einem halben Jahr Trennung wieder zusammen setzen würde, dann würden die sich in den meisten Fällen genauso anfauchen wie Katzen die sich nie gekannt haben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben