Können Katzen zuviel trinken?

• Themenstarter Themenstarter Wetterhexe
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wetterhexe

Benutzer
Ich füttere nur Naßfutter (Mac´s, Premiere, Granatapet, Wilderness, Smilla) und gebe immer einen guten Schuß Wasser dazu. Ist dann eher Suppe, Futter pur aus der Dose fressen sie nicht gern.
Die Urinklumpen sind dann teilweise wirklich groß.
Meine Frage:
Schadet es den Nieren wenn sie soviel ausscheiden müssen oder ist das eher gut?
Katzenstreu ist übrigends Tigrino von Zooplus.

A

Werbung

Ich denke, daß Deine Katzen, wenn sie so viel Flüssigkeit übers Futter bekommen, eher weniger trinken werden. Große Klumpen im KaKlo sind normal; haben wir auch, und wenn nicht, stimmt was nicht....die entstehen manchmal auch nur, weil Katzi mehrmals auf dieselbe Stelle pieselt;-).

Übers Futter können Katzen wohl nicht zu viel Wasser aufnehmen; es sei denn, es ist so verdünnt, daß sie es wegen Heißhunger fressen, obwohl sie die Flüssigkeit gar nicht wollen - aber das wäre dann schon extrem...
Ein Alarmzeichen ist es aber, wenn Katzen ungewöhnlich viel über dem Wassernapf "hängen" - dann könnten es Nierenprobleme sein.

LG,

oldRaggie

Um sicher zu gehen, probier doch einfach mal ein paar andere Futtersorten; vielleicht fressen sie die ja auch mal ohne Extrawasser.
An und für sich ist es immer gut, wenn die Nieren gut durchgespült werden, und Katzen trinken gerne mal zu wenig (ist bei Dir mit dem NaFu aber wohl kein Risiko).

Die beiden trinken nichts zusätzlich und Heißhunger haben sie sicher nicht

Dann ist doch alles ideal bei Deinen Beiden🙂!

Ja, zu viel gibt es natürlich auch und schädigt dann auch zB die Nieren.

Ob das jetzt bei deinen zutrifft, dazu bräuchte man zumindest mal genaue Mengenangaben, wieviel ml Wasser auf wie viel Futter, wieviel am Tag pro Katze, Gewicht, Alter, letztes Blutbild der Katze.

Werbung:
Doch, Katzen können auch zuviel Wasser bekommen. Freiwillig trinken würden sie es wohl nicht, aber ins Futter gemischt ist das schon möglich. Dann werden auch zuviele wasserlösliche Nährstoffe mit ausgeschieden.
Sogar Menschen können sich an zuviel Wasser vergiften.

Irgendwo hab ich da neulich schon einen Thread darüber gelesen, ich weiß aber nicht mehr, wo es war.
Und da hieß es, Höchstmeng ist 50 ml pro kg Katze am Tag. Aber nicht reines Wasser, sonder Flüssigkeit allgemein, also auch das Wasser, das schon im Futter ist, mit berechnen.
Und das ist i.d.R. schon so ca. 70 %.

Wenn also eine 4 kg Katze 250 g Nassfutter frißt, hat sie bereits 175 ml Wasser dabei. Mehr als weitere 25 ml solltest du also nicht zufügen. So wie ich deinen Text lese, könnte es schon sein, das du zuviel Wasser im Futter hast.

Doch, Katzen können auch zuviel Wasser bekommen. Freiwillig trinken würden sie es wohl nicht, aber ins Futter gemischt ist das schon möglich. Dann werden auch zuviele wasserlösliche Nährstoffe mit ausgeschieden.

Irgendwo hab ich da neulich schon einen Thread darüber gelesen, ich weiß aber nicht mehr, wo es war.
Und da hieß es, Höchstmeng ist 50 ml pro kg Katze am Tag. Aber nicht reines Wasser, sonder Flüssigkeit allgemein, also auch das Wasser, das schon im Futter ist, mit berechnen.
Und das ist i.d.R. schon so ca. 70 %.

Wenn also eine 4 kg Katze 250 g Nassfutter frißt, hat sie bereits 175 ml Wasser dabei. Mehr als weitere 25 ml solltest du also nicht zufügen. So wie ich deinen Text lese, könnte es schon sein, das du zuviel Wasser im Futter hast.

Da frage ich mich allerdings, ob die Regel z.B. auch bei Kitten gilt. Die sollen doch so viel fressen wie sie wollen... mein "Kleiner" (gut, ist jetzt auch schon 7 Monate alt) frisst zwar auch nicht sooo die Mengen, aber halt doch 200-300g pro Tag. Wären ja 140-210ml Flüssigkeit. Er wiegt ca. 3,5 kg, seine Schwester allerdings nur ca. 2,8 kg. Hielte sich dann gerade noch so im Rahmen, aber ich mache auch oft einen kleinen Schwups Wasser drauf. Sollte ich das dann besser lassen?

Das müssten dann aber wirklich Unmengen sein 😉 Keine Sorge, keine Katze trinkt - auch über Umwege - soviel pro Tag, dass es wirklich gravierende Folgen hat. Im Gegenteil, gerade für Katzen ist es ideal, wenn sie viel trinken. Mögliche Struvit- oder Oxalatkristalle werden gleich ausgeschieden, ohne dass sie zu größeren Steinen wachsen können. Ebenso werden die Nieren durchgespült. Bis es zu gesundheitlichen Schäden durch ein "ausspülen" wichtiger Nährstoffe kommt, muss die Katze schon sehr sehr viel trinken.

ich glaube es auch nicht, dass eine gesunde Katze (Diabetes ausgeschlossen!)
zu viel trinkt.

Ich habe mal gelesen, 100 ml pro Kg Körpergewicht Flüssigkeit am Tag.

Natürlich würde ich keine Katze nur und ausschließlich mit reiner Suppe ernähren.
Ich gieße auch immer über das nicht zu sehr zerkleinerte Nassfutter einen
Schluck warmes Wasser, achte aber darauf, dass genug "Dickes" drin ist.

Meine Katze trinkt sonst nirgends.

Und zur Probe, meine Katze lässt immer "Dickes" im Napf, gieße ich wieder einen Schluck warmes Wasser drauf, wird das ausgeleckt, der Rest bleibt stehen.

Werbung:
Die Beiden fressen zusammen ca. 600 g Naßfutter und etwa 300 ml Wasser über den Tag verteilt. Dann geb ich in Zukunft weniger dazu. Danke für eure Antworten.

Die Beiden fressen zusammen ca. 600 g Naßfutter und etwa 300 ml Wasser über den Tag verteilt. Dann geb ich in Zukunft weniger dazu. Danke für eure Antworten.

Das ist aber wirklich sehr, sehr viel. Wann war denn zB das letzte Blutbild?
Ich denke bei solchen Mengen sofort an krankhaftes Verhalten.

Soll man dann überhaupt Wasser zum Naßfutter geben oder reicht die Flüßigkeit im Futter? Wie gesagt, sie trinken nichts, deswegen habe ich das mi dem zusätzlichen Wasser ins Futter angefangen.

Solche Zahlen gelten aber nur für Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden.

100ml pro Kg Körpergewicht an Tagesflüssigkeitszugabe.

D.h. ich muss auch an die Flüssigkeit im Nassfutter denken.

Und mit weniger Flüssigkeit würde ich sehr vorsichtig sein!!!

Meine Katze hatte 6 Monate mit der Blase zu tun, sie war unsauber.
Erst als ich ihr das Wasser zugab, war sie wieder sauber.

Ich merke doch, ob Katze gerne die Flüssigkeit säuft!
Ich stelle auch gerne noch etwas Nassfutter ohne Wasserzugabe dazu, so kann Katze selber wählen.

Vente, einer Fünf-Kilo-Katze müsste man dann 500ml Wasser zusätzlich verabreichen. Ich habe keine Ahnung, woher Du diese absurden Zahlen hast...😕

Werbung:
Vente, einer Fünf-Kilo-Katze müsste man dann 500ml Wasser zusätzlich verabreichen. Ich habe keine Ahnung, woher Du diese absurden Zahlen hast...😕

ich will mich nicht streiten, mir ist 50 ml oder 100ml egal.

Aber bitte beachte, dass ich geschrieben habe Tagesflüssigkeit, auch die Flüssigkeit, dass das Futter enthält.
Wie nass ist nun Nassfutter, lach.

Aber ich würde meiner Katze, die nie trinkt, nie und nirgends, nicht das zusätzlich ins Futter gegebene Wasser kürzen.
Zumal ich sehe, ob sie abgeschlecktes Futter übrig lässt, also nicht gezwungen wird zuviel zu trinken, um Fressen zu können.
(siehe nur Suppe)

Ich sehe doch, ob meine Katze wieder ans stehen gelassene Futter geht, wenn ich noch einmal warmes Wasser hinein mische.

ich kann auch Nassfutter ohne zusätzliches Wasser neben einen Napf mit Nassfutter /zusätzlichen Wasser (fast Suppe) stellen, so kann Katze selber wählen.

Ich werde aber nie zuwenig Flüssigkeit anbieten!!!!

Ich gehöre auch zu denen die Wasser zum Nassfutter machen.
Die Konsistenz ist eher mit Eintopf zu vergleichen.
Es ist praktischer weil es so nicht eintrocknet und weil mein Kater unheimlich darauf steht es wegzuschlabbern.
Er trinkt abgesehen davon auch fast nichts.
Die Katze trinkt separat noch Wasser, nimmt dafür nicht ganz so viel Flüssigkeit vom Futter auf und angelt sich dann auch mal Stückchen mit den Pfoten raus.
Solange ich nicht sehe dass einer von beiden exzessiv säuft oder sich etwas im Katzenklo verändert vertraue ich darauf das sie ihren Flüssigkeitshaushalt ganz gut regulieren.
Was bleibt auch anderes übrig?
(Die beiden essen pro Tag zusammen etwa 400g Nassfutter mit ~100-120ml Wasser extra.)

Wie nass ist nun Nassfutter, lach.

Aber ich würde meiner Katze, die nie trinkt, nie und nirgends, nicht das zusätzlich ins Futter gegebene Wasser kürzen.

Darum geht es doch auch gar nicht😕 Niemand hier hat gesagt, dass man seinen Katzen keinen Schuss Wasser ins Futter geben soll...

Wie nass Nassfutter ist, kann man mit einem Blick auf die Deklaration oft ganz einfach herausfinden. In der Regel sind es 80 Prozent Feuchtigkeit.

Soll man dann überhaupt Wasser zum Naßfutter geben oder reicht die Flüßigkeit im Futter? Wie gesagt, sie trinken nichts, deswegen habe ich das mi dem zusätzlichen Wasser ins Futter angefangen.

Hier gibt es zur Ernährung Nassfutter - ohne Zusatz von Wasser. Trockenfutter nur als Leckerlie zum Jagen.

Zusätzlich getrunken wird eigentlich fast nichts und die Urinböller im Kaklo sind m.E. durchaus beachtlich; manchmal frage ich mich schon wie Katzen soviel pieschern können nur durch Nassfutter.

Wenn hier eine Katze anfangen würde zusätzlich zu trinken, würde das bei mir Alarm bedeuten.