Können Kitten zu dick sein?

  • Themenstarter Themenstarter LiaPeculiar
  • Beginndatum Beginndatum
L

LiaPeculiar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2024
Beiträge
1
Hallo, ich habe zwei Kitten bei mir zu Hause, Serafina und Wolfie, beide sind 9 Wochen und 6 Tage alt. Durch Versterben der Mutter drei Wochen nach der Geburt und darauffolgenden Handaufzucht habe ich sie, nachdem sie futterfest wurden, vor einer Woche und einem Tag bei meiner Bekannten, die sie bis dahin aufgezogen hatte, abgeholt. Ich hätte sie natürlich auch gern später genommen, allerdings konnten sie dort nicht länger bleiben. Sie machen sich bisher super, bekommen Kitten-TroFu welches frei zugänglich für sie dasteht und morgens bekommen sie ca. 100g Premiere Kitten NaFu mit Fleischbrühe für Tiere. Aus den TroFu-Schüsseln fressen sie ca. 80g am Tag, mal mehr, mal weniger. Wasser steht natürlich jederzeit frisch da, aus einem Wasserspender. Snacks gab es bis dato noch nicht. Nun ist mir aufgefallen, dass sie in der Woche bei mir schon gut gewachsen sind und auch vergleichsweise „speckig“ geworden sind. Serafina wiegt (Stand heute), 1010g, Wolfie 1050g. Nun hatte ich selbst noch nie Kitten, doch mir kommen über 1000g bei nicht mal 10 Wochen total viel vor, oder? Zu ihrem Verhalten: Sie sind sehr aktiv, und auch mit mir spielen sie locker 1-2 Stunden am Tag.Sie haben drei Katzenklos zur Verfügung, eins im Flur, eins in meinem Schlafzimmer und eins im Wohnzimmer. Diese säubere ich zweimal am Tag und habe schätzungsweise bei jedem Säubern ca. 8-12x Urin und 2-5x Kotabsatz drin.
Wolfie wird natürlich pünktlich mit 4-6 mon. kastriert, je nachdem was der TA nächste Woche sagt. Sie sind reine Wohnungskatzen und sollen dies auch bleiben. Was meint ihr, können wir so weitermachen oder ist das doch zu viel des Guten? Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
A

Werbung

Was meint ihr, können wir so weitermachen oder ist das doch zu viel des Guten?
Kitten dürfen tatsächlich soviel futtern wie sie möchten. Und ja, in so kleine Wesen passen unglaubliche Mengen hinein.
Demnach sollte hochwertiges Nassfutter auch wirklich rund um die Uhr zur freien Verfügung stehen. Trofu hingegen ist tatsächlich ein Dickmacher und sollte maximal als Leckerchen gegeben werden.

Auch wenn die Kleinen zwischendurch wie kleine Fußbälle aussehen sollten, kann man sie eigentlich nicht "dick" füttern - das verwächst sich nämlich alles wieder.

Spezielles Kittenfutter ist übrigens nicht nötig, man kann auch "normales" Futter füttern.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana, Eismond und eine weitere Person
Hallo!
Wie ist es denn zur Trächtigkeit der Mutter gekommen und wieso ist diese verstorben?

So junge Kitten sollten Rund um die Uhr so viel fressen dürfen wie sie wollen. Zu dick werden sie sicher nicht.
Bitte lass das Trockenfutter weg. Das ist nur ungesund für die Kleinen und biete stattdessen hochwertiges Nassfutter an (mind 60% Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide). Es muss nicht unbedingt Kittenfutter sein.

Gerade bei Weibchen und Männchen zusammen, sollte der kleine so früh wie möglich kastriert werden um inzest vorzubeugen.
Spricht mit deinem TA über Kastra ab der 12ten Woche. Auch die Katze muss unbedingt kastriert werden. Sonst wird sie immer wieder rollig und das wäre sehr schädlich für ihre Gesundheit.
Am besten Kastrierst du beide zusammen.

Warst du noch nicht mit den beiden beim TA?
Langsam stehen die ersten Impfungen und Entwurmungen an.
Lass bitte auch einen Test auf FIV und FELV machen.
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Eismond
Deine Kitten sind am Durchschnitt gemessen deutlich untergewichtig für ihr Alter. Normalerweise wiegen gesunde Kitten mit 10 Wochen eher um die 1kg.
Wiegst du die Kitten täglich? Wie hat sich das Gewicht innerhalb der letzten Woche entwickelt?

Die Fütterung ist aktuell leider nicht besonders optimal. Nassfutter sollte zur freien Verfügung angeboten werden, Trockenfutter am besten komplett streichen.

In das Thema Fütterung kannst du dich hier im Forum im Detail einlesen und findest auch Informationen dazu, wie man hochwertiges Nassfutter erkennt.

Ebenso zum Thema Kastration. Beide Katzen müssen kastriert werden, nicht nur Wolfie, und da es sich scheinbar um ein gemischtes Pärchen handelt, sind 6 Monate auf jeden Fall zu spät.

Da die Katzen scheinbar eine sehr zweifelhafte Herkunft haben, würde ich dir außerdem dringend empfehlen sie auf FIV und FelV testen zu lassen. Ist der Kot in irgendeiner Art auffällig? Wie oft wurden sie bisher entwurmt? Haben die beiden schon ihre erste Impfung bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, TiKa, JuliJana und 4 weitere
Wolfie wird natürlich pünktlich mit 4-6 mon. kastriert, je nachdem was der TA nächste Woche sagt.
Bitte nicht nur den Kater, sondern beide kastrieren lassen. Ganz wichtig!!!
Und bitte nicht bis zum 6ten Monat warten, was leider immer noch viele Tierärzte empfehlen. Bis dahin könnten die Kleinen nämlich schon potent/rollig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Plueschtier
Hallo und herzlich Willkommen,

es ist aus der Ferne relativ schwierig zu beurteilen, ob Deine Kitten etwas zu viel auf den Rippen haben. Ganz sicher sollte die erste Untersuchung und Impfung beim Tierarzt anstehen. In diesem Rahmen können dann der Allgemein- und Ernährungszustand fachlich beurteilt werden. Erfahrungsgemäss haben Kitten im Wachstum bis zum ersten Lebensjahr jedoch einen hohen Energiebedarf. Stelle ihnen vorzugsweise rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung.

Du solltest Dich bitte gut zum Thema Kastration einlesen. Es ist sinnvoll beide Tiere kastrieren zu lassen. Der Vermehrungstrieb und der damit verbundene Leidensdruck sind bei Kater und auch Katze enorm hoch.

Meine Kira wurde etwa zehn Tage vor der geplanten Kastration das erste Mal "rollig". Ihr Verhalten und das damit verbundene Geschrei waren für mich und meine Nachbarn belastend. Ich habe dann die Rolligkeit, mit einem medikamentösen Auslösen des Eisprungs, unterbrechen lassen. Zwei Wochen später wurde Kira erfolgreich kastriert.

Es wäre sehr schön, wenn Du uns eine Rückmeldung, zum Beispiel über den ersten Besuch bei TA, oder die weitere Entwicklung Deiner kleinen Fellmonster gibst.

Und ja, wir lieben Katzenbilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deine Kitten sind am Durchschnitt gemessen deutlich untergewichtig für ihr Alter. Normalerweise wiegen gesunde Kitten mit 10 Wochen eher um die 1kg.
Im Beitrag steht, die Kurzen wiegen 1010g und 1050g.
Das entspricht doch Deiner Angabe. *Kopf kratz*
 
Um dir einen Anhaltspunkt zu geben, wie gesunde Kitten sich entwickeln:

Das weiß-getigerte Kitten wog zum Zeitpunkt des Fotos 664g und war 5,5 Wochen alt.

Auf dem zweiten Foto sieht man ein gesundes 8 Wochen altes Kitten mit ca. 1kg
 

Anhänge

  • 20BC4F71-107A-4FC6-9798-005F421D2FAC.jpeg
    20BC4F71-107A-4FC6-9798-005F421D2FAC.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 52
  • 856AFC39-42D2-411E-A5E3-F20B2B999918.jpeg
    856AFC39-42D2-411E-A5E3-F20B2B999918.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Black Perser, sMuaterl und Cap&Cake
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Den ursprünglichen Beitrag habe ich nicht gesehen; 650 g für 10 Wochen wären extrem untergewichtig, um die 1000 bis 1200 sind normal.

Ups, 4 bis 6 Monate bei der Kastra, da kann gewaltig was schief laufen. 12 bis 16 Wochen wären wünschenswert, will man nicht riskieren, daß untereinander froh und munter gedeckt wird. Jaja, und dann das übliche Schema; Ausräumen geht ja gar nicht, für Kastra waren sie noch zu jung, aber klar doch, Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht, alles kein Problem. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Wolfie wird natürlich pünktlich mit 4-6 mon. kastriert, je nachdem was der TA nächste Woche sagt. Sie sind reine Wohnungskatzen und sollen dies auch bleiben. Was meint ihr, können wir so weitermachen oder ist das doch zu viel des Guten? Liebe Grüße
Beide unbedingt kastrieren lassen und besser früher als später, wenn es keine gesundheitliche Gründe dagegen gibt.

Wenn dein TA Bedenken hat, frag beim Tierheim, welche Tierärzte sie kennen, die Frühkastration anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
maeuschen537
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben