Können meine Katzen noch zusammenwachsen?

• Themenstarter Themenstarter Jenny.b
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jenny.b

Neuer Benutzer
Hey ich hoffe ich finde auf diesem Wege irgendwie bisschen Klarheit. Normalerweise kann mich mein Bauchgefühl gut leiten aber diese Situation ist eine Nummer zu groß für mich. Ich habe zwei junge Katzen beide knapp 2 Jahre alt. Die eine ist extrem aufgedreht und verspielt. Die andere wurde von der Straße gerettet. Zu früh von der Mutter getrennt weil sie und ihre Geschwister überfahren wurden 🙁 am Anfang gab es echt Schwierigkeiten bei den beiden. Oft spielt Trudi an aber Minka sieht es dann eher als Angriff?? Oder es wird ihr einfach zu viel. Andere Male rennen sie nachts durch die Wohnung. In letzter Zeit spielt Minka auch öfters an und jagt Trudi. Wenn Minka es zu viel wird versteckt sie sich dann immer hinter der Waschmaschine 🙁 und knurrt aber Trudi respektiert das leider nicht so. Minka zeigt aber keine typischen Stress Anzeichen. Sie spielt trotzdem noch eigenständig, frisst, etc.

Was denkt ihr? Gibt es eine Chance dass beide noch zusammenwachsen? Zusammen liegen und sich gegenseitig putzen haben sie noch nie getan.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

A

Werbung

Wie lange leben sie denn jetzt zusammen? Suchen sie auch schon mal die Nähe oder liegen beieinander?

• Like
Reaktionen: Usambara
Wie lange leben sie denn jetzt zusammen? Suchen sie auch schon mal die Nähe oder liegen beieinander?

Seit knapp einem Jahr. Zusammen liegen auf dem Bett oder Couch schon 🙂 nur kuscheln tun sie nicht.

Es gibt Katzen, die nicht kuscheln wollen...

• Like
Reaktionen: basco09
Es gibt Katzen, die nicht kuscheln wollen...

Das macht mir auch eher weniger sorgen. Sondern eher der Fakt, dass meine eine Katze die andere oft jagt und nicht wirklich respektiert wenn es zu viel wird. Kann es auch sein, dass sie nicht ausgelastet ist und deswegen darauf zurückgreift. Wir spielen wirklich ausgiebig mit ihr aber vielleicht müssten wir einfach bisschen Abwechslung reinbringen…

Sondern eher der Fakt, dass meine eine Katze die andere oft jagt und nicht wirklich respektiert wenn es zu viel wird.
Hi,
ja, es gibt so distanzlose Katzen. Ist es denn wirklich ein Angriff oder eher Spiel? Und wie läuft so ein Angriff genau ab? Hast Du das von Anfang an versucht zu moderieren, heisst, gehst Du dazwischen und wenn ja, wie?
Dann die sehr verspielte Katze: denkst Du, die Länge der Spieleinheiten ist normal und zwischendurch entspannt sie sich mal oder ist sie dauernd so aufgedreht? Wenn sie so überaktiv ist, kann das verschiedene Gründe haben. Wieviel am Tag spielt Ihr mit ihr, um sie auszupowern? Hast Du schon mal Clickern versucht?

Werbung:
Machst Du auch schon mal gemeinsame Leckerchenrunden, oder Kekse werfen? Sonst würde ich auch denken, dass sie vielleicht mehr geistige Abwechslung auch brauchen könnte. Zum Beispiel Cllickern oder Fummelbretter, die gibt es dann später auch in schwieriger. Und eigenlich wird hier auch gerne mal gefragt, ob genug gefüttert wird. Sind alle anderen Ressourcen auch reichlich da? Toiletten? Klettermöglichkeiten? Kuschelhöhlen?

• Like
Reaktionen: JuliJana
stimmt, Thema Futter ist auch wichtig, Hunger macht Stress und der kann sich dann in solchen Angriffen entladen. Daher: haben die Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung? Was und wieviel Gramm fütterst Du?

• Like
Reaktionen: basco09
Unser 2jähriger Perry ist so einer, der trotz Freigang manchmal kein Ende beim Jagen und Draufspringen findet. Glücklicherweise verteilt es sich bei ihm auf zwei andere Kater, sein Bruder ist nämlich schnell davon genervt und lamentiert dann laut herum, es ist aber nur nie eskaliert. Das Verhältnis insgesamt ist sehr gut, Perry übertreibt es nur oft etwas.
Miteinander kuscheln war mit der Kittenzeit vorbei, alle drei schätzen aber die Nähe der anderen, es gibt regelmäßig Nasenküsschen und gelegentlich mal ein paar freundlich Lecker über den Kopf.

Manchmal machen Katzen es einem schwer. 🙃

Ich hatte meist sehr harmonische Zweier-Teams, aber nie waren sie zu hundert Prozent auf dem gleichen Energielevel.
Und auch nicht immer haben beide gleichzeitig Lust, wenn es ums gemeinsame Spiel geht.

Selbst meine jetzigen Kater, die wirklich ein absolutes Traumpaar sind, bekommen sich diesbezüglich mal in die Wolle.

Hier ist auch einer dabei, der es mit dem "Nein heißt nein" nicht so genau nimmt. 🙄

Da muss man dann schauen. Wenn einer nicht ablässt, obwohl der andere deutlich, laut und mehrfach versucht das "Spiel" zu beenden, unterbreche ich die Situation auch.

Bei uns ist aktuell in 75 % der Fälle ein leerer Napf schuld. Da wird einer meiner Jungs echt unleidlich. (Muss auch nicht leer sein, Futter, das er gerade nicht mag, reicht.)

Wenn es bei Euch primär das unterschiedliche Energielevel ist, kann man da dran weniger schnell was ändern.
Man kann aber natürlich bewusst das aktivere Tier vermehrt auslasten und das Selbstbewusstsein des passiveren Tieres stärken. Durch Clickern zum Beispiel.

Die Beziehung der beiden kann auch trotz solcher Dynamik in Ordnung sein.
Wichtig ist, dass beide ihre Bedürfnisse im großen und ganzen gleichwertig erfüllen können. Und entspannt ihrem Alltag nachgehen.

Dass bei Euch beide mal das gemeinsame Spiel initiieren ist jedenfalls ein gutes Zeichen.
Genauso, dass sie mit Abstand zusammen liegen.

Nach einem Jahr kennen die beiden sich und können sich einschätzen.
So eine Beziehung ist aber nie statisch und kann sich weiterentwickeln und verändern.

Vielleicht mögen sie sich sogar irgendwie. Katzen können diesbezüglich wahnsinnig subtil sein.

Ich hatte bislang 4 verschiedene Zweier-Teams in meinem Leben. Alle haben sich gut arrangiert. 3 Konstellationen waren sehr innig.
Aber alle auf andere Art und Weise.

Und bei allen gab es Momente, in denen es mehr wie Mord und Todschlag klang.