Können meine Katzen raus, trotz Wohnsitz in 2. Etage?

  • Themenstarter Themenstarter babybell88
  • Beginndatum Beginndatum
B

babybell88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
Rostock
Huuhuuu,

ich hoffe, dass mir jemand vielleicht einen hilfreichen Tip geben kann. Ich habe 1 Kater und 1 Katze. (8 und 9 Monate jung - beide kastriert- komplett geimpft, entwurmt usw.). Ich wohne im 2. Stock einer Mietwohnung. Bisher hatte ich für mich ausgemacht, dass meine Katzen vorerst reine Hauskatzen bleiben und ich sie aber später noch zu Freigängern machen werde, wenn ich umgezgen bin(habe dies im August studienbedingt vor) .Dementsprechend plane ich eine Wohnug (in einer ruhigen Wohnsiedlung) im Erdgeschoss mit kleinem Garten. Leider konnte ich meine Vorsätze nicht wirklich einhalten, und habe meine Katzen rausgelassen. Beide verspühren einen extremen Freiheitsdrang, sie rennen ständig nach draußen, wenn jemand in die Wohnung kommt oder diese verlässt, sie jagen hinter der Fensterscheibe die Vögel, die draußen fliegen, miauen, weil sie rauswollen usw... Mir tut das wirklich in der Seele weh. Meine vorherigen Katzen(da lebte ich noch bei meinen Eltern auf dem Land) konnten immer raus und es war einfach schön Ihnen dabei zuzusehen, wie wohl sie sich draußen fühlen. Also haben mein Freund und ich die beiden geschnappt(was nicht ganz so einfach ist, da sie sich nicht gerne auf dem Arm tragen lassen. Von daher überlegen wir sie mit einer Transpotbox immer hoch und runter zu bringen)und sind runter in den Keller gegangen, von wo eine Tür zum Hinterhof führt, wo die Gärten der Wohnungen aneinander liegen(Auf der anderen Seite könnte ich die Katzen nicht rauslassen, aufgrund der stark befahrenen Hauptstraße). Beide waren zunächst sehr vorsichtig, haben dann aber nach und nach immer mehr die Gegend erkundet und sind immer nach ein paar Min. wieder zurückgekommen. Es war sehr schön die Beiden beim Fliegen fangen zu beobachten. 🙂 Wir haben dies also öfter gemacht, allerdings immer nur für eine Stunde, weil wir länger auch keine Lust und vor allem Zeit hatten mit den Beiden draußen im Garten zu stehen.
Nun zu meiner Frage. Ist es Quälerei für die Beiden, dass ich sie nur ab und zu mal ein Stündchen rauslausse und dann wieder mit hochnehme?
Das Problem ist, dass sie nun ständig miauen und raus wollen; ich aber keine Zeit habe immer dabei zu stehen. Ich weiß nicht, ob ich sie schon alleine rauslassen kann und sie dann überhaupt auch wiederkommen nach ein paar Stunden? Es ist ja keine Katzenklappe oder ähnliches unten vorhanden an der Kellertür(was auch nicht möglich ist, weil der Vermieter dies nicht möchte).Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Grüße,babybell 🙂
 
A

Werbung

Wenn deine Vermieter einverstanden sind,
gibt es sehr schicke Lösungen :pink-heart:
gib einfach mal bei
Google/ Bildersuche Katzentreppe ein
 
Ich würde auch eine Katzentreppe vorschlagen... Wenn du in einem kleineren Haus wohnst und die anderen Familien tierlieb sind, kannst du aber auch versuchen, sie mit ins Boot zu nehmen. Eine Verwandte wohnt auch in einem Mietshaus und hat keine Klappe. Ihr Kater ist Freigänger und wenn er rein möchte, dann wartet er eben so lange vor der Haustür, bis jemand rein oder raus geht. Er hat noch einen eigenen Platz unter der Treppe, wo auch immer Futter steht und er kennt die Uhrzeit, wenn Dosi nach Hause kommt. Bei ihnen klappt das sehr gut. Ist aber wirklich nur möglich, wenn alle mitmachen und niemand etwas dagegen hat. Immerhin ist der Kater oft im Treppenhaus.

Bei uns sehe ich aber auch, dass man Katzen schon an feste Zeiten gewöhnen kann. Wir haben zwei Klappen, eine führt aus dem Wohnraum nach draußen, ist aber nach innen verschlossen. Die zweite führt in den Kellerraum und natürlich auch wieder raus. So haben wir verhindert, dass wir täglich lebene Mäuse im Wohnzimmer einfangen müssen (eine andere Geschichte 🙄). Meine Katzen gehen morgens um 6 raus und stehen dann pünktlich zum Frühstück um 9 wieder vor der Tür. Meine können dann eben den ganzen Tag raus, da ich meistens wegen den Kindern sowieso zu Hause bin und sie dann eben wieder reinlassen kann, aber man könnte sie ja dann auch drin lassen... Abends um halb 11 rufe ich sie, und sie kommen beide rein. Meistens stehen sie dann aber sowieso schon da. Wenn ich zwischendurch weg bin, können sie in den Keller. Da gehen sie aber wirklich nur bei Regen oder Hunger rein. Meistens kommen sie aber sowieso schon angerannt, wenn sie das Auto hören.

Was ich also sagen möchte: Es kann auch ohne Klappe ganz gut funktionieren. Viele Katzen lassen sich an Uhrzeiten gewöhnen und sind dann auch zufrieden mit ihren Ausgehzeiten.
 
Ich würde keine Katze rauslassen, wenn sie nicht auch nach eigener Entscheidung jederzeit wieder reinkann.
Ohne von (wohlmeinenden) Nachbarn abhngig zu sein.

Da du sie aber bereits rausläßt, scheint die Entscheidung getroffen und wie du es nun handhabst, hängt vom Haus und dem Vermieter ab.

Allerdings würde ich dir dringend raten, sie zu chippen und zu tättowieren.
Leukosetest und -impfung erscheinen mir ebenfalls erforderlich.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
797
kymaha
kymaha
N
Antworten
14
Aufrufe
970
Lila1984
Lila1984
E
Antworten
16
Aufrufe
3K
artisae
artisae
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Pery
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mio89
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben