Können sensible Katzen das Zusammenspielen lernen?

• Themenstarter Themenstarter Shira1
  • Beginndatum Beginndatum
Shira1

Shira1

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe 3 Mädels daheim.
Shira 8 Jahre
Luna 7 Jahre
(die beiden sind seit seit 1,5 Jahren zusammen)
Finchen (Neuzugang seit 9 Wochen) geschätzt auf 6-7 Jahre

Alle drei sind aus dem Tierschutz und haben viele schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem sind sie sehr sensibel.
Sie verstehen sich ganz gut. Es ist zwar mehr ein Nebeneinanderherleben, aber sie haben keine wirklichen Probleme miteinander.

Generell spielen Luna und Shira gerne. Mit mir. Finchen ist eine absolute Angstkatze und hat auch Angst vor Katzenspielzeug.
Trotzdem gibt es mal von der einen, mal von der anderen eine kurze Spielaufforderung an ein anderes Mädel, aber es endet bei allen dreien gleich.
Die, die aufgefordert wird, faucht. IMMER! Egal, welche Katze es ist. Es ist absolut austauschbar.
So kommt leider nie ein gemeinsames Spiel untereinander zusammen.

Habt ihr Tipps, wie ich das gemeinsame Spiel fördern kann? Und ist es normal, dass DREI Katzen nicht zusammen spielen können, sondern immer fauchen und das Spiel unterbinden? Wie gesagt, sie kommen klar miteinander. Wenn die eine mal aktiv ist, wird schon geschaut, was sie treibt. Sie liegen auch nah beieinander, fressen zusammen, zicken sich nicht an, solange Distanz gewahrt wird.

Ach, meine drei Zicklein 😛😀:pink-heart:

A

Werbung

Meiner Erfahrung nach können sensible Katzen das Zusammen-spielen lernen.
Orlando hatte sich anfangs hier so verhalten, dass ich dachte, spielen mit den anderen Katern, also auch direkter Körperkontakt sei unmöglich. Ich war schon froh, als er irgendwann soweit war, dass er stressfrei mit den Katern umgehen konnte. Aber er ist trotzdem immer weiter aufgetaut und mittlerweile spielt er mit den Katern, vor allem mit Chico rauft er sogar regelmäig 🙂 - mit den anderen mittlerweile auch, aber nur ab und zu.
Aber ich muss dazu sagen, dass die anderen 3 Kater alle sehr sozial sind und jeder auf seine eigene Weise sehr selbstbewusst, so dass Orlando sich auch vieles von den Katern "abschauen" konnte - alleine der tägliche Kontakt zu diesen Katern hat schon vieles bewirkt meine ich.

Bei deinen 3en besteht meiner Auffassung nach die Gefahr, dass sie sich immer wieder gegenseitig in ihrer Unsicherheit erleben und bestätigen, und insofern würde ich es erstmal mit Einzelspielstunden angehen.

Mit jeder einzeln Spielstunden machen. So dass jede "ihre" regelmäßigen Stunden hat, ganz allein mit dir. Mach ein regelmäßiges Ritual daraus, auf das sie sich mit der Zeit einstellen kann. Mach in diesen Einzelstunden Spiele, die das Selbstbewusstsein aufbauen und in denen sie mit der Zeit immer mehr Sicherheit gewinnen. Clickern, Fummelbrett, Intelligenzspiele, eher "leise" Angelspiele, Spiele, in denen etwas neues entdeckt wird oder ausgetüftelt werden kann, Spiele, die die Sinne anregen und in denen es nicht so auf Schnelligkeit ankommt oder hektische Bewegungen entstehen.
Viele Anregungen gibt es hier klickmich

Wenn jede für sich deutlich sicherer in "ihren" Spielen geworden ist, dann erst würde ich genau diese Spiele, die jede einzelne schon gewohnt ist, auch mal in 2er Gruppen versuchen. Wenn dann erstmal nur eine spielt und die andere "nur" zuschaut ist das schonmal ein guter Anfang.
Wenn 2er Spiele nach einer Weile sicherer funktionieren, dann erst diese Spiele mal in der 3er Gruppe versuchen.

Beim Clickern könntest du ganz gezielte Einzel-Übungen machen, die du dann (später, wenn sie einzeln sicherer sind) in 2er Gruppen wiederholst. Aber auch andere Spiele - in denen erstmal kein Körperkontsakt stattfindet, zB Fummelbretter in etwas weiterem Abstand zueinander aufstellen, nachdem jede einzeln an "ihrem" Fummelbrett vorher geübt hat, sicherer geworden ist etc... So in der Art würde ich es versuchen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich glaube, ich habe mich unklar ausgdrückt. Sorry 😱😕🙄

Also, Fummelbretter, Angelspiele, Leckerlis jagen etc, das geht alles gemeinsam. Da lässt jede der anderen Zeit sich einzubringen und jede schaut der gerade Spielenden zu. Wenn man doch mal aufeinandertrifft, dann ist das ok und die nötige Distanz wird gleich wieder gewahrt.

Soweit so gut... aber sie können sich nicht verfolgen, fangen und verstecken spielen, oder ähnliches, da ist das dann das Gefauche groß und keine der drei schenkt sich was. Aber wollen tun sie es irgendwie, nur trauen sie sich bzw der anderen dann doch nicht.
Hast Du mir hierfür vielleicht auch noch einen Tipp?

Soweit so gut... aber sie können sich nicht verfolgen, fangen und verstecken spielen, oder ähnliches, da ist das dann das Gefauche groß und keine der drei schenkt sich was. Aber wollen tun sie es irgendwie, nur trauen sie sich bzw der anderen dann doch nicht.
Vielleicht gehört dieses Gefauche und geflüchte und wieder ängstlich gucken, wieder annähern und wieder herumfauchen 🙄 ja auch zum Spiel? 😉

Du musst bedenken, wenn alle 3 schlechte Erfahrungen gemacht haben, sensibel sind, dann dauert es länger als bei "normalen" Katzen, bis jagen, auflauern oder gar mal herumbalgen etc auch "ok" ist oder wirlich als spielerisch-nett erlebt wird.
Insofern meine ich schon, dass es hilft, wenn sie in diesen "Objektspielstunden" erstmal immer sicherer werden.

Wenn das gemeinsam-spielen (mit Spielzeug etc) mit den anderen beiden gut klappt, ist das ja schonmal toll 🙂
Finchen ist eine absolute Angstkatze und hat auch Angst vor Katzenspielzeug.
Aber speziell mit Finchen würde ich schon erstmal diese Einzelspielstunden machen.

Hier war es so, dass ich bemerkt habe, je sicherer Orlando in "seinen" Einzelspielstunden war, desto selbstsicherer, geschmeidiger und einfach selbstverständlicher wurden auch seine Bewegungen im Alltag, ganz unabhängig davon, was er nun getan hat. Das hat sich dann auch auf den Umgang mit den anderen Katern übertragen.
Ich meine, bei sensiblen Katzen dauert das nur etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt die Anzahl der Spieleinheiten erhöht und bewege mich mehr durch die Wohnung. Da wird immer geschaut, was Dosi so macht 🙄

Gestern war es dann auch tatsächlich so, dass Shira (kennt das spielen mit anderen Katzen nicht) tatsächlich mehrmal Luna aufgelauert hat, mit Wackelpopo und so, und Luna ohne zu fauchen reagiert hat.

In 3 Monaten ziehe ich um und mit meiner Schwester zusammen, da ist dann noch mehr Aktion (ich bin schon ne faule Socke nach der Arbeit) und das scheint es zu sein, was die Damen brauchen. Mehr Input und mehr Spiel und schon klappt es auch untereinander mit dem Spielen viel besser :zufrieden: