Also - ich hab mich ja nun zwangsweise sehr intensiv mit Leukose auseinandersetzen müßen (hab nen kompletten Trupp Katzen von einem Bauernhof als Pflegis übernommen, die sich als Leukose positiv herausstellten - wer also noch ne Leukose-Katze sich anschaffen möchte - bitte "hier" rufen
🙄 - es ist alles dabei von 10 Wochen alt über 6 Monate bis 3 Jahre - sogar ein Blindchen....
).
Nach meinen Recherchen kommt dieser Gedanke, daß sich erwachsene Katzen nicht mehr mit Leukose infizieren können denke ich aus einer "Auswertungskette", die aber meiner Meinung nach nicht diesen Schluß zuläßt.
Ein Großteil der Draußen lebenden bzw. Freigängerkatzen hatten in ihrem Leben schonmal Kontakt mit Leukose. Aber das Immunsystem einer erwachsenen gesunden Katze ist in der Lage den Virus komplett zu besiegen. Der Dosi nimmt dann vielleicht in der Zeit eine leichte Mattigkeit war - thats all. Das Virus ist komplett eliminiert und die Katze kurzfristig für einen Zeitraum X "geimpft" vor einer Neuansteckung - allerdings nicht für ewig.
Junge, ältere oder kränkliche Katzen schaffen das eben nicht komplett zu besiegen, sondern im günstigsten Fall nur eben in den inaktiven Status zurückzudrängen und sind dann Leukose positiv.
Das mit dem Rückenmark gibt es auch: die Katzen schaffen es den Virus ind Rückenmark zurückzudrängen und sind dann negativ im Bluttest- es bricht dann aber ebenso wieder irgendwann aus und dann sind sie wieder positiv.
Wie hoch der Prozentsatz dieser Variante ist, da gibt es keine Infos drüber....
Aber aus den Erkenntnissen, daß IN DER REGEL eine gesunde erwachsene Katze es schafft das Virus zu besiegen dann daraus zuu schließen, daß erwachsene sich nicht mehr mit Leukose anstecken können ist absoluter Humbug - denn das gilt sowieso nur als MÖGLICHKEIT und nicht als sicher - sie KANN es schaffen - muß aber nicht... und vor allem: es gilt nur bei kurzfristigem Kontakt z.B. draußen bei einer Nachbarskatze - lebt aber eine Leukose-Katze mit einer negativen zusammen, dann ist die negative ja der Dauer-Neu-Infektion ausgesetzt und hat so schlechtere Chancen das Virus zu besiegen... es wird deshalb sogar davon abgeraten eine Leukose positive Katze zu einer geimpften negativen Katze zu setzen, weil aufgrund des hohen Infektionsdrucks sogar die Impfung nicht ausreichen kann...
Deshalb gilt hier wohl wirklich die Regel (anders als bei Fivies): Leukose Katzen sind am besten nur mit anderen Leukosekatzen zusammen zu halten...