Könnten es Würmer sein?!

• Themenstarter Themenstarter jooly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jooly

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Mein Problem ist folgendes:
Peanut hat breiigen Kot, einen leicht aufgeblähten Bauch und sitzt ab und an da, als müsste sie sich übergeben, es kommt aber nichts.
Linus hat keinen breiigen Kot aber auch ab und an einen leicht aufgeblähten Bauch und auch er sitzt manchmal da und würgt, ohne dass etwas heraus kommt.
Sonst benehmen sie sich ganz normal. Fressen und spielen als wären sie gesund.
Was könnte das sein? Vielleicht Würmer?

A

Werbung

Vielleicht Würmer, vielleicht andere Parasiten, Klarheit bringt eine (sammel) Stuhlprobe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie mach ich das denn am besten mit der Stuhlprobe?
Kann man die auch noch abgeben, wenn sie schon ins Streu eingebuddelt wurde?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie mach ich das denn am besten mit der Stuhlprobe?
Kann man die auch noch abgeben, wenn sie schon ins Streu eingebuddelt wurde?
Ein bisschen Streu ist nicht schlimm, allerdings sollte es nicht soo viel sein. Am günstigsten wäre es, wenn du die Fellnase "auf frischer Tat ertappt" hast und sie am Zuscharren hindersn kannst.

Hmmm...dann werd ich mal mein Bestes geben und auf der Hut sein, wenn sie aufs Klo gehen.
Ich wollte morgen mit den Beiden zum TA, reicht die Menge dann?

Hallo Jooly,

lass bei der Gelegenheit auch gleich nach Giardien untersuchen. Beide Untersuchungen zusammen kosten bei unserem TA 36,77 Euro. Die ausschließen zu können, ist wichtig.

Werbung:
Ja, mach ich.
Ich hoffe ja wirklich SEHR , dass es keine Giardien sind!!

Hmmm...dann werd ich mal mein Bestes geben und auf der Hut sein, wenn sie aufs Klo gehen.
Ich wollte morgen mit den Beiden zum TA, reicht die Menge dann?
Normalerweise sammelt man 3 Proben (je mehr Proben, umso wahrscheinlicher ist es, Parasiten zu "erwischen"), aber wenn du sowieso zum TA willst, tun es 2 sicher auch - besonders, wenn sie schon breiig sind.

Gut, dann sammle ich mal. Müssen die Kotproben dann eingefroren werden?

So wie du das beschreibst, würde ich auf Wurmbefall, Giardien und Kokzidien beim Tierarzt testen lassen.

Meine beiden kleinen Sternchen hatten auch so einen geblähten Bauch, bei ihnen waren es Kokzidien. Mein Tierarzt hat in der Praxis den Giardienschnelltest gemacht und unter dem Mikroskop auf Würmer und Kokzidien untersucht.

Auf die Kokzidienuntersuchung mußte ich ihn aber erst hinweisen.

Werbung:
So, jetzt hab ich die Mäuse zum Tierarzt gebracht und die Kotprobe abgegeben. Die TÄ sagt, dass die beiden soweit gut aussehen und auch keinen Blähbauch haben. Das war dann wohl ne Fehleinschätzung von mir. (Ich kenn mich da nicht so aus, sind ja meine ersten Katzen).
Sie will heute noch bescheid geben, was die Kot-Untersuchung ergeben hat.
Was bei beiden aber wohl auffällt, dass sie ein äusserst schlechtes Gebiss für ihr Alter haben und auch Zähne fehlen. Linus hat noch zusätzlich Zahnstein. Hmpf...aber das ist ja wieder ein anderes Thema...