Köpfeln an Gegenständen

  • Themenstarter Themenstarter Highlight88
  • Beginndatum Beginndatum
Highlight88

Highlight88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
547
Ich habe leider nichts zum Thema gefunden, wusste aber auch nicht so richtig, wonach ich suchen soll.

Meine Kater "reiben" ihre Köpfe beide an Gegenständen. Z.b. an dem Rohr, was unter dem Waschbecken rauskommt. Oder an einer festen Einkaufstüte, die im Flur steht. Ist das ein "Markierungverhalten"? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf, dass Katzen den Kopf reiben als Markierung.
 
A

Werbung

Hallo Highlight,

die Kater markieren damit ihr Revier. Tüten (und andere "Wegwerfartikel") riechen anderst und werden damit erst mal "in besitz Genommen". Alles Normal 🙂
 
Also dies tun nicht nur die Kater, sondern auch die Kätzinnen 🙂
 
Keine Sorge, ist vollkommen normal. Chili macht das auch, die hat alles, was in meiner Wohnung ist, unsagbar lieb.... besonders Türrahmen, Möbel und ähnliches.

Wenn sie irgendwas anstellt und man sie ermahnt, dann macht sie das auch und guckt dabei superunschuldig, frei nach dem Motto "Ich hab gar nichts gemacht."
 
Irgendwer hat mal geschrieben "wenn sie könnte, würde sie überall mit edding ihren Namen draufschreiben" 😀 Das fand ich sehr passend! 😉
 
Wie schon gesagt wurde, zeigen Katzen mit diesem Verhalten, dass der betreffende Gegenstand zu ihrem Revier gehört. Meine Katzis machen das besonders gerne am Holz vom Kratzbaum, an Türrahmen oder an meinem Laptop😀. Naja, und mir zeigen sie durch das Reiben auch immer wieder, dass ich zu ihrem Revier gehöre😉.
 
Werbung:
Dann ist ja gut. Ich hatte blos schon sorgen, ob die vielleicht Juckreiz im Gesicht haben :grin: Dafür ist es aber zu "wenig" schubbern. Dann lass ich ihnen weiterhin den Spaß :aetschbaetsch1:
 
Lyra steht immer schon auf der Matte, wenn ich aus der Dusche steige, und reibt sich dann an meinem Gesicht. "Du riechst nach Shampoo und Duschgel - geht ja mal gar nicht! ALLES MEINS!" :grin:
 
Um zu verstehen wie eine Katze ihre Umgebung erlebt, sollte man sich klarmachen, dass die Sinne, egal ob Hören, Sehen, Tasten oder Riechen dabei eine große Rolle spielen.

Die Katze verteilt eine Vielzahl von Geruchsbotschaften als Zeichen von Kommunikation. Die sog. Pheromone sind vom Menschen nicht wahrnehmbar, aber für die Katzen von großer Bedeutung. Z.B. über die Duftdrüsen an Kinn und Wangen werden diese Gerüche an oft benutzten Stellen wie Tür oder Türrahmen verteilt, was auch nach einiger Zeit als schwärzlicher Belag sichtbar wird. Diesen sollte man nicht entfernen, denn er dient der Katze zu einem wichtigen Zweck und machen erst das eigene Revier wohnlich und angenehm für die Katze.
 
Das machen unsere auch, das bedeutet "das gehört mir" 🙂

Unsere Katzen reiben auch im Streichel-Köpfel-Affekt ihre Köpfe woanders, wenn sie die Hand nicht erwischen 😛
 
Dann hatte ich ja den richtigen Hintergedanken :aetschbaetsch2: Da wir am Wochenende umziehen werden die beiden dann sehr viel zu tun haben :grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
896
Echolot
Echolot
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzenboa
Katzenboa
Lennon
Antworten
3
Aufrufe
710
Lennon
Lennon
T
Antworten
28
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben