Köpfen Katzen Vögel? Hab hier gerade ein Problem.

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Ich habe hier gerade eine riesen Aufregung:

Nachbarin klingelt und spricht mich vorwurfsvoll an, sie hätte einen toten Vogel auf dem Balkon, aber ohne Kopf. Ob meine Katzen......?

Deswegen erst einmal grundsätzlich die Frage, machen Katzen so etwas?

Da unser Balkon zu den Nachbarbalkonen eigentlich gut gesichert ist, stand ich ziemlich deppert da und konnt emir keinen Reim auf das Ganze machen.

Wir wohnen im obersten Stock, also sonst eine Fremdeinwirkung ist eigentlich ausgeschlossen.

Die Nachbarin macht jetzt gleich das Blut und die Überreste weg, Shanna sitzt permanent an dem kleinen Ritz und schnuppert, ich kriege sie dort fast nicht weg.

Die nächste Frage wäre dann, ob meine scheuen Katzen wie auch immer nach nebenan spaziert wären, mal eben den Vogel geköpft hätten und dann wieder brav zurück gekommen wären ohne dass ich etwas bemerkt hätte?

Nur welche Erklärung könnte es noch geben? Die Nachbarin hat schon Tante Google befragt und meinte, es könnt ein Greifvogel aus dem Taunus sich verirrt haben........
 
A

Werbung

Hallo, ehrlich gesagt denke ich nicht das Dein Katze ihre Beute (wenn es ihre war) einfach so daliegen lasssen würde.
Selbst wenn sie gestört wurde, hätte sie versucht die mitzunehmen.😉
Und wo Katze zubeißt? Klar kann es auch der Kopf sein, der dann eben fehlt.....

Aber, das ist eine ganz normale Angelegenheit. Katzen sind nun mal Raubtiere.:smile:
Wobei ich es auch nie mochte wenn unsere Freigängerin sich mit halbtoten Vögeln ins Haus schlich.😱🙁 Die waren dann langweilig und schließlich beim Personal abgegeben und sie verschwand nach draußen.:sad:🙁


LG
 
Das tun sie - ohne Probleme.

Ich habe so einer Kater bei meiner Mum, der nur Köpfe und Eingeweider frißt. Die Hülle läßt er liegen und vom Personal weg räumen :wow:
 
Es war eine Amsel, meine kennen das doch garnicht. Klar die Instinkte, ich frage mich aber wirklich, könnten es die Katzen gewesen sein?

Die NAchbarn waren gestern nicht da, der Vogel sah schon nicht mehr so frisch aus, sie wären also ungestört gewesen.
 
" radio eriwan ": im prinzip ja.

wenn es eine lücke gibt zum nachbarbalkon, könnte ich mir folgendes vorstellen:

nachbarn fort, amsel fliegt gegen scheibe und liegt mit gebrochenem genick da ( nach meiner erfahrung erwischen ungeübte katze einen zufällig lebend auf die terrasse gelangten vogel nicht ! die vogel sind schlau und die katzen erstmal perplex.... ).

katze registriert das und wird so neugierig/instinktgetrieben, dass sie nach der lücke sucht, die sie ansonsten - aus scheu vor den fremden menschen -
gemieden oder gar nicht erst entdeckt hätte.

katze geht rüber und beisst instinktgesteuert nach einigem herumgespiele dem toten vogel den kopf ab......dann weiss sie nicht mehr weiter, unerfahren wie sie ist, es wird langweilig und sie geht wieder heim.....da drüben ist ja schließlich feindesland.....und lässt das langweilig gewordene ding liegen.

nächsten tags, durch das mordsgewese, wird sie wieder neugierig und hängt dauernd an diesem spalt,; sie muss ja wissen, wie es jetzt weitergeht mit diesem inzwischen "anrüchigen" ding.....

ich hatte hier einen freigängervogelfänger, der nur getötet, aber niemals gefressen hat ( in der wohnung geborener halbori, hyperaktiv ), zwei draussen geborene hauskatzen, die selten vögel töten ( es bedarf dazu einer besonderen begabung, das können bei weitem nicht alle katzen! ), aber wenn, dann immer fressen, bis auf ein paar federn auf dem abstreifer - als "besondere" beute werden sie nachhause gebracht......

einen fünfmonatigen siam, der, nach hundert jahren wohnungsreinzucht, eine wie oben beschrieben umgekommene amsel - fast größer als er selbst - vom balkon in die wohnung geschleppt hat und sie knurrend rupfen wollte - wie es weitergegangen wäre, weiss ich nicht - und eine ebensolche orientalin, die als einzige interesse daran hatte, eine von den freigängern lebend in die wohnung geschleppte maus zu erlegen und das nach einer woche auch mit gezieltem nackenbiss getan hat.....das kaputte "spielzeug" hat sie mir dann unter den stuhl gelegt, immer wieder hochgehoben und mich dabei vorwurfsvoll fragend angeschaut.

aber dass deine unerfahrenen, scheuen katzen heimlich in mörderischer absicht auf den "feindlichen" balkon gehen und dort darauf warten, zufällig vorbeifliegenden amseln den kopf abbeissen zu können - die variante halte ich für mehr als unwahrscheinlich. wie oben - ja.

lg
marion
 
Ah Marion, frag Radio Eriwan und du bist einen kleinen Schritt weiter.😉

Die Überlegung mit dem Vogel, der gegen die Scheibe fliegt, wäre evtl. eine Erklärung.

Mittlerweile geht mir auch nur noch durch den Kopf, dass die AMsel mit Sicherheit nicht da gesessen wäre und auf Shanna, wenn dann Shanna, gewartet hätte.

Falls nun aber der Vogel schon angeschlagen gewesen wäre, s.o deine Idee, dann, ja dann wäre es theoretisch denkbar, dass sie nach einer Möglichkeit gesucht haben könnte, nach nebenan zu gelangen.

Ob sie dann den Kopf verspeist hätte und wieder gemütlich nach Hause gewandert wäre, all das kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben nämlich den Kopf noch nicht gefunden -weder diesseits noch jensseits. Allerdings jede Menge Federn nebenan, hier rein garnichts.😳
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben