Körperpartien mit unterschiedlicher Insulinempfindlichkeit? Empfohlene Pen-Kanülen?

  • Themenstarter Themenstarter Maddox
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes lantus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maddox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2022
Beiträge
11
Hallo, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Die Blutzuckerwerte meines Katers schwanken, je nachdem wo ich die Spritze setze. Ich muss dazu sagen, dass ich leider über die Jahre etwas zu routiniert wurde und seine linke Flanke bevorzugte. Ich habe natürlich die Einstichbereiche gewechselt. Seine Haut ist links viel dicker. Er erhielt morgens und abends 2 IE, um gut eingestellt zu sein.

Als ich zufällig auf die rechte Flanke auswich, kam es zu einer stärkeren Absenkung seiner BZ-Werte und ich benötigte viel weniger Insulin (2x 1.0 IE).
Kann es sein, dass die andere Seite über die Jahre einfach zu oft genutzt wurde? Oder liegt es daran, dass er auf der anderen Flanke weniger Fettgewebe besitzt? Ich verwende die BD Micro-Fine Pen-Nadeln 0,25 x 6,0 mm (31G), möchte aber auf die Clickfine DiamondTip Pen-Nadel 0,25 x 5,0 mm (31G) wechseln.

Habt jemand Erfahrungen, welche Kanüle (Durchmesser/Länge) für Katzen am besten geeignet ist?

 
A

Werbung

Hallo 😉 Ich habe keine Ahnung, ob sich das Gewebe im Laufe der Zeit ändert, du wirst ja sicher nicht ständig auf einem Quadratzentimeter spritzen. Ich hatte die BD Micro-Fine 10 x 0,3, meine Polly hat aber auch Caninsulin bekommen, soweit ich weiß, hängt es auch vom Insulin ab. Wir haben auch einen Pen VetPen® der mich allerdings nicht so besonders überzeugt hat, weil er zu lange nachlief.

Ich rufe mal @Doris T. die kann dir sicher mehr dazu sagen.
 
Ich habe auch eine Diabetikerin hier. Ich habe immer mal abwechselnd links oder rechts gespritzt, solche Schwankungen habe ich aber nie beobachtet, was natürlich nicht ausschließt dass es so etwas gibt. Vielleicht hat es aber auch andere Gründe. Hat sie abgenommen? Gibst du ihr Vitamine oder Mineralien die Einfluss haben könnten? Hat sich beim Futter was geändert?
Ich verwende auch die BD Micro-Fine, andere Erfahrungen habe ich leider nicht.
 
Ich nutze keine Pens, weil man da immer das Problem des Nachtropfens hat. Man muss die Pennadel bei Mensch und Tier jeweils 10 Sek. in der Katze lassen, weil sie sonst nicht die ganze Dosis bekommt.
Bei vielen Pens kann man die Dosis auch nur in ganzen oder auch halben IE einstellen, was bei Katzen schon zu viel sein kann.
In meinem Forum haben wir grundsätzlich die BD Micro-Fine DEMI Spritzen (U100) verwendet. Die angeschweißten Kanülen 0,30 mm (30G) sind nur 8 mm lang, was absolut ausreicht. Nach Umrechnung der Dosis eines U40 Insulins kann man mit diesen Spritzen auch ein U40 Insulin (wie z.B. Caninsulin) verabreichen.
Wir haben hin und wieder beobachtet, dass das Insulin in Einzelfällen offenbar auf einer Seite heftiger wirken kann, als auf der anderen Seite. Die Idee war, dass evtl. eine Seite besser durchblutet ist. Beweisen konnte das hingegen keiner
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und yodetta

Ähnliche Themen

Krümel2017
Antworten
5
Aufrufe
212
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben