Körpersprache verstehen

• Themenstarter Themenstarter michael60
  • Beginndatum Beginndatum
michael60

michael60

Benutzer
Hallo,

ich kenne von Katzen Zurückweisungen unter anderem auch das Festhalten und Wegschieben der Menschenhand mit den Zähnen.

Doch bei meiner 13 Jahre alten Laura, die ich vor 1/4 Jahr aus dem TH adoptierte, sehe ich ein ähnliches Verhalten in einem anderen Zusammenhang.

Ich setze mich häufig auf niedrige Sitzhocker, die auch meine Laura gerne mag, um ihr nahbar zu sein, und lass dabei meine Hände nach unten baumeln.

Laura nähert sich mir meist immer, köpfelt und leckt dann meine Hände. Doch seit kurzem schnappt sie dabei manchmal plötzlich meine Hand mit ihren Zähnen, und gibt sie nach wenigen Sekunden wieder frei.

Dabei geht sie so behutsam vor, dass dabei nicht einmal ein Oberflächenkratzer entsteht.

Gestern Abend als sie wieder einmal meine Hand schnappte, hielt sie zusätzlich mit ihrer Pfote einen Finger fest.
Sie ließ dann wieder los, und rannte davon, was ich als Aufforderung zum Spielen ansah.

Beim Ballspielen zeigte sie keine Interesse, aber beim Angeln war sie dann Feuer und Flamme.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder hat ihr Verhalten einen anderen Hintergrund?

Laura hat immer Freigang, doch bei diesem schlechten Wetter wird mein Sonnenkind zeitweise zum Stubenhocker, und hat vielleicht deshalb wieder mehr Interesse zum gemeinsamen Spielen.

A

Werbung

Hört sich nach Liebesbiss an.
Das Wegrennem, ist das mehr ein Hüpfen?
Wenn ja, scheint es eine Spielaufforderung zu sein.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Minki2004
Meine beiden beißen auch ständig beim kuscheln. Nicht fest, also "nur Liebesbisse", aber einfach ignorieren sollte man das nicht. Wenn sie beißen, höre ich auf zu streicheln (sie dürfen bei mir liegen bleiben). Liebesbisse können ein Zeichen von Überstimulation sein. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie momentan zahnen, also das kann natürlich in die Beißfreudigkeit mit reinspielen.

Weg gelaufen war sie nur gestern Abend, sonst blieb sie dabei immer bei mir stehen.

An Liebesbiss dachte ich auch schon, wusste aber nicht so recht ob es den gibt.

Ich bin dabei aber immer passiv, und momentan auch noch vollkommen überrascht. Ich lass es einfach geschehen.

Ich würde mich von meiner Katze nicht beißen lassen. Ein Greifen mit den Zähnen ist oft ein Austesten.
Auch beim Spielen muss man der Katze oft zeigen (altersabhängig), wo die Grenzen sind.
Da ich immer ältere Secondhand-Katzen aufnehme, bin ich beeindruckt, wie das Alter der Katzen oftmals mit Weisheit gleichzusetzen ist.

Meinen jetzigen Kater (14 Jahre) könnte ich allerdings innerhalb kürzester Zeit "versauen" indem ich mit ihm gröbere Spiele mache und ihm ebensolches Verhalten zu gestehe.

Meiner Meinung haben Katzenzähne nichts auf Menschenhaut zu suchen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben