Kötzeln und platt liegen

  • Themenstarter Themenstarter marcusnb
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marcusnb

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2019
Beiträge
79
Hallo Katzenfreunde 🙂

Meine Mutter hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine recht merkwürdige Beobachtung gemacht, was ich euch gern erzählen würde. Vorab: zum Tierarzt waren wir nicht, dazu gab´s keinen Anlass und ja, unser Kater ist Einzelkater ! Diskussionen hierzu könnt ihr euch sparen.

In besagter Nacht hat es geregnet und es gab wohl auch ein ziemlich heftiges Gewitter, wovor unser Kater Angst hat. Gegen 4 Uhr morgens hat er gekötzelt, laut meiner Mutter dann so eine Art Rückwärtssalto gemacht und blieb etwa eine Minute platt liegen. Nachdem meine Mutter ihn sich angeschaut hatte, ist er wegen Regen und Gewitter unter´m Küchentisch verschwunden (beliebtester Platz bei Angst) und hat hier wohl bis zum aufstehen auch noch Kot "verloren" (das erste Mal in seinem Leben).
Nächsten Vormittag rief meine Mutter mich dann an... ich sah darin nichts schlimmes (habe gute Kenntnisse in der Tiermedizin), daher auch kein Tierarzt, weil das wesentlich mehr Stress bedeutet hätte. Einzig Malzpaste hab ich meiner Mutter gesagt, die auch sofort aufgeschleckt wurde.
Unser Kater ist ca. 6 Jahre jung und etwa 8kg schwer (das allseits beliebte Größe-Gewicht-Verhältnis ^^). Kot und Urin sahen und sehen seitdem normal aus, ebenso Atmung und Augen, Verhalten völlig normal, Bauch ist weich und wurde direkt am Morgen zum abkraulen, wie gewohnt, preis gegeben, was bei Schmerzen ja nicht der Fall wäre.



Frage an euch: habt ihr sowas nach dem kötzeln schon mal erlebt, das eure Katz sich quasi tot stellt ?
Das mit dem Kot unter´m Küchentisch war vermutlich ein "Versehen" durch Angst vor´m Gewitter, dem messe ich keine Bedeutung zu.



Liebe Grüße

Marcus
 
A

Werbung

Hallo Marcus, ich erinnere mich noch sehr gut an dich.

Um deine Frage am Ende deines Textes gleich zu beantworten - Nein ich habe sowas noch nie erlebt.

Meine persönliche Meinung dazu (bitte einfach überlesen, wenn nicht gewünscht) - ich wäre definitiv damit zum Tierarzt gegangen. Und ich hätte dem Kot eine Bedeutung zugemessen.

Hattest du nicht diesen Youtube-Kanal? Vielleicht bekommst du das aufgenommen wenn es (hoffentlich nicht) nochmal passiert und stellst es online. Dann könnte deine Community da auch etwas zu schreiben.

Ich wünsche dir dann ein schönes Wochenende und wünsche deinem Kater, dass er nie wieder sowas erlebt mit Kotzen, Rückwärtssalto und danach bewusstlos rumliegen und sich dann noch einkacken. Ich möchte sowas nämlich auch niemals erleben - ohne danach die Möglichkeit zu haben ärztlichen Rat einzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Katzenliebhaberin77, Polayuki und 3 weitere
Wenn meine Katzen gekötzelt haben, was so gut wie nie passiert, waren sie schnell erholt, ansonsten wäre ich ja auch zum Tierarzt gefahren.
Ob das Einkoten von Angst kommt oder nicht musst du wissen, aber es war doch bestimmt nicht das erste Gewitter...?

Aber mich wundert, dass du fragst, da du ja schon alles weißt und dich mit Tiermedizin gut auskennst. Ist natürlich ziemlich fahrlässig wenn man so ungewöhnliche Verhaltensweise nicht ernst nimmt.


Einzelhaltung ist übrigens auch ziemlich ungesund, kann beispielsweise zu Depressionen führen und eine unausgelastete Katze ist ja auch nicht unbedingt gesünder, mal so gesagt, auch wenn du natürlich eigentlich keine Diskussionen willst. Es ist hier blöderweise kein Automat, wo die Antwort rauskommt, die man hören will.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, BilBal, TiKa und 4 weitere
Werbung:
Hallo Azar und danke für deine Antwort 🙂

Nun, nach fünf Jahren in der Tierklinik weiß ich, das Tiere so mancherlei zeigen, ohne das wirklich was ist. Bewusstlos war er übrigens nicht, obwohl es danach aussah, er hat meine Mutter ja direkt angeschaut.

Und da meine Mutter nicht mobil ist, wäre es, mitten in der Nacht quasi, unmöglich gewesen, zum Tierarzt zu kommen. Medizinisch unbewanderte hätten da, verständlicherweise, wohl auch einen Grund gesehen für.
 
Ich bin medizinisch unbewandert, daher fände ich es nett wenn du mir erklärst wieso das alles harmlos war.
Ich wäre nach so einem Vorfall nämlich beunruhigt und würde zum Tierarzt.
Woran hast du erkannt, dass das nicht nötig ist?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, BilBal, oneironautin93 und eine weitere Person
Medizinisch unbewanderte hätten da, verständlicherweise, wohl auch einen Grund gesehen für.
Hast du mal geschaut, ob es vielleicht ein Portal für Tiermediziner oder Leute gibt, die da halt mehr Ahnung und Erfahrung haben und wo du dich melden kannst? Weil hier wirklich der Großteil medizinisch sehr unbewandert ist so wie ich auch. Ich vermute dass hier die meisten einfach zum Tierarzt gegangen wären nach dem Motto "lieber einmal zu viel als zu wenig".
Wir können uns ja gar nicht richtig mit dir austauschen weil uns das Wissen fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und 16+4 Pfoten
Hallo LeniLou,

wie schon geschrieben, Tiere zeigen manchmal seltsame Verhaltensweisen. Eine mögliche Erklärung wäre eine Überreizung vom N. vagus beim erbrechen, der dann so eine Reaktion auslösen kann. Schlimmeres kann man ausschließen, da er sofort reagiert hat, keine Krämpfe usw.

Außerdem hat er nächsten Morgen ganz normal gefressen und getrunken (Trinkbrunnen) sowie Kot und Urin abgesetzt und sich den Bauch kraulen lassen, was er total liebt.
Ebenso klare Augen, normale Atmung und das übliche Gebettel nach Futter.

Wo hättest du da nun einen Grund gesehen, zum TA zu müssen ?
Natürlich blieb, gerade das Salto machen und liegen bleiben, nicht ohne Rückfragen an meine Tierärzte in der TK, die eben allesamt meine Vermutung mit dem N. vagus bestätigt haben. Ich sicher mich da schon ab 🙂
 
Hallo,ich würde ihn auf jeden Fall vom Tierarzt durchchecken lassen!!
Sicher ist sicher, weil mir wäre da nicht ganz wohl dabei, wenn sowas seltsames passiert.
Klar, Tierarzt bedeutet Stress.....hier gibt´s auch immer ein Riesentheater, aber
das überleben und verkraften sie!
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Werbung:
@Azar so ein Portal gibt es bestimmt. Hab´s aber auch grad geschrieben, das der Vorfall natürlich nicht ohne Rückfragen an die TA´s in der TK blieb, ich mich insoweit also absichere.
Wurde auch erstmal fleißig diskutiert und Symptome dazu gedichtet (bewusstlos, krampfen usw...) was alles verneint werden konnte, somit bleibt am Ende eine Überreizung des N. vagus, die bei heftigerem Erbrechen durchaus mal vorkommen kann und keine Bedeutung hat 🙂
 
@Silke1977 lies mal bitte den Post vor deinem... 🙂
 
Werbung:
Ah super, wenn du mit deinen Tierarztkumpels schon im Austausch warst, dann bin ich ja sehr beruhigt.
Also geht es dir wirklich nur darum einfach mal zu erfahren, ob wir anderen Halter damit auch Erfahrungen haben und wenn ja, wie oft beispielsweise?
Es gibt hier auch die Möglichkeit Umfragen zu starten, bei denen die Leute Antwortmöglichkeiten anklicken könnten und dann hast du eine gute Übersicht. Ich bin selbst sehr gespannt wer sich da noch meldet und wann ich das Phänomen vielleicht auch mal hier Zuhause beobachten kann. Gewitter soll es hier noch im Laufe der kommenden Woche geben 🙂
 
@Silke1977 ich denke, da ist bei vielen Tierärzten und Humanmedizinern das Problem. Man bekommt irgendwelche Zettelchen in die Hand gedrückt, was kein normaler Mensch versteht und hier und da ne Pille...

@Azar ja genau, darum ging es mir. Weil sowas war mir bisher auch neu. Gewitter ist ja auch geil, auch wenn der Kater das anders sieht ^^ Er könnte auch z.B. auf seinen Kratzbaum oder die Treppe daneben, die auf die Wohnwand führt, dann könnte er alles beobachten. Oder sich besser verstecken... weil unter´m Küchentisch ist zwar beliebt, allerdings ist die Küche recht klein, somit nah am Fenster und es schallt darin lauter, aber versteh einer die Katzen ^^

Umfragen? Wie macht man denn das ? 😳
 
Du gehst auf "Neues Thema erstellen" und oben sind zwei Reiter mit "Diskussion" und "Umfrage". Da dann einfach Umfrage auswählen und beispielsweise in das Feld für die Frage eingeben: Wie oft hat deine Katze "gekotzt, Salto gemacht, sich tot gestellt und eingekotet"?

Antwortmöglichkeiten könnten dann sein:
- Einmal im Leben.
- Zwei Mal im Monat.
- Fast täglich.
- Leider noch nie, das ist sicher ein lustiger Anblick.
- Was zur Hölle stimmt mit dir nicht?
 
Also mir hat weder ein Tierarzt und schon gar kein Humanmediziner jemals irgendwelche Zettelchen und Pillen in die Hand gedrückt.

In dem Land, in dem ich wohne, bekommt man Befunde, Blutbilder, Röntgen- oder Ultraschallbilder, die einem erklärt werden. Des weiteren Rezepte, die in der Apotheke einzulösen sind. Ab und zu ein gratis Ärztemuster.

Und ich bin fähig, diese Befunde auch zu lesen und zu verstehen. Fazit; Ich bin nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, BilBal und 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
lalucienne
L
S
Antworten
10
Aufrufe
982
lokilinchen
lokilinchen
V
Antworten
10
Aufrufe
616
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
Alina mishale
Antworten
7
Aufrufe
783
Alina mishale
Alina mishale

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben