Komisch riechende Spritzer am Pc gefunden. Markieren?

  • Themenstarter Themenstarter Azar
  • Beginndatum Beginndatum
Azar

Azar

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2020
Beiträge
1.844
Ort
Wunderland
Hallo ihr Lieben,

gerade war ich kurz vom Pc weg und komme wieder, da fällt mir auf dass unten links am Bildschirm so braune Spritzer sind, sowie auf dem Tisch und an dem Teil der Wand dahinter. Ich habe sofort mit einem Taschentuch drüber gewischt und dabei erst gemerkt, dass es total komisch riecht. Tendenziell eher unangenehm. Ich bin dann sofort mit Biodor ran und ich rieche es immer noch. Farbe war leicht braun und ich dachte zuerst an total wässrigen Durchfall, aber dafür war es von der Menge dann wahrscheinlich zu wenig. Habe dann alle Kater kontrolliert und bei keinem sehe ich etwas aber einer riecht hinten danach, also habe ich den "Übeltäter".
Kann es sein, dass er gerade an meinem Pc markiert hat? Ich hatte sowas noch nie und im Internet finde ich keine Fotos davon, wie es aussieht wenn ein Kater markiert. Er ist letzten Monat zwei Jahre alt geworden, Frühkastrat und bisher habe ich sowas hier noch nie erlebt. Er war auch nie unsauber.
Habt ihr Vorschläge, Ideen oder irgendwas für mich? Bin gerade ein klein wenig überrumpelt und weiß gar nicht was ich denken soll.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun: Ich habe eben zwei Milchbrötchen am Pc gegessen und er liebt die. Dann kommt er immer an als ob ich die super tollsten Leckerlis auf der Welt hätte und will unbedingt etwas ab. Ich reiße ihm dann immer ein mini kleines Stück ab. Ich bin in die Küche um die Packung weg zu werfen und in der Zwischenzeit muss es passiert sein. Er war auch während ich gegessen habe auf meinem Pc-Tisch. Also was ich damit sagen will - könnte es durch "Aufregung" passiert sein? Zumindest kann ich sowas im Internet auch lesen.
 
A

Werbung

Ich tippe auf Analdrüsen bzw. deren Sekret...
 
Analdrüse wäre auch mein Verdacht, vor allem wenn du sagst, dass die Flüssigkeit bräunlich war.
 
Danke ihr beiden. Im Internet finde ich Beiträge dazu, dass einige Kater wohl mit dem Sekret aus der Analdrüse markieren (nennt sich dann wohl chemisches Markieren. Also ein Gemisch aus Urin und dem Analdrüsensekret).
Die Analdrüsen bei ihm sehen gut aus bzw ich sehe da keine Schwellung oder sowas. Lediglich weil er hinten genau so riecht wie das Zeug am Pc, hat mir verraten dass er es auch wirklich war.
Ich habe nun Sorge darüber, ob das nun etwas ist, was er regelmäßig machen könnte und ich mich nun mit diesem wirklich unangenehmen Geruch anfreunden muss?
Er wirkt top fit. Wäre ein Gang zum Tierarzt angebracht?
Man findet dazu wirklich kaum etwas im Internet.
 
Ich habe nun noch im Forum rumgestöbert. Ihr habt Recht - es scheint sich um Analdrüsensekret zu handeln und in seinem Fall hätte ich nun darauf getippt, dass er es vor lauter Aufregung/Freude gemacht hat. Er war bis eben auch noch irgendwie "aufgeregt" und ist mir überall in der Wohnung hinter her gelaufen (habe die Wohnung abgesucht weil ich befürchtet habe, dass davon noch mehr hier ist aber bin zum Glück nicht fündig geworden).
Nun heißt es für mich keine Milchbrötchen mehr. Ich hoffe, dass das ausreicht, denn ich wäre froh wenn ich das nicht nochmal riechen muss 🤢
Danke nochmal
 
... und in seinem Fall hätte ich nun darauf getippt, dass er es vor lauter Aufregung/Freude gemacht hat.
Das kann ich mir auch vorstellen dass das Aufregung war - zumindest hab ich das mit Nachbarskatz auch schon mal erlebt.
Aber ich glaube nicht dass Du Dir Sorgen machen musst dass das jetzt ständig vorkommt und deshalb keine Milchbrötchen mehr essen darfst... 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Das kann ich mir auch vorstellen dass das Aufregung war - zumindest hab ich das mit Nachbarskatz auch schon mal erlebt.
Aber ich glaube nicht dass Du Dir Sorgen machen musst dass das jetzt ständig vorkommt und deshalb keine Milchbrötchen mehr essen darfst... 🙂
Danke für deine Meinung und ich glaube dass du Recht hast. Habe nun wirklich lange hier im Forum und noch bei Google rumgestöbert und es scheint eine spontane Entleerung gewesen zu sein (würde auch die komische Stelle an der unteren Ecke + Wand, also quasi ins Nichts, erklären).
Ich werde ihn zur Sicherheit die nächsten Tage bei meiner Tierärztin vorstellen, damit sie sich einmal anschaut ob da vielleicht doch etwas verstopft ist (denn ich habe gelesen, dass einige Katzen das wohl nur gemacht haben, bis ein Tierarzt das mal ausgedrückt hat - also war da dann wohl doch etwas verstopft obwohl man es von außen nicht gesehen hat und vielleicht trifft das auch auf ihn zu).

Von Milchbrötchen lasse ich nun aber dennoch die nächste Zeit meine Finger, denn ich wollte eh ein bisschen abnehmen haha 😄
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Z
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zikeny
Z
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
767
Lady Jenks
Lady Jenks
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
ffir
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben