Komische Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Frettchen123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe komisch rennen sorgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frettchen123

Frettchen123

Benutzer
Mitglied seit
8. September 2012
Beiträge
47
Alter
26
Hallo liebe Katzenhalter,
langsam mache ich mir Sorgen um meine Katze. Sie rennt mit voll Karacho und voller Elan gegen Möbel, Wände, Türen etc. und das ohne besonderen Grund.
Das geht dann ganz plötzlich so. Erst sitzt sie total normal irgendwo und fängt dann an rum zu rasen, was sich anhört, als würde ein Pferd durch die Wohnung galoppieren. Kurz darauf gibt es nur Schläge-gegen die Tür,Wand, Möbel...etc. gerannt. Ich habe das schon öfters beobachtet. Sieht sie vielleicht schlecht? Oder hat sie einfach Spaß daran?

Und da wäre noch was komisches an ihr: Wenn man sie streichelt fängt sie an zu schnurren, schlägt aber total mit ihrem Schwanz und haut dann nach einem. Also irgendwo versteh ich das nicht so ganz, ich dachte Katzen schnurren wenn sie was mögen, und schlagen mit dem Schwanz wenn sie genervt oder gestresst sind. Genauso wie sie mich einfach mal gebissen hat, als ich sie einmal kurz gestreichelt habe...

Kennt das vielleicht jemand? Kann mir jemand helfen?

LG...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich klingt das, als würde deine Katze ihre "5 Minuten" haben. Meine 2 rennen dann auch wie die Bekloppten durch die Wohnung (das klingt, als wären es 2 Minipferde) und wenn sie dann mal eine Kurve nicht kriegen, rutschen sie auch mal gegen dir Tür etc.

Und dass sie beim Streicheln trotz des Schnurrens nach dir angelt, würde ich persönlich als Aufforderung zum Spielen verstehen. Auch das ist hier genauso bekannt - im einen Moment noch total schmusig, im anderen wird gespielt und auch mal spielerisch in die Hand gebissen.

Also m.E. nach musst du dir keine Sorgen machen. Das klingt alles nach "typisch Katze". 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei ihr ist das kein Angeln mehr sonder wirkliches kratzen und beißen.. :sad:
Und sie sieht ja die Wand aber rennt voll drauf zu. Keinerlei Anzeichen zum Ausweichen o.Ä. Das ist nicht nur ein dran schrammen sondern das ist wirklich gewollt glaube ich... :oha:
 
Ich tippe auch auf fünf Minuten, in Kroatien hat sich mal ein kleiner "Urlaubskater" von mir selbst Nasenbluten gemacht indem er gegen eine Wand gerannt ist. *autsch*

Ist es eine Wohnungskatze und allein bei dir?
 
Ja eine reine Wohnungskatze. Sie war nicht immer alleine, kurz nachdem wir sie bekommen hatten ist uns ein damals ca. 16 Jähriger Kater zugelaufen und die beiden haben immer zusammen gespielt. Dieses Jahr mussten wir ihn leider am 24.05.2012 mit 23 Jahren einschläfern lassen, seit dem ist sie alleine. Aber jeder Katze von uns wurde angeboten raußzugehen.
 
Ist in Deiner Wohnung Teppich oder glatter Boden? Ich weiß nicht, was ich mir unter "mit voll Karacho ... gegen Möbel, Wände, Türen" vorstellen muss? Wenn sie tatsächlich einfach geradeaus mit dem Kopf voran ohne abbremsen gegen eine Wand rennen sollte, würde ich mir wohl auch Sorgen machen. Wenn die aber im Eifer des Gefechts beim durch-die-Wohnung-toben die Kurve nicht kriegt, dann ist es was anderes. Da würde dann eventuell nicht rutschender Teppich helfen.

Mich nervt es oft, wenn diese Frage gestellt wird, aber ist es eine Einzelkatze? Es klingt nämlich schon so - gerade ihr Verhalten beim Streicheln - dass sie etwas unausgelastet ist. Schwanzschlagen muss nicht immer Unbehagen bedeuten, sondern eher sowas wie "gleich passiert was" ohne gut oder schlecht, kann eben auch ein Spielangriff ankündigen. Schnurren bedeutet allerdings auch nicht zwangsläufig, dass sich eine Katze wohlfühl. Vielleicht kann man es mit Summen beim Menschen gleichsetzen: Man summt, bei guter Laune, aber auch, wenn man Angst hat oder sich beruhigen will, wenn einem etwas auf die Nerven geht.

Falls keine zweite Katze da sein sollte, wäre es vielleicht eine Überlegung. Du hast kein Fell, und das Beißen und auch mal Kralleneinsatz gehören zu Katzenspielen dazu - wegen des Felles stört es eine andere Katze sehr viel weniger als den mit diesen spärlichen Härchen versehenen Menschen - ich weiß genau, wovon ich spreche 😉
 
Werbung:
Dann solltest du vielleicht mal über einen neuen Kumpel nachdenken...
 
Ich würde die Augen mal beim TA untersuchen lassen. Meines Erachtens ist es nicht normal, dass eine Katze überall gegen läuft. Es kann mal im Eifer des Gefechts passieren, aber nicht ständig.
 
Ich würd auch sagen Kumpeline im ungefähr gleichen Alter und mit ähnlichem Charackter.

Die fünf Minuten gehen dadurch vermutlich nicht ganz weg,aber das Händebeissen vermutlich,weil sie dann ausgelasteter ist.
 
Achte beim Streicheln mal auf die Stellung der Ohren, wenn sie die zurücklegt, lass sie los, sie will es dann nicht mehr.

Dass sie, wenn die ihre "5 Min." hat, voll gegen die Wand rennt, kenne ich nicht.

Ihr fehlt sicher die 2 Katze zum Spielen... solltest vielleicht mal drüber nachdenken und guck Dich doch mal hier im Forum um, werden immer Notfellchen angeboten. Wenn sie jahrelang mit jemand zusammengelebt hat, ist es besonders schwer jetzt allein zu sein. Sie ist nicht ausgelastet.

Hier im Forum haben die meisten Dosis zwei oder mehr Katzen.

Lieben Gruß
 
Ja also ich versuch ja schon für sie ein Spielpartner zu sein aber ich bin eben keine Katze. Für meine Eltern kommt eine zweite Katze nicht in Frage...das hab ich auch schon überlegt...
Ich weiß ja nicht was ihre Vergangenheit war. Wir hatten ja schon viele Katzen, eine davon ist über die Nacht immer raußgegangen und kam einmal nicht zurück, da haben wir das der Polizei gemeldet, die haben zwar nicht unsere Katze gefunden aber 2 ausgesetzte die wir beide noch dazu aufgenommen hatten. Damit hatten wir 4 Katzen. 3 Davon haben wir weggeben müssen wegen unserer Vermieterin. Und diese Katze (Ruby heißt sie) war dann die jenige die wir behalten haben. Unsere verschwundene Katze haben wir dann Tod hinter unserem Fahrradschuppen gefunden. Naja... aber zurück zu Ruby, sie war nunmal viel zu früh ausgesetzt worden und sie konnte ja von ihrer Mutter nichts lernen...meint ihr, dass sie daher vielleicht einen psychischen "Schaden" davongetragen haben könnte?
 
Werbung:
Ich glaube NICHT, dass sie wegen eines psychischen Schadens gegen Wände rennt.

Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?
 
Ich bin 14 Jahre alt.
Meint ihr wirklich, dass es was organisches ist...?
 
Ich meine, es könnte sein. Wer fügt sich denn absichtlich immer wieder Schmerz zu?
 
Vielleicht kannst du das ja mal filmen, wenn die Mietz so durch die Gegend rennt?
 
Werbung:
Ja das frage ich mich auch..
Aber an sich macht sie einen sehr gesunden Eindruck...bis auf das Rennen gegen die Wände und Möbel... Das ist ungefähr alle 2 Tage so..Geht dann ca. 10 Minuten so weiter...
Ob sie vielleicht Bewegungsmangel hat? Aber ich meine...ich spiel doch wirklich täglich und oft mit ihr..
Ich würde ihr eben so gerne helfen, auch wenn sie mir dafür vielleicht nicht grade dankbar ist...
Ich hab sie ja schon so weit bekommen, dass sie sich überhaupt traut Nachts aufs Bett zu kommen. Da hatte sie immer total Angst vor. Oder sie lässt sich auch überhaupt gar nicht bürsten und faucht einen an wenn man abends sein Bett machen will und sie drauf liegt und man sie kurz runterheben will... 🙁 Wie soll ich ihr nur helfen...
Ja ich kanns ja mal filmen...

Das Bild links ist sie übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit wann macht sie das denn, dass sie gegen Möbel ect. läuft?
LG
 
Seit dem wir sie haben. Schon als kleine Katze als wir sie bekommen haben hat sie das oft gemacht.
LG
 
Juhu! Ich hab es hinbekommen, dass meine Katze nicht mehr gegen Möbel rennt 😀
Ich spiele ja täglich mit ihr. Das hab ich aber immer nur an einem Zeitpunkt gemacht. Jetzt mach ich das den ganzen Tag verteilt in jeder freien Minute. Ich werfe ihre Rasselmaus immer durch die Wohnung und bau ein paar kleine Hindernisse auf, wo sie drüberspringt oder unten durch rennt. Das macht ihr riesig Spaß und am Abend ist sie dann immer total platt gespielt, ist ja kein Wunder ^^ Ihre Kondition hat sich dadurch auch total verbessert! Sonst war sie immer schon nach 5-6 mal der Maus hinterherrennen platt und jetzt kann sie das den ganzen Tag machen 😀 Sie kommt auch andauernd zu mir und möchte weiterspielen, wo ich mir denke: Wie kann die noch Power haben? 😀 Das macht auch mir riesigen Spaß sie zu beobachten wie sie mehr und mehr aufblüht 🙂 Sie rennt jetzt überhaupt nicht mehr gegen die Wand. Wahrscheinlich war es wirklich nur Energieabbau. Aber das brauch sie ja jetzt nicht mehr ^^ Naja für mich ist das auch ganz schön Sport xD Aber wenigstens fügt sie sich dafür keine Schmerzen mehr zu. Und ich hab jetzt eine viel engere Bindung zu ihr 🙂)) Das ist echt toll!
LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
905
minna e
minna e
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Melly3
M
Julia1992
Antworten
13
Aufrufe
5K
Julia1992
Julia1992
M
Antworten
23
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
Cherbit
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cherbit
Cherbit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben