Komische Kuschelgewohnheit

  • Themenstarter Themenstarter Lu7ifer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jungtier katze geräusche katze schnurren kuscheln streicheln
L

Lu7ifer

Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2021
Beiträge
58
Halluu, also meine kleine motte (w/ 6 Monate) ist vor kurzem bei mir eingezogen, sie liebt es sich an mich zu schmiegen und zu kuscheln als wäre ich ihre Mama, aber manchmal schnurrt sie einfach nicht ... Also sie dreht ihren Kopf extra so dass ich an alles rankomme und legt ihn in meine Hand, sie ist da komplett gechillt und hängt wie ein lauwarmer Schluck Wasser in der Kurve auf mir, und mag es im Gesicht geschmuggelt zu werden, normalerweise schnurrt sie auch, und wenn es dann ganz verpennert wird, kommen kleine Seufzer und glückliche Babygeräusche.

Sie würde halt auf aufspringen und sich verkrümeln wenn sie nicht kuscheln will... 😵 Deswegen wundert mir das abhanden gebliebene schnurren auch.

Ist das für Katzen auf Dauer anstrengend immer zu schnurren oder was ist da los?

Würd mich echt interessieren, denn sie ist ein richtiges Kuschelbaby, was sich wie gesagt voller Liebe in meine Hand anschmiegt und in ihr wegpennt.:pink-heart:

LG Luzi
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Ich kann jetzt nur aus der Erfahrung mit unserer sprechen: die schnurrt wie ein Weltmeister, wenn man sie streichelt. Aber irgendwann ist dann auch gut mit Streicheln und sie hört auf zu schnurren. Dann hat man gefälligst mit dem Anfassen aufzuhören 😅 Die springt dann auch nicht direkt auf (manchmal ja, manchmal nein), wenn sie gerade bequem und an mich geschmiegt liegt - ist ja immerhin gemütlich und warm.
 
Würd mich echt interessieren, denn sie ist ein richtiges Kuschelbaby, was sich wie gesagt voller Liebe in meine Hand anschmiegt und in ihr wegpennt.
Mich würde echt interessieren ob dein Kuschelbaby ein weiteres Kuschelbaby zum kuscheln hat. Okay der Satz ist sehr kuschelig geschrieben 😆
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Penny96 und Irmi_
Mich würde echt interessieren ob dein Kuschelbaby ein weiteres Kuschelbaby zum kuscheln hat. Okay der Satz ist sehr kuschelig geschrieben 😆
Hihi.. sori für die späte Antwort... Ich hab erst jetzt gesehen das überhaupt geantwortet wurde... Aber meine kleine Maus ist mittlerweile bei jeder Kleinigkeit am schnurren also sobald ich ihr liebe gebe oder sie keine einfordert... Manchmal maunzt sie mich regelrecht an bis ich sie auf den Arm nehme und ihr gut zureden wie sehr ich sie liebe... Dann schnurrt sie und der Kopf wird manchmal auch abgelegt auf meinem Arm...
Sie geht nicht Mal von alleine wenn ich sie in der Nähe vom kratzbaum aufm arm hab.. und manchmal Versuch ich sie runter zu setzen/ abzulegen und sie macht keine Anstalten überhaupt abgesetzt zu werden, als ob es da einfach auf meinem Arm gemütlich wäre...

Zu deine Frage: nein sie ist Einzelkatze, soll aber Draußenkatze werden... Sie ist noch in der Eingewöhnung und darf noch nicht raus.
Im tierheim war sie nur weil sie sich mit der vorherigen Katze nicht verstanden hat und würde daher alleine vermittelt... Und so wie sie mich jetzt schon in Anspruch nimmt geht ihr das wahrscheinlich eher auf'n sack, dass da noch jemand ist der meine Aufmerksamkeit bekommt... Wenn eine andere Person da istkuschelt sie auch gerne Mal mit der ist auch immernoch sehr sozial aber öfter auf ihren Plätzen als bei mir... Sobald Besuch weg ist werde ich belagert...
Ein Freund von mir hat halt mehrere Katzen und die eine ist immer froh wenn sie ihn für sich alleine hat... Sie toleriert andere Tiere und Menschen aber das findet sie deswegen noch lange nicht toll (hihi Wort Witz)

Auf jeden Fall danke für deine Antwort ❤️
 
Ich möchte dich nicht ärgern, aber:
Das anhängliche Verhalten erinnert mich an "typisch Einzelkatze", daraus können böse Verhaltensauffälligkeiten (aggressives Verhalten ggü anderen, starke Verlustängste) entstehen.

So jung ist sie def. keine Einzelkatze.
Im Tierheim herrscht quasi Ausnahmezustand, da sind ja zT große und wechselnde Katzengruppen, das mag nicht jede Katze.
Eine gleichaltrige Freundin mit ähnlichem Charakter täte ihr gut 🙂
Und keine Angst: sie wird auch trotzdem mit dir kuscheln! 🙂

Aber wenn du sie mit 1 Jahr rauslässt, hat sie die Katzensprache verlernt und könnte Mobbingopfer werden oder selbst ordentlich austeilen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Pitufa, Lilvy und eine weitere Person
Bei uns schnurren alle, wenn sie gestreichelt werden, bis sie halt nicht mehr schnurren. Entweder haben sie dann genug und möchten anderes machen oder sie sind eingeschlafen.
Was das alleine leben betrifft, auch ich finde sechs Monate zu jung um von einem einzeltier zu reden. Auch wenn sie nachher freigänger wird, bis dahin ist sie alleine, verlernt alles und ob sie sich dann draußen Gesellschaft sucht? Ich glaube kaum.
Und dass sie dich nicht teilen möchte, glaube ich auch nicht.
Unsere hängen auch nicht ständig zusammen, aber wenn einer zulange zB. in einem anderen Zimmer ist, wird er gerufen oder gesucht.
Und sonst ist es wie mit Kindern, jeder ist mal gerne Einzelprinz/ Prinzessin haber der Spaß mit den Geschwistern ist viel wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, Black Perser, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde mich nicht darauf verlassen das deine Katze draußen Freunde findet, kann natürlich sein da haben andere ja die Erfahrung und nicht ich, ich weiß nur, die Freigänger die ich kenne/kannte haben draußen einfach mal alles verprügelt was in die Nähe kam, das waren auch immer Einzelkatzen, ich weiß nicht ob zwei dann netter zu fremden Katzen wären, aber wenn deine nicht alleine wäre dann hätten die beiden auf jeden Fall sich, sowohl draußen als auch Zuhause, und das denke ich sollte man einfach auch mit bedenken, wundervolle Beispiele für mehr als eine Katze findest du hier ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Ich möchte dich nicht ärgern, aber:
Das anhängliche Verhalten erinnert mich an "typisch Einzelkatze", daraus können böse Verhaltensauffälligkeiten (aggressives Verhalten ggü anderen, starke Verlustängste) entstehen.

So jung ist sie def. keine Einzelkatze.
Im Tierheim herrscht quasi Ausnahmezustand, da sind ja zT große und wechselnde Katzengruppen, das mag nicht jede Katze.
Eine gleichaltrige Freundin mit ähnlichem Charakter täte ihr gut 🙂
Und keine Angst: sie wird auch trotzdem mit dir kuscheln! 🙂

Aber wenn du sie mit 1 Jahr rauslässt, hat sie die Katzensprache verlernt und könnte Mobbingopfer werden oder selbst ordentlich austeilen.

Ich möchte dich nicht ärgern, aber:
Das anhängliche Verhalten erinnert mich an "typisch Einzelkatze", daraus können böse Verhaltensauffälligkeiten (aggressives Verhalten ggü anderen, starke Verlustängste) entstehen.

So jung ist sie def. keine Einzelkatze.
Im Tierheim herrscht quasi Ausnahmezustand, da sind ja zT große und wechselnde Katzengruppen, das mag nicht jede Katze.
Eine gleichaltrige Freundin mit ähnlichem Charakter täte ihr gut 🙂
Und keine Angst: sie wird auch trotzdem mit dir kuscheln! 🙂

Aber wenn du sie mit 1 Jahr rauslässt, hat sie die Katzensprache verlernt und könnte Mobbingopfer werden oder selbst ordentlich austeilen.
Ich hab keine Angst dass sie nicht mit mir kuschelt, sie ist ein schmusebaby und ich hatte auch schon 2 wo eine extrem verkuschelt war(Luzifer)... Leider hat sie ihre Schwester(Pandora) aufs boseste verprügelt und die würde ganz scheu und wollte sich garmicht mehr kuscheln lassen, nur wenn sie sich Mal auf einen draufgelegt hat, manchmal kam es mir vor als hätten wir nur eine Katze weil die andere sich immer verkrümelt hat... Muß dazu aber auch sagen dass ich mit Luzifer ne ganz besondere Verbindung hatte, sie ließ sich nur von mir wie ein Baby halten und war auch immer bei mir wenn sie kuscheln wollte, es war einfach meine kleine Schwester sozusagen, da wir sie hatten seitdem ich 5 bin und wir sie aus Griechenland am Straßenrand aufgepickt hatten nachdem ich meinen Eltern das Ohr abgekaut hatte, und bin halt mir ihr zusammen großgeworden.. also wegen dem kuscheln mach ich mir keine Sorgen... Hab halt sorge dass sie eine zweite Katze ablehnt und Draufhaut oder auf'n Deckel bekommt, da sie vom tierheim einzeln vermittelt wurde auf Grund dessen, dass sie beim Vorbesitzer Zoff mit der anderen Katze hatte und das war wohl so schlimm dass sie ausziehen musste... Ich möchte halt ungerne einem 2. Tier den Stress machen einzuziehen, verprügelt zu werden und dann ins tierheim zu kommen ... Deswegen würde ich erst Mal abwarten undgucken wie sie sich entwickelt, wenn ich feststelle dass sie wirklich unglücklich wird, bekommt sie natürlich einen Gefährten, aber ich lass sie erst Mal ankommen und gucken wie sie sich wohlfühlt
 
Ich verstehe deine Bedenken, wirklich.

Aber soll sie erst Verhaltensauffälligkeiten entwickeln?

Was ist über die alte Katze bekannt, mit der sie nicht auskam?
(Geschwister ist halt auch kein Garant).

Eine gleichaltrige Freundin aus dem Tierschutz die kann man im Zweifel auch problemlos zurückgeben. Und Pflegestellen können ihre Schützlinge gut einschätzen, da findet sich sicher was passendes 🙂
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, Fan4, Pitufa und eine weitere Person
Aber soll sie erst Verhaltensauffälligkeiten entwickeln?
Die Katze hat schon die ersten Verhaltenssauffälligkeiten entwickelt.
Siehe hier:

Sobald Besuch weg ist werde ich belagert...

Und so wie sie mich jetzt schon in Anspruch nimmt

Nein, es ist nicht normal, dass du von deiner Katze regelrecht belagert wirst und gestalkt wirst.
Katzen in einem Mehrkatzenhaushalt schmusen auch, widmen sich jedoch über Stunden ihren Artgenossen, denn, du kannst deiner Katze nicht geben, was ein Artgenosse kann: schmusen, spielen, putzen, Popo schnüffeln, über Kratzbäume jagen, Nasenbussi.....

Dass es mit der anderen Katze nicht funktioniert hat, muss gar nichts heissen.
Wir Menschen mögen ja auch einige Menschen mehr und andere weniger.
Der Charakter muss stimmen.

Was machst du eigentlich, Wenn es mal in den Urlaub geht?
Wer schmust dann mit deiner Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, PastaPrinzessin, Black Perser und 2 weitere
Halluu, also meine kleine motte (w/ 6 Monate) ist vor kurzem bei mir eingezogen
In dem Alter kann man keineswegs davon ausgehen, dass eine Vergesellschaftung nicht möglich ist, im Gegenteil… In deinem anderen Thread schrieb ich dir, dass mein Bail auch ein extremes Mami-Kuschelmonster ist. Dennoch werde ich ihm und seinem Bruder Tarkin niemals das bieten können, was sie miteinander haben: Spiel, Spaß, Sozialisierung mit anderen Artgenossen. Solltest du Bedenken haben, dass der Kuschelfaktor mit dir sich verringern könnte, wenn erst eine zweite Fellnase einzieht… Bail fordert die Kuscheleinheiten vehement bei mir ein, egal ob es mir gerade passt oder nicht ☺️
 
Werbung:
Vllt rufe ich mal kurz @Black Perser her, die kann zum Thema "zwangsbekuschelt werden " wohl einiges beitragen🙂
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ohje.. da ist wohl eine weitere Stalker Katze in Arbeit..😬😁
ich lass dir mal einen Faden von mir hier..😅 Meine Katze kuschelt zuviel

Ich hab eine 12jährige Einzelkatze, sie wurde von Menschen so gemacht und nun ist es für sie wirklich zu spät, um eine Freundin zu suchen. Ihr Ersatz bin ich.. und glaub mir.. es ist auf Dauer wirklich, wirklich, wirklich (hab ich schon wirklich gesagt?) anstrengend!
Ich hab absolut keine freie Minute, wenn ich zuhause bin. Höchstens, wenn ich mich auf dem Klo einsperre. 😬

Es ist nicht möglich, mal alleine auf der Couch zu liegen.. Sie liegt auf mir.. schiebe ich sie runter, kommt sie sofort wieder. Auch wenn ich sie mal nach draußen schiebe.. sobald sie sieht, dass ich nicht bloß doof aufräume sondern es wage, mich hinzusetzen.. zack.. kommt sie rein und rate mal.. genau.. auf mir liegt eine Katze..😬

Übrigens ist sie Freigängerin.. allerdings hat sie draußen keine Freunde.. sie hasst andere Katzen.. 😥 Also mach dir da keine Hoffnungen, dass deine Süße wirklich Anschluss finden wird.

Deine kleine Motte ist noch so jung und klein.. Tu ihr und vor allem DIR einen Gefallen und besorg ihr dringend einen Kuschelpartner. Ich könnte dir sonst Bilder von meinem zerkratzen Bauch, Brust, Arme, Schenkel zeigen.. nicht weil sie so böse ist, sondern weil sie mich ständig durchknetet, dabei schnurrt wie ein Motor und mir ständig ihre abgöttische Liebe zeigt..😁

Es ist ja auch alles sehr niedlich, aber glaub mir.. ich mach das jetzt seit 9 Monaten mit und ich geniesse mittlerweile die Momente auf dem Klo..🙈🙈😅😅
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa, Kiara_007 und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben