Komisches Gefühl bei der Klinik, Eure Meinung?

  • Themenstarter Themenstarter altmeister
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

altmeister

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
179
Hallo,

also ich war mit meinem Kater beim Impfen in einer Klinik die ich vorher nicht kannte aber mir empfohlen wurde.

Der Kater sollte nur drei Impfungen bekommen, da ich von diesen vielfach impfungen nicht viel halte und er jährlich geimpft wird.

Nun, was mir nicht gefallen hat ist, dass die Türen alle offen standen. Ausser die vom Warteraum. Den Umgang mit meinem Kater fand ich o.k. Es ging alles schnell und er war nicht agressiv.
Allerdings stellte ich später im Imfpausweis fest, dass er gegen Tollwut geimpft wurde. Ich wäre gerne vorher gefragt worden.
Wegen Leukosen fragte sie mich noch.

Hm, wenn der Kater demnächst dort in Narkose gelegt wird, wg. Zahnstein und Tätoo. Ich weiss nicht. Ich möchte, dass mein Tier gut aufgehoben ist.

Sehe ich das zu empfindlich?

Kennt ansonsten jemand einen wirklich hervorragenden TA in/ bei Kiel? Also unter hervorragend verstehe ich
- getrennte Wartezimmer Katze/ Hund
- ruhige Umgebung (also nicht wie auf`m Bahnhof)
- gute Ausstattung (Röntgengerät)
- sensibler Umgang mit dem Tier
- Im Notfall immer jemand erreichbar bzw. eine Rufumleitung

Danke im voraus. Vielleicht mache ich besser für die 2. Frage ein neues Thema auf, falls ihr auch der Meinung seid, ist die Falsche Klinik.
 
A

Werbung

Ungefragt und unkommentiert gegen irgendwas zu impfen (oder zu behandeln) finde ich prinzipiell nicht ok.
Zu den offenen Türen kann ich nichts sagen, frag doch einfach mal, wenn Du dort wieder hinkommst und wieder Tag der Offenen Tür ist.

Wenn Du das Gefühl hast, die TA wären fachlich kompetent, es mangelt aber an der Kommunikation, würde ich sagen, mach Dir eine Liste und besprich vor der Narkose/Behandlung genau was gemacht wird und was Du nicht möchtest, daß gemacht wird bzw. warum. Frag ihnen einfach Löcher in den Bauch.
Gehen sie darauf nicht ein oder wimmeln Dich ab, würde ich mir auch eine andere Klinik suchen.
Manchmal kann man in einer Gemeinschaftspraxis mit einem TA besser als mit den anderen. Zu dem würde ich dann immer gehen. In meiner TK gibt es drei, ich hab sie alle "probiert" und mache mir nun immer bei einem den Termin aus. Das ist dann auch immer der gleiche und so kann ein Vertrauensverhältnis entstehen.

Vielleicht kann Dir ja jemand einen TA empfehlen, falls Du doch wechseln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ungefragt und unkommentiert gegen irgendwas zu impfen (oder zu behandeln) finde ich prinzipiell nicht ok.
dem ist nichts hinzuzufügen!

Nach meiner Meinung solltest Du einfach auf Dein Bauchgefühl hören.😉
Wenn Dir die Klinik nicht zusagt, Du dich nicht gut beraten fühlst...wechsle die Klinik oder den TA.

LG
 
Ich bestehe auf geschlossene Türen (musste ich irgendwo einmal anmahnen) und achte darauf, dass die Fenster nicht gekippt sind (das habe ich schon öfter zur Bedingung gemacht, bevor ich den Korb öffnete).

Impfungen, die nicht abgesprochen sind, würde ich nicht zahlen, zumindest nicht ohne den Versuch zu starten. Abgesehen davon, dass ich sauer wäre und dies sofort deutlich sagen würde.

Für mich wäre die Reaktion des TA nach Hinweis ausschlaggebend, um die Klinik ggf. nicht oder eben doch wieder aufzusuchen.
 
nicht abgesprochene impfung, ich würd ausflippen!!!! :grr:
und offene türen sind für mich auch in einer praxis ein "no go", in einer klinik erst recht... muss gestehn, das mir sowas aber bisher noch nie untergekommen ist... das mit der impfung ist mir mal bei meinem pferd passiert, das hat eine kombi bekommen, während ich explizit den einzelimpfstoff angegeben hatte. hab das dann erst im nachhinein im impfpass gesehn... war bei der tä (von einer klinik) zum ersten und letzten mal, die war völlig uneinsichtig und verstand nicht, dass ich mich darüber aufrege.

generell ist in einer klinik die abfertigung etwas zügiger wie in einer praxis, aber bei bedarf sollte sich der klinik-ta auf alle fälle die zeit nehmen, alle fragen zu beantworten. ebenso darf der umgang mit dem tier nicht darunter leiden. ich würde mich nicht abwimmeln lassen, bis alle meine fragen zufriedenstellend beantwortet sind... ansonsten hör auf dein gefühl... bist du dir mit denen unsicher, merkt das auch dein kater...
ich an deiner stelle würde vielleicht noch in eine andere praxis/klinik zu einer voruntersuchung gehen, und danach entscheiden, WO du dein katerchen letztendlich operieren lassen willst... ich würde dies niemals irgendwo tun lassen, wenn ich nicht 100% dahinter steh.
 
jor, sowas kann ich so gar nicht ausstehen, Ärzte, die nicht mit mir reden und dann Dinge tun, von denen ich nichts weiß und die ich nicht nachvollziehen kann

hör auf Deinen Bauch, ich glaub, der hat Dir schon das richtige gesagt
 
Werbung:
Mir ist mal bei nem TA passiert, dass er ungebeten den Sammy gleichzeitig entwurmt und geimpft hat... das habe ich erst auf der Rg. gesehen. Er hat schnell hintereinander 2 Spritzen gegeben. Da das mein allererstes Mal beim TA war, habe ich gar nicht kapiert wie mir bzw. Sammy geschieht... Danach war Sammy 14 Tage out of order... Der TA hat mich nie wiedergesehen.

Ich empfehle Dir auch, auf Deinen Bauch zu hören... Damit liegt man doch meistens am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr Lieben!

Lucky ging es noch 1 Woche nach der Impfung schlecht! Matt, lustlos, quengelig.

Natürlich ist Tollwut wichtig! Aber das hätte man auch zwei Wochen später machen können. So war ich sehr besorgt.

Die Klinik ist top ausgestattet. Der Umgang mit dem Tier selbst war hervorragend.

Wenn ich demnächst da bin werde ich das vorher ansprechen, was mir nicht gefallen hat.
Evt. fahre ich vorher ohne Katz hin und sage, dass mir vieles gut gefallen hat, aber...

Ja mein Bauchgefühl gibt mir immer recht. Immer. Schön, dass ihr das genauso seht.

Es wäre schließlich nicht der erste Kater der aus ner Klinik spurlos verschwunden wäre oder nach einer Passiv-Impfung (und die liegt immer vor) gestorben ist.

Ich werde vorher hinfahren. Ich denke jeder hat eine Chance verdient. Wenn auf die zwei Punkte dann geachtet wird:
Ist alles in Ordnung.
 
bist du vielleicht gefragt worden,ob dein kater Freigänger ist?
oder ob die(vorjahres-) Impfung aufgefrischt werden soll?

hat der TA vielleicht SOFORT auf den vermeintlichen TW Fall in Rothenburg reagiert? (ist ja nciht soooooo weit weg von Kiel)
 

Ähnliche Themen

Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben