Komisches Verhalten

  • Themenstarter Themenstarter Indigo5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater komisches verhalten
I

Indigo5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!
Ich lese nun seit geraumer Zeit mit und muss mich mal -leider- an dem Geschehen hier beteiligen.
Mein Kater (kastriert, Wohnugseinzelhaltung -ja, alleine! erverträgt sich nicht mit anderen, Ragdoll, 5 Jahre alt) verhält sich seit einiger Zeit sehr komisch.
Seit 9 Tagen ca. hat er schlimme Angst vor meinem Freund: sobald er meine Wohnung betritt flitzt er unter die Sitzbank und versteckt sich, wenn mein Freund versucht ihn zu beruhigen oder zu streicheln kommt ein ängstliches miauen und er läuft i.d.R. schnell weg, seine Lieblingsleckerchen (die er früher auch immer gerne von ihm angenommen hat) lässt er links liegen und dreht den Kopf weg.
Bei mir legt er solch ein Verhalten nicht an den Tag.
Dass mein Freund ihm wehgetan hat kann ich komplett ausschließen.
Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, das ist weder für Kater noch für den Mann eine angenehme Situation und für mich auch nicht ;(
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich denke aber schon, dass da irgendwas vorgefallen sein muß. Evtl. auch unbeabsichtigt oder dein freund hat es gar nicht gemerkt.

Ich würde deinem Freund erstmal raten, Abstand zu halten. Den Kater nicht bedrängen - evtl. Leckerlis werfen aus entsprechender Entfernung, wenn der Kater das mitspielt oder du läßt ihn , wenn er da ist, immer das Futter für deinen Kater hinstellen. Halt alles so positive Signale senden, dass er wieder Vertrauen fasst.

Und überlegt mal ganz genau, seit wann der Kater sich so verhält und was da die Tage vorher bei euch los war

Viel Glück
Willi09
 
Könnte es sein, dass er aus irgendeinem Grund erschrocken ist oder sich wehgetan hat, während dein Freund im Zimmer war? Katzen verbinden dann manchmal das, was sie nach dem Schreck als erstes sehen, damit und lehnen es dann ab. Und im Moment gibt es ja genug, was eine Katze erschrecken könnte - das kann auch sowas sein wie: Katze liegt auf Dosis Schoß, die Nachbarn zünden ein Feuerwerk an, es knallt fürchterlich, die Katze kriegt einen riesigen Schreck und verbindet von nun an Dosi mit dieser Erfahrung...

Und ich würde Schmerzen oder eine Erkrankung ausschließen lassen. Nicht, weil ich denke, dass dein Freund das war, aber der Kater kann ja z.B. auch irgendwo abgestürzt sein und sich verletzt haben. Und da Katzen Schmerzen sehr gut verbergen können, merkt ihr ihm die vielleicht nicht sofort an, sondern sehr nur sein verändertes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er ist letztens von seinen Kratzbrettern gefallen, die sind ca. 170 cm vom Boden entfernt, da war ich keine 20 cm entfernt und konnte ihn leider nicht auffangen. Er ist dann volle Kanne auf den Boden gefallen.
Nachdem ich ihn dann auf den Arm genommen und beruhigt habe, sind wir kurz zu ner Nachbarin die TA-Assistentin ist, nichts gebrochen o.Ä., Schmerzreaktionen zeigt er auch nicht, wir haben auch Bauchhöle etc. untersucht.
Sobald heute mein Freund aus der Wohnung gegangen ist, ist er rausgekommen aus seinem Versteck, hat sich gestreckt und wieder ruhiger mitten ins Zimmer gelegt.
Wir haben auch schon versucht nur zu reden, zu Spielen oder nur die hand leicht auf der Pfote halten (mag er normalerweise sehr), aber nichts klappt.

LG
 

Ähnliche Themen

shizo_core
Antworten
28
Aufrufe
3K
shizo_core
shizo_core
R
Antworten
4
Aufrufe
821
Lirumlarum
L
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
R
Antworten
9
Aufrufe
904
pfotenseele
P
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben