Macht meiner auch ab und zu. Vielleicht weil Spielen so anstrengend ist, dass man Futtern muss und weil man ja weiter spielen will, legt man es sich bereit? Aber nach dem Futtern ist man sooo müüüde, dass man das Spielzeug gaaaar nicht mehr aufheben mag und nur noch auf den Schlafplatz tapert?
Ne, ehrlich, da einen Sinn oder Unsinn rein zu interpretieren, find ich übertrieben: Ich leg meine Uhr auch immer auf den Schreibtisch, andere lassen sie dort liegen, wo ihnen einfällt, dass sie ins Bett wollen, wieder andere packen sie immer auf den Nachttisch... Manche Katzen "lagern" das Spielzeug auch unter der Couch ein - wenn sie meinen...
Zum Futter: Wenn er es (TroFu) eh nicht frisst, kannst du es auch gleich wegstellen, so eine Sicherheit braucht man eigentlich nicht, wenn man sonst genügend Nassfutter zur Verfügung stellt. Wenns mal 1-2h länger dauert, dürfte das nicht sooo schlimm sein: Napf morgens gut voll machen und dann hält das auch ne Weile an.
Zum NaFu: Wie lange hast du es denn ausgetestet? Carny und Premiere sind jetzt nicht gerade die besten Futter, untere Mittelklasse behaupte ich. Fütterst du immer nur eine Marke? So 2-3 im Wechsel sollten es schon mindestens sein, besser noch 4-6.
Und Dosen (geschlossene) wegwerfen finde ich total doof: 1. kann es sein, dass ein Futter, das heute bäh ist, nächste Woche oder nächsten Monat das beliebteste ist. Wenn dem nicht so ist, dann freut sich 2. das TH oder eine Pflegestelle mit Sicherheit über eine Spende. Geht ganz einfach, bei Fressnapf stehen am Eingang so Spenden-Körbe, da tut man das dann einfach rein.
Wenn er trinkt, dann kannst du das Wasser auch da stehen lassen, viele möchten das Wasser halt nicht neben dem Futter stehen haben. Geschmackloses Futter ist halt unattraktiv.
Übrigens: Ist der Kater allein? Hat er einen Katzen-Kumpel? Denn du schreibst nur, dass "er" das TroFu nicht anrührt, gibts da keine zweite Katze, die sich vielleicht kugelig dran frisst?