Komisches Verhalten?

• Themenstarter Themenstarter Lila*
  • Beginndatum Beginndatum
Lila*

Lila*

Benutzer
Hallo zusammen,

eigentlich war ich gerade gedanklich damit beschäftigt, meinem Kater nach Umzug und Zahn-Op und TK (stationär für mehrere Tage) wieder Freigang zu ermöglichen. Jetzt gibt es aber plötzlich Verhaltensänderungen, die mir Sorgen machen. Selbstverständlich werde ich zum TA gehen, wenn sich nichts verändert, aber ich wollte mich hier mal umhören- manchmal übersieht man selbst ja auch Dinge und Schwarmwissen könnte vielleicht helfen.
Vielleicht vorab ganz kurz: Mein Kater hat CNI und HCM (neu diganostiziert). Er bekommt seit 1.5 Wochen Clopidogrel. Vor 4 Wochen hatte er eine Zahnsanierung, bei der 5 Zähne extrahiert wurden. Zu all dem kommt noch, dass wir Ende November umgezogen sind (für ihn eine totale Umstellung und eher verschlechterung: vom großen Haus, großen Garten, seinem Geburtsort in eine Wohnung mit kleinem Garten in einem Ort mit deutlich mehr Lärm).
Es gab ganz viel Hin- und Her in den letzten Wochen, was seinen Gesundheitszustand betrifft. Seit zwei Wochen ist er aus der TK zurück und zu Hause. Es ging alles allmählich wieder deutlich bergauf, so dass ich schon an Freigang im neuen Umfeld dachte und Hin- und Her überlegt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem Umzug und allem anderen sehr ängstlich geworden bin, was den kleinen Kerl betrifft...

Vor ein paar Tagen ist mir schon aufgefallen, dass er weniger fraß. Er schlief auch ziemlich viel bzw. lag sehr viel, worüber ich mir erst mal auch noch keine so großen Sorgen gemacht hatte. Am Sonntagnachmittag fing es an, dass er sich unters Bett verkrochen hatte und es wirklich so aussah, als würde er vor mir flüchten. Er kroch zeitweise dann noch vor dem Bett herum und ich hatte schon unauffällig die Transportbox für die TK vorbereitet, weil er am Sonntag auch fast gar nichts gefressen hatte. Am frühen Abend kam er dann plötzlich zu mir zum kuscheln, treteln und wirkte deutlich fitter, so dass ich nicht in die TK gefahren bin.
Montag dann dasselbe: frühmorgens zusammen geclickert und gespielt, kurz treteln, wenig fressen. Ich bin früher von der Arbeit nach Hause und da kroch er sofort wieder unters Bett. Abends ging es ihm dann aber plötzlich wieder um Welten besser, er ist zur Toilette, hat gut gegessen und getrunken. Kot und Urin sehen meiner Meinung nach unauffällig aus. Heute morgen wieder geclickert, kurz gespielt und getretelt.
Bin heute im Homeoffice und mein Kater schläft seit heute Morgen um 7 im Bad direkt neben der Menschentoilette. Normalerweise bzw. bisher hat er noch nie dort gelegen und besonders gemütlich ist es da auch nicht, zumal die Toilettenbürste direkt neben ihm steht. Wenn ich aufs Klo gehe, steht er kurz auf und geht in seinen Korb im Bad und direkt danach zurück vors Klo. Dieses Verhalten (sich tagsüber komplett zurückziehen, neben der Toilette schlafen, kaum auf mich reagieren zB für einen Snack/ein Spiel zwischendurch o.ä. Dafür war er eigentlich immer zu begeistern vorher :/ ) macht mir Sorgen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es ihm jetzt wieder besser geht, aber er verhält sich total komisch. Essen ging auch heute Morgen wieder viel besser. Toilettengänge sind ok. Kein Erbrechen, kein vermehrtes Trinken und keine sichtbaren probleme beim Urinabsetzen, Atemfrequenz ist unter 25. Ich weiß gerade nicht weiter und überlege, ob etwas vorgefallen sein könnte, weil er auch zeitweise so ängstlich wirkt. Aber es war nichts, jedenfalls nicht, dass ich wüsste oder etwas mitbekommen hätte. Hat jemand von euch schon mal so eine abrupte Änderung von Routinen/Verhalten erlebt? Oder übertreibe ich? Körperlich scheint/ schien es ihm wieder besser zu gehen. Wobei ich ihn heute versucht habe, nicht zu oft auf der Toilette zu stören.

A

Werbung