Komisches (widersprüchliches) Verhalten

• Themenstarter Themenstarter Fireanis
  • Beginndatum Beginndatum
Fireanis

Fireanis

Neuer Benutzer
Hallo und Guten Abend,

hm wo fang ich an? Also wir haben uns nach langem Hinundher für 2 Katzen aus dem Tierheim entschieden, meine Freundin hatte schon mehrfach Samtpfötchen, ich bin in der Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt, ich hatte Hund, Meerlies und Ratten ^.^

Ja, also, die 2 (Lucky und Shya (1,5 und ca 4 Jahre) ) sind seit Donnerstag unsere neuen Mitbewohner, wir haben uns vorher gründlich informiert, Kratzbaum etc pp ausgesucht und so weiter, haben die beiden im Tierheim mehrfach besucht, damit sie uns mal beschnuppern können🙂

So und nun folgendes Problem:

Donnerstag sind ie beiden also bei uns eingezogen. Lucky is gleich wie der Blitz aus dem Körbchen und hat die Bude in Beschlag genommen (mit dem werden wir noch viiiiele graue Haare bekommen).
Shya hingegen versteckte sich erst im Körbchen, dann im Katzenklo und ward bis zum nächsten Morgen nichtmehr gesehen.

Sie lag freitags nur unter der Eckbank in der Küche bzw hinterm Sofa.

Heut hab ich sie im Wohnzimmer auf dem 2,20m Bücherregal angetroffen, sie liegt sonst nur in der Ecke unter der Bank und kommt nur zum Futtern raus.

Was mich verunsichert, sie lässt sich kraulen, sie stubst meinen Arm mit ihrem Kopf , schläft mit dem Kopf auf meiner Hand ein, trampelt wenn man sie krault (dieses Massagedingensgetretel 😀), legt sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen, aber kommt nicht raus bzw wenn man sie sanft gen Ausgang bewegt bockt sie und legt die Kehrtwende ein. Sie kratzt nicht, beißt nicht, faucht auch nicht.

Naja, sie pfeift derzeit beim atmen, klingt wie n Schnurren nur mit nem Dampfkessel dazu. TH sagte uns, sie käme frisch aus der Quarantäne und wäre ne Fundkatze, die erst trächtig war (Lucky ist schon kastriert, sie muß noch). Kanns sein, daß sie die Impfung noch "verdaut"?

Bin ein wenig besorgt...

Mfg Fi

A

Werbung

Hallo,

das Verhalten von Shya klingt doch gut.
Als mein Kater zu mir kam, hat er sich tagsüber über Monate versteckt und ist immer nur durch die Wohnung gehuscht.
Anfassen konnte ich ihn nach über einem Jahr mal.
Heute ist er ein Oberschmuser, aber nur wenn er von sich aus kommt.

Also, lass Shya Zeit.
Versuche sie nicht irgendwohin zu bewegen, das empfindet sie als Zwang und dann kommt Widerstand.
Jetzt muss sie sich erst einmal in der Bude sicher fühlen.
In ein paar Tagen kannst Du ihr Spielangebote machen, wobei - sie kommt ja schon zu Dir und tretelt.
Also, alles super. Mach das durch Versuche, sie zu etwas zu zwingen nicht kaputt.

Das Pfeifen beim Atmen ist nicht normal.
Ich kenne keine Impfung, die soetwas verursacht.
Such Dir einen guten Tierarzt und lass obere und untere Atemwege sorgfältig untersuchen.
Und bitte den TA, auf Herzgeräusche zu achten.
Falls mit den Atemwegen alles unauffällig ist, würde ich das Herz untersuchen lassen.
Wenn möglich bei einem Tierkardiologen.
Viele TAs haben damit zu wenig Erfahrung.

Die Kastra würde ich bald machen lassen.
Potente und kastrierte Tiere zusammen harmonieren oft nicht.
In ihrem Alter wird's auch Zeit

Viel Spaß + Freude mit den neuen Mitbewohnern

Herzlich willkommen im forum

Schon das zwei aus dem TH genommen hast.
Aber lass sie erst mal in Ruhe ankommen. Einige haben das ganz flott raus andere brauchen langer.
Lass sie das tempo bestimmen, aber bedräng sie nicht.

Und wir wollen Fotos :pink-heart:

Komische Samtpfote 🙂 Sie stand vorhin an der Tür und hat uns beobachtet...dann gestreckt uind wieder in die Küche *kopfkratz*

So hier ein paar Bilder:

2725.jpg

7u69.jpg

Shya

xje.jpg

s5kp.jpg

Lucky

bsbp.jpg

ng50.jpg

Beide ^.^

Mfg Fi

Glückwunsch zu diesen hübschen Katzen 🙂
Der Blick aus dem Fenster zeigt Natur pur.
Habt Ihr vor, sie rauszulassen?

Komische Samtpfote 🙂 Sie stand vorhin an der Tür und hat uns beobachtet...dann gestreckt uind wieder in die Küche *kopfkratz*

Mfg Fi

Das ist ganz normal.
Katzen sind grooooße und genaue Beobachter.
Gerne machen sie das heimlich - ich merke es manchmal aus den Augenwinkeln, dass mich einer meiner Kater gaaanz genau beobachtet.
Wenn ich ihn dann anschaue und anspreche, dann scheint die Lust am Beobachten vorbei.
Dann steht er auch gemächlich auf, blinzelt, gähnt und streckt sich und wackelt davon 🙂
Manchmal kommt er auch noch kurz vorbei und holt sich einen Streichler ab - je nach Lust + Laune

Danke 🙂

Wir wöllten sie drinnen lassen, erstens haben wir hier ringsherum Wälder , mit recht aktiven Jägern und ne doch recht dicht befahrene Straße (hab hier in meinen 3 Jahren schon mehrere totgefahrene Katzen gesehen) und dann noch einen, oder mehrere aktive Füchse.

Die Katze der Schulfreundin meiner Stieftochter wurde so schon getötet(also vom Fuchs).
Sowas möcht ich mir/uns nicht antun.

Werbung:
So ca. eine Woche ist rum und irgendwie viel getan hat sich nicht.

Shya rennt zwar inzwischen maunzend durch die Bude, wenn wir Lucky kraulen, aber so recht warm wird sie anscheinend noch nicht mit uns.

Wenn man kniet und sie grad vorbeihuscht und man fix genug ist und es schafft sie kurz zu berühren und zu kraulen bleibt sie stehen, tretelt und genießt es, auf den Rücken gelegt wird sich auch, damit man umfassend verkrault wird, haut aber dann sofort wieder ab, wenn ihr bewußt wird, was sie da grad tut.
Man merkt richtig wie sie mit sich kämpft abundan, da gehts ein Schrittchen vor und zurück, im inneren Zwiespalt, ob man sich jetzt kraulen lässt, oder doch lieber abhaut.
Keine Ahnung, aber entweder hat sie mal was richtig Schlimmes erlebt und ist nun verwirrt, oder sie ist wirklich sehr scheu. Sie liegt zwar nichtmehr ständig unterm Schrank, aber rauskommen? nur auf 3 Meter Abstand zu den Dosenöffnern.

Abends hockt sie im Wohnzimmer und maunzt rum, daß Lucky gefälligst rüberkommt um zu spielen. Getobt wird mit vorliebe im Schlafzimmer...bis 12 und ab 3*gähn*

Naja und das Gehuste wird seltener, aber klingt echt komisch...Darth Vadrix....Arsch nach oben, Brust aufn Boden und Hals lang...Termin beim TA kommt is demnächst...

Mfg Fi

Heut war mein bisher schwerster Tag*murmel*

4 Wochen sind um, Shya wurde am 8.8. kastriert, seitdem ist sie ein bißchen zutraulicher, kann auch daran liegen, daß sie sich an uns gewöhnt.

Sie verbringt nichtmehr den Tag unter Möbeln, sie liegt jetzt auf dem fensterbrett bei meiner Stieftochter (weil da den ganzen Tag Sonne ist) und kommt auch mal zum kraulen vorbei, nur hektische Bewegungen mag sie garnicht.

Lucky, tjo Lucky hat sich vom schmusigen Stubentiger zum neugierigen freigänger entwickelt, so seit grob ner Woche hat er die Wohnungstür belagert und ständig gemaunzt und gemeckert.
Wir ham mal so 3 Tage mit Geschirr Spaziergänge gemacht und heut...tjo heut ist er seinen ersten Tag alleine draußen. Ich muß nich erwähnen, daß ich der Schisser bin in der Famillie 😉

Shyas Husten ist komplett weg, wir wissen alle nicht, worans lag, TA hat auch nur gemeint, ist wohl streßbedingt...

So und nun hock ich am Fenster und halt Ausschau nach meinem Kater*murmel bet*

Mfg Fireanis

Pass mal auf..., das wird alles noch viel besser...! Vier Wochen sind eine kurze Zeit. Nur Mut!

um Shya mach ich mir ja keine Sorgen, aber jedes Auto, was draußen vorbei fährt, lässt mich zusammenzucken und rausschauen...bin derzeit n Nervenbündel..mein Katerchen alleine(!!) draußen 😉

Ma noch 2 Bilder, das erste war 4 Tage nach Shyas Kastration, da war sie noch recht teigig, und das andre zeigt Lucky beim Cat-Tv light (Meerlis beobachten 😉 )
x9qd.jpg

s3jn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Blöde Frage, wenn Shya nicht das Bedürfniss entwickelt auch raus zu wollen, müßte da noch ne Spielgefährtin her? Ich mein die ist ja dann bis abends alleine in der Wohnung?😕

Aber sie darf raus, oder?
Sie nutzt das Angebot nur nicht?

Ist schwierig. Wenn die Katzen bei euch prinzipiell alle raus dürfen, haste am Ende 'ne dritte Katze für die Stubenhockerin geholt, aber zwei Katzen, die den Freigang genießen und die Stubenhockerin hockt weiterhin alleine rum. ^^

Wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie raus will oder nicht, würde ich es dabei belassen und es dann einfach unter "selbst schuld" verbuchen.

Klingt vernünftig, ich werd mal schaun, wie es sich entwickelt🙂

Wir versuchen ihn dran zu gewöhnen, daß Nachts Wohnungsruhe herrscht und er tagsüber toben darf...leider pennt die Kleine tagsüber und will Nachst spielen...*schmunzel* seit gestern hat sie das "Dosis-Zehen-sind-lecker" Spiel erfunden*..nachts...im Bett...

und nun ist er ausgebüxt...

Sonntag früh raus, dann war er weg...abends hats geregnet und er kam nich rein, schon die kleine Siedlung und die angrenzenden felder abgegrast...kein Lucky...*seufz*

Kleine Tipps noch? Wir laufen rum mit dem Lieblingsspielzeug, machen dieses Schnalzen, wie wenns Futter gibt und rufen ihn, die nachbarn haben ihn gestern auch zuletzt gesehen...und an den Straßen lag auch kein überfahrenes Pfötchen...:reallysad:

Immer noch nicht wieder da?

Da müsste doch mal der Hunger kommen. Seit ihr auch nachts Suchen gewesen? Da kann man sie und sie dich besser hören, weil kaum Hintergrundgeräusche sind. Habt ihr mal die Bäume kontrolliert, ob Katz da vielleicht festsitzt?
Nachbarn fragen, an Garagen und Gartenhäusern horchen.

Sind die beiden gechippt?

Werbung:
Nein immernoch nicht da, die Katzen der Nachbarn seh ich alle gefühlte 5 Meter, egal ob feldrand, Baumgrüppchen oder Unterschlüpfe(Gartenhäuschen), nur unseren nicht, ja beide mit Chip und bei Tasso angemeldet, ich war gestern bis spät in die Nacht am suchen.

Ich schau noch mal, wenn unser Nachbar seinen Fellbündel füttert, ob meiner auftaucht, er soll gestern dort gefuttert ham.:grummel:

Da versucht man seinem Kind auszureden, daß die Katze nicht nicht wiederkommt, wenn man sie freigängern lässt und dann sowas...

Das ist ärgerlich, dass Lucky nun beim Nachbarn das Futter bekommen hat. Er muss ja erst lernen, dass ihr sein Heim seid. Ja, leg dich da mal auf die Lauer und lock ihn nach Hause.

Viel Glück!!!

Dem guten Herren ist nichts vorzuwerfen, der kümmert sich rührend um einen Streuner (hat ihn kastrieren lassen, füttert ihn und wärmt ihn im Winter), trotz HartzIV.

Was halt doof ist, bei dem Unwetter, waren wir grad unterwegs und ca. ne Stunde später da, als sonst, er wurde immer gegen 18.00 reingeholt, leider wars zu spät, net daß der schmollt und bockt, weil keiner da war bei dem Sauwetter.

Gibt es was neues??
Die Daumen sind gedrückt!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben