Kommunikation - ehemalige Einzelkatze vs. Langhaarkatze

• Themenstarter Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum Beginndatum
Cloverleave

Cloverleave

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Kommunikation zwischen einer ehemaligen Einzelkatze und einer Langhaarkatze.
Habt ihr schonmal erlebt, dass (gerade ehemalige Einzel-)Katzen bei Langhaarkatzen den aufgestellten Schwanz falsch einschätzen?
Also, dass aufgrund der langen Haare der Schwanz als buschig -> aggressiv wahrgenommen wird, obwohl er es gar nicht ist?

Den Eindruck haben wir nämlich bei unserer Luna, dass sie bei dem Neuankömmling schnell abwehrend-aggressiv reagiert, wenn die Neue den Schwanz hoch trägt. Die beiden sind jetzt seit ca. 2,5 Wochen zusammen, also noch voll in der Zusammenfindungsphase. Und ich habe schon überlegt, ob ich mal ganz vorsichtig die Haare am Schwanz der Neuen etwas stutze. Natürlich wirklich nur die Spitzen etwas kürzen. Aber bevor das geht, muss ich noch abwarten, bis sie uns etwas mehr vertraut, vorher gehe ich nicht mit einer Schere in ihre Nähe.

Ich frage nur aus Neugier, nicht weil hier akute Not herrschen würde, aber mich interessieren eure Gedanken und Erfahrungen.
LG Clover

A

Werbung

Wir haben/hatten hier halb/halb, d.h. 3 Langhaar + 3 Kurzhaar. Und nein, die Haarlänge am Schwanz war nie ein Thema, sondern der ganze Habitus.

• Like
Reaktionen: Cloverleave
Lol. Das ist ja mal ne witzige Frage!

Ich habe hier ne TUA-Lookalike (echte Straßenkatze, Ecke unbekannt), die hat auch ständig nen Buschen klarerweise.

Aber die anderen beiden haben das noch nie fehlinterpretiert!

Es ist auch echt ein komischer Gedanke. Er kam von meinem Freund, der die Personifikation von Übervater ist, was die Katzen angeht.
Aber bei Luna weiß ich einfach gar nicht, inwieweit die das einschätzen kann! Also eigentlich sollte der Rest des Habitus schon klar machen, dass die Neue das nicht böse meint...zumal die die liebste Socke der Welt ist. Trotzdem dachte ich...vielleicht hat jemand das ja schonmal erlebt.

Naja, ein hoch erhobener selbstbewusst gestreckter Schwanz ist ja nun schon was, was dem anderen nicht unbedingt signalisiert, dass alles ganz easypeasy ist. Je nachdem wie dann die Öhrchen dazu sind, der Blick, ob geblinzelt oder gestarrt wird, die ganze Haltung ... das kommt vielleicht für euch Menschen so als "liebste Socke" rüber, aber nicht unbedingt auf die andere Katze.

Mit dem Aggressions-Buschen geht ja normalerweise noch ne andere Körpersprache einher: Buckel, Kamm, Starren, Fixieren ...

Ich glaube also nicht, dass Katzen das missverstehen.

Und ich hätte auch noch nicht beobachtet, dass meine Katzen den hocherhobenen Schwanz einer anderen als provokativ empfunden hätten.
Sondern eher als Signal: Hey, der geht's gut, mit der gehen wir mal Spielen!

Werbung:
Sagen wirs mal so: ICH schätze ihre Haltung samt Augen etc. als entspannt ein, aber durchaus zunehmend selbstbewusst. Sie nimmt auch alles Gezicke von Luna ziemlich entspannt hin, auch wenn man mittlerweile merkt, dass sie eine Spur genervt ist. Starren oder so tut sie definitiv nicht. Eher dann blinzeln, Öhrchen halb interessiert aufgerichtet und Luna den Hintern zudrehend nach dem Motto "Hier riech mal."
Aber Sorgen mache ich mir da nicht, die beiden kennen sich ja erst seit 2,5 Wochen und müssen sich einfach noch zusammenfinden.
Luna reagiert halt oft neugierig und dann plötzlich abwehrend-aggressiv.

Auf jeden Fall danke für eure Erfahrungen! Das klingt danach, als müssten wir uns weniger Gedanken und die Beiden mehr machen lassen.

Halloechen!
Wir haben mit unserem Coonie-Mix Paul ja auch einen puscheligen, wo es mit unseren EKH keine Probleme gibt.
Allerdings hatte ich vor Jahren mal ein Gespraech mit der Katzenhilfe Niederrhein. Frau Hahn-Thielk, die wohl "spezialisiert" auf Perser ist, sagte das im TH haeufig Perser und ihre buschigen Schwaenze von den anderen Katzen fehlinterpretiert werden....

Olaf

• Like
Liest sich nicht schlecht 🙂
Schaut, ob ihr in den Situationen, wo ihr wisst, dass gleich gefaucht wird, vorher ablenkt. Schlüsselbund klimpern, irgendwas bewegen, Tempopäckchen irgendwohin werfen, halt so, dass es keine Angst macht, sondern die Aufmerksamkeit von beiden Katzen abzieht, so dass die eine nicht ständig faucht und die andere nicht mehr und mehr genervt ist.

• Like
..ich denke, dass es vielleicht nur eine kurze Phase des "Hä?" sein kann. Also das Luna zwar sieht, dass die die Katze zwar eigentlich von der ganzen Körpersprache her gesehen freundlich ist..aber: "hey..warum plustert sie das Fell? Hmm bist du nun nett oder doch nicht? Hä? Könntest du dich bitte etwas genauer ausdrücken?"
Also das sie erst begreifen muss, dass der Schwanz da einfach immer puschlig ist und sie sich davon nicht durcheinander bringen lassen darf. So nach 2,5 Wochen kennt man sich ja auch noch nicht wirklich 🙃

In der Regel gibt es zwar keine Schwierigkeiten zwischen Lang- und Kurzhaar. Aber ich weiss von einer befreundeten Birmchenzüchterin, die auch immer mal Pflegkatzen aus dem Tierschutz nimmt, dass es wohl gelegentlich mal kurz etwas zu irritationen kommen kann, weil der buschige Schwanz was andres auszudrücken scheint, wie die restliche Katz' ..das kann für so nen Kurzpelzträger vielleicht schon mal kurz etwas irritierend sein 😳🙂

• Like
..ich denke, dass es vielleicht nur eine kurze Phase des "Hä?" sein kann. Also das Luna zwar sieht, dass die die Katze zwar eigentlich von der ganzen Körpersprache her gesehen freundlich ist..aber: "hey..warum plustert sie das Fell? Hmm bist du nun nett oder doch nicht? Hä? Könntest du dich bitte etwas genauer ausdrücken?"
Genau so wirkt es auf mich. Und dass Luna dann ist: "Also ich bin mir nicht sicher, geh mal lieber weg *fauch*." Jetzt ist Luna aber auch einfach recht laut in ihrer Kommunikation, sie faucht und knurrt schnell, wenn sie was nicht mag. Was man so im Internet liest: Typisch Schildpatt. Das kriegen wir dann natürlich auch immer mit.

Werbung:
Genau so wirkt es auf mich. Und dass Luna dann ist: "Also ich bin mir nicht sicher, geh mal lieber weg *fauch*." Jetzt ist Luna aber auch einfach recht laut in ihrer Kommunikation, sie faucht und knurrt schnell, wenn sie was nicht mag. Was man so im Internet liest: Typisch Schildpatt. Das kriegen wir dann natürlich auch immer mit.

Tröste dich, das haben auch Nicht-Schildpattkatzen drauf. Wenn meine zwei (schwarz und schwarzweiß, LH) hier loslegen, denkt die Nachbarin wahrscheinlich, hier wird gerade jemand geschlachtet *stumm*

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich denke, dass das Verhalten von Luna viel mehr damit zusammenhängt, dass sie Einzelkatze war.
Die verstehen schnell mal was falsch und müssen die Katzensprache erst wieder lernen.

• Like
Ich denke, dass das Verhalten von Luna viel mehr damit zusammenhängt, dass sie Einzelkatze war.
Die verstehen schnell mal was falsch und müssen die Katzensprache erst wieder lernen.
Dass ist mit Sicherheit der größte Teil von Lunas Verhalten! Deshalb wurde die Neue (Saoirse) auch extra so ausgesucht, dass sie sehr ruhig und sozial im Umgang ist. Bisher scheint sich das auszuzahlen, denn die ersten Annäherungsversuche mit Popo beschnüffeln und Köpfchen reiben gab es schon. Ich glaube, wenn Luna gelernt hat, Saoirse richtig einzuschätzen und sich ihre Unsicherheit gelegt hat, könnten die beiden noch bessere Freundinnen werden als erhofft.

Dass ist mit Sicherheit der größte Teil von Lunas Verhalten! Deshalb wurde die Neue (Saoirse) auch extra so ausgesucht, dass sie sehr ruhig und sozial im Umgang ist. Bisher scheint sich das auszuzahlen, denn die ersten Annäherungsversuche mit Popo beschnüffeln und Köpfchen reiben gab es schon. Ich glaube, wenn Luna gelernt hat, Saoirse richtig einzuschätzen und sich ihre Unsicherheit gelegt hat, könnten die beiden noch bessere Freundinnen werden als erhofft.

Eben, es klingt doch alles schon mal richtig gut bei euch! Das wird!

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben