komplett auf NaFu umstellen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen



bisher haben wir unsere Katze immer mit Nass- UND Trockenfutter gefüttert. Also abends eine 100g Dose Nassfutter, tagsüber ein Schälchen TroFu.

Da sie das TroFu jetzt anscheinend nicht mehr gut verträgt und des öfteren auskotzt, möchte ich Ihr TroFu nur noch als Leckerli zwischendurch geben, und ansonsten ausschliessluch mit Nassfutter füttern.

Allerdings weiss ich nicht genau, WIEVIEL Nassfutter ich ihr jetzt so am Tag geben muss. Morgens eine 100g Dose und dann abends noch eine? Oder ist das zu wenig?



Hier noch ein bischen Hintergrundinfos:

Emmy ist ca 11 Jahre alt, reine WOhnungskatze.

Als TroFu hat sie bekommen Hill's Feline Mature Adult 7+ Light Huhn



Als Nassfutter bekommt sie entweder Cosma, Schmusy Fisch oder Miamor feine Filets.



Ausserdem:

ich bin berufstätig, das heisst, tagsüber würde das Futter ggf 8-9 Stunden im Napf liegen (wenn sie es nicht vorher frisst). Macht das nichts aus? Also wird es (gerade im Sommer wenn es warm ist) dann nicht schnell gammelig?
TroFu war in dieser Hinsicht praktischer....
 
A

Werbung

Hey... hast du mal beim Arzt alles durchchecken lassen, dass kein anderes Problem vorliegt?
Hast du noch andere Auffälligkeiten entdecken können? Trinkt sie viel?!

Liebe Grüße🙂
 
Hi🙂

ja, liegt nichts anderes vor... ausser Futtermilletunverträglichkeit auf div. Getreidesorten und Rind (deswegen auch die "spezielle" Futterauswahl).

Es ist auffällig, dass sie das TroFu immer MORGENS wieder auskotzt. Ich denke, es liegt einfach daran, dass sie die halbe nacht nichts getrunken hat und sie sehr hektisch frisst (kaut kaum, schluckt fast unzerkaut runter). Ich sag ihr ja immer, ISS LANGSAM... aber sie hört nicht auf mich;-)
 
Da sie das TroFu jetzt anscheinend nicht mehr gut verträgt und des öfteren auskotzt, möchte ich Ihr TroFu nur noch als Leckerli zwischendurch geben, und ansonsten ausschliessluch mit Nassfutter füttern.
Das ist sowieso eine gute Idee - Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung für Katzen. 🙂

Allerdings weiss ich nicht genau, WIEVIEL Nassfutter ich ihr jetzt so am Tag geben muss. Morgens eine 100g Dose und dann abends noch eine? Oder ist das zu wenig?
Das hängt von der Qualität des Futters ab - bei hochwertigem Futter können 200 Gramm schon ausreichen, von Supermarktschrott à la W***kas bräuchte sie wahrscheinlich mindestens doppelt so viel.

Hier noch ein bischen Hintergrundinfos:

Emmy ist ca 11 Jahre alt, reine WOhnungskatze.
Wieviel wiegt sie denn ungefähr? Sollte sie zu- oder abnehmen, oder ist ihr Gewicht in Ordnung?

Als Nassfutter bekommt sie entweder Cosma, Schmusy Fisch oder Miamor feine Filets.
Das sind aber alles keine Alleinfuttersorten. Wenn du nur noch nass füttern willst, solltest du 2-3 Alleinfuttermarken dazunehmen und hauptsächlich die füttern. Wenn ich mich recht erinnere, haben diese ganzen Futtermarken einen sehr niedrigen Fettgehalt, und das Calcium/Phosphor-Verhältnis ist nicht in Ordnung.
Katzen fressen in der Natur die ganzen Beutetiere, nicht nur das Mausfilet 😉, und ziehen auch aus den Innereien Nährstoffe. Deshalb ist Futter, das tierische Nebenerzeugnisse enthält, nicht per se schlechter. Es sollte halt nicht nur aus Müll bestehen.


Ausserdem:

ich bin berufstätig, das heisst, tagsüber würde das Futter ggf 8-9 Stunden im Napf liegen (wenn sie es nicht vorher frisst). Macht das nichts aus? Also wird es (gerade im Sommer wenn es warm ist) dann nicht schnell gammelig?
TroFu war in dieser Hinsicht praktischer....
Katzen brauchen nicht den ganzen Tag Futter vor der Nase zu haben. Zwei oder besser drei Mahlzeiten am Tag reichen bei erwachsenen Katzen völlig aus. Katzen, die den ganzen Tag die Futterschüssel um sich rum haben, werden öfters entweder dicke Langeweilefresser oder Mäkelnasen, die keinen rechten Appetit mehr entwickeln, weil sie den ganzen Tag Futtergeruch in der Nase haben.
 
schon mal danke für die Antwort🙂

Emmy ist nicht wirklich dick, aber ein paar Gramm weniger könnten nicht schaden🙂

Welche (günstigen) alleinfuttermittel könnt ihr mir denn empfehlen? (Dürfen kein Getreide (Reis ist OK), Rind oder Zucker enthalten)
 
Hi🙂

ja, liegt nichts anderes vor... ausser Futtermilletunverträglichkeit auf div. Getreidesorten und Rind (deswegen auch die "spezielle" Futterauswahl).

Es ist auffällig, dass sie das TroFu immer MORGENS wieder auskotzt. Ich denke, es liegt einfach daran, dass sie die halbe nacht nichts getrunken hat und sie sehr hektisch frisst (kaut kaum, schluckt fast unzerkaut runter). Ich sag ihr ja immer, ISS LANGSAM... aber sie hört nicht auf mich;-)


Na das hört sich doch schonmal gut an 🙂

Ich würds dann an deiner Stelle wirklich so machen, dass du ihr das Futter hinstellst und ne viertel Stunde später wieder wegnimmst..
auch wenns gemein klingt, aber deine Katze is ja nun gewohnt den ganzen Tag Futter zur Verfügung zu haben...

sie muss lernen, dass sie es eben direkt frisst 🙂

Dann gibste ihr abends halt was mehr, wenn sie morgens nichts gefressen hat...

irgendwann wird sie das dann auch direkt fressen... geht sogar relativ schnell! 😀

Das NaFu stehen lassen würde ich auch nicht 😉
 
Werbung:
Na das hört sich doch schonmal gut an 🙂


irgendwann wird sie das dann auch direkt fressen... geht sogar relativ schnell! 😀

Das NaFu stehen lassen würde ich auch nicht 😉

ohhhh. ich glaub, das bricht mir dann aber das herz, wenn sie den gnzen tag über nichts fressen kann:-(
 
Frisst sie denn wirklich gar nichts morgens? Kannst du ihr das Futter nicht etwas eher geben? Also so wenn du aufstehst direkt?🙄

EDIT: Achso du könntest ja jetzt auch keine Ewigkeit das NaFu stehen lassen, wenn du da bist. Also sie sollte sich schon beim NaFu dran gewöhnen, dass es direkt oder innerhalb von ner viertel - halben Stunde aufgefressen wird. Wie lange braucht sie denn abends für die 100g?
 
Zuletzt bearbeitet:
@spookydolphin
Ich habe gerade in einem anderen Theard ein Futtersorten Empfehlungsliste geschrieben...

Beitrag #14
*Guck mal hier*
 
EDIT: Achso du könntest ja jetzt auch keine Ewigkeit das NaFu stehen lassen, wenn du da bist. Also sie sollte sich schon beim NaFu dran gewöhnen, dass es direkt oder innerhalb von ner viertel - halben Stunde aufgefressen wird. Wie lange braucht sie denn abends für die 100g?


sie frisst da schon immer ein paar stunden dran. wenn ich ihr gegen 17 uhr futter hinstelle, schleckt sie meistens gegen 21 uhr den rest noch weg. sie ist leider keine katze, die immer sofort alles ist, sondern braucht immer ewigkeiten.
 
Werbung:
hat meine anfangs auch gemacht. Ich habs ihr nach der 1/2 stunde weggenommen...da ha:omg:ts mal blöd geguggt. Mittlerweile frisst sie,wenn ichs ihr hinstell und pasta =)
 
ist für die Katze sicher auch aber glaub mir ,dass lernt sie ganz fix. Ich muss sagen ich bin gesegnet mit meiner Maus,weil sie alles frisst(außer Sheba und Royal canina also das kann ich verschmerzen*G* ;-)) aber ich hab ihr auch nie nachgegeben,wenns was nicht gefressen hat. Ist bei dir sicher schwieriger,weil du ja eine eingeschränkte auswahl hast.
 
sie frisst da schon immer ein paar stunden dran. wenn ich ihr gegen 17 uhr futter hinstelle, schleckt sie meistens gegen 21 uhr den rest noch weg. sie ist leider keine katze, die immer sofort alles ist, sondern braucht immer ewigkeiten.

Was spricht dagegen, ihr abends zwei kleinere Portionen zu geben? 😉
Ich laß das Futter eine Stunde stehen. Katze ist ja nicht im Schnellimbiß und ich hab Zeit.
 
Was spricht dagegen, ihr abends zwei kleinere Portionen zu geben? 😉
Ich laß das Futter eine Stunde stehen. Katze ist ja nicht im Schnellimbiß und ich hab Zeit.

Na ich würde sagen eine Stunde geht ja auch noch, aber ich bei 4-5 Stunden komme ich mir dann ja schon eher vor wie im Schnellimbis bei der angetrockneten Pampe!! 😀

Würdest du etwas kaufen was schon 4-5 Stunden den Tag über angepappt ist und herumstand? Son leckeres Käsebrötchen mit schon ausgetrockneten Ecken? Oder ein gutes Stück Fleisch beim Metzger was ungekühlt 5 Stunden auf der Theke lag?

Ich nicht 😉

Aber das mit den zwei kleineren Portionen geht ja auch und die Katzen gewöhnen sich schnell an was anderes wenns um Futter geht 😀


Ausserdem:

ich bin berufstätig, das heisst, tagsüber würde das Futter ggf 8-9 Stunden im Napf liegen (wenn sie es nicht vorher frisst). Macht das nichts aus? Also wird es (gerade im Sommer wenn es warm ist) dann nicht schnell gammelig?
TroFu war in dieser Hinsicht praktischer....

Verstehe jetzt nur ncht so ganz warum du fragst ob das Futter nicht schnell gammelig wird grad im Sommer aber es abends auch 5 Stunden steht bis sie fertig ist?!? 🙄

Dann würde ich sagen braucht sie morgens auch nicht länger als 5 Stunden und du kannst es ihr auch morgens stehen lassen 😳
 
Werbung:
Meine sind auch Meister im langsam fressen. Bei uns steht das Nafu auch sehr lange herum und wird auch wenn es angetrocknet ist noch gefressen.
Ich habe es mit wegstellen probiert...sie kapieren es nicht.
Und da sie eh schlechte Fresser sind (mäkelig und wenig) lass ich ihnen lieber die Zeit, die sie brauchen.
Aber gammelig wird das Futter sooooo schnell nicht, nur eben trocken. Wenn ich zu Hause bin wird das Futter dann zwischendurch mal mit einer Bügelspritze nachbefeuchtet. Wenn ich arbeiten bin müssen sie entweder damit leben, dass es austrocknet oder schneller futtern.
 
Na prinzipiell kannste es auch so zwei Tage stehen lassen bis es schlecht wird 🙄

Ich würds nur selbst auch nicht essen wollen... deswegen mach ichs nicht so...

Im Sommer muss man außerdem auf Fliegen achten, die schnell ihre Eier reinlegen 😱

Jedem so wie er es für richtig hält! 😀
 
Ich vermute, daß Deine Miez etwas freudiger futtern wird, wenn sie nicht die ganze Nacht Trockenfutter zur Verfügung hatte.

Ich würde die nächtlichen Portionen sehr, sehr langsam reduzieren, so daß die Katze das vielleicht nicht 'merkt' und keine Einbuße an der Lebensqualität hat. Wenn Du am Ende der Umstellung nur abends noch zwei-drei Bröckelchen gibst, vorm Schlafengehen nochmal eine kleine Portion Nafu, wird sie vielleicht die Nacht über ruhig sein und nicht des Hungers sterben wollen 😀

Kannst Du sagen, wieviel Trockenfutter es jetzt täglich gibt, in Gramm?


Zugvogel
 
Ich vermute, daß Deine Miez etwas freudiger futtern wird, wenn sie nicht die ganze Nacht Trockenfutter zur Verfügung hatte.

Ich würde die nächtlichen Portionen sehr, sehr langsam reduzieren, so daß die Katze das vielleicht nicht 'merkt' und keine Einbuße an der Lebensqualität hat. Wenn Du am Ende der Umstellung nur abends noch zwei-drei Bröckelchen gibst, vorm Schlafengehen nochmal eine kleine Portion Nafu, wird sie vielleicht die Nacht über ruhig sein und nicht des Hungers sterben wollen 😀

Kannst Du sagen, wieviel Trockenfutter es jetzt täglich gibt, in Gramm?


Zugvogel

Dem stimme ich zu, sobald man das Trockenfutter weglässt, sollte sich das eigentlich einpendeln.
Unsere bekommen im Alltag morgens und abends und vor unserem Schlafen gehen 100 Gramm Nassfutter und sind nicht zu moppelig (sagte jedenfalls die Tierärztin, der vertrau ich dahingehend einfach mal)

Wenn sie kein Rind futtern darf, würde ich abgesehen vom normalen Nassfutter auch mal teilbarfen in Betracht ziehen.
Ich kaufe z.b. immer Fleisch im Angebot und nehme mir dann eine Viertelstunde Zeit, schneide es klein und friere es in 100 Gramm Portionen ein, ganz flach gedrückt, so kriegt man es auch schnell aufgetaut.
Denn wenn Du z.B. Pute oder Hähnchen im Angebot bekommst, dann kommst Du günstiger weg als bei den teureren Marken und weisst ganz genau, dass nur Fleisch drin ist, was sie auch verträgt 🙂 Und üblicherweise wird Frischfleisch so schnell weggefuttert, dass man sich keine Sorgen über schlechtwerden machen muss 😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mondsüchtig
M
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
criticalmass
criticalmass
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben