Komplikationen nach Kastration meines Katers

  • Themenstarter Themenstarter Naddl.B
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naddl.B

Naddl.B

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier - hoffe ich bin im richtigen Bereich des Forums.
Ist eine etwas lange "Vorgeschichte" 😉
Mein Kater Simba (6 Monate) wurde am Dienstag (ca. 16 Uhr) kastriert.
Nach einer halben Std. habe ich ihn wieder mit nach Hause bekommen. Als ich mir die Wunde angeschaut habe, war ich ziemlich erschrocken, da alles total verschmiert war und aussah wie auf einem Schlachtfeld. Er hat dann sehr lange zum Aufwachen gebraucht und war bis wir ins Bett gegangen sind auch noch nicht 100 % fit. Nachts hat er dann wohl seine Wunde sauber geleckt und ich konnte am nächsten Tag eine entzündete Schwellung erkennen. Da ich in der Hinsicht sehr unerfahren bin, bin ich am Mittwoch nochmal zum TA um abzuklären, ob das normal ist. Er sagte mir dann, dass ich noch rechtzeitig gekommen bin und hat ihm 2 Spritzen gegeben (Antibiotikum und Schmerzmittel) - eine pflanzl. Wundheilsalbe habe ich noch mitbekommen und einen Trichter, den er bis zum Wochenende tragen soll.. So sollte sich das wohl bessern...
Bis zum nächsten Tag hat sich absolut gar nichts gebessert und Simba hat sich oft hingesetzt und ist am Boden entlanggerutscht. Geschlafen hat er auch nur in meinen Armen. Ich hatte das Gefühl, dass er Schmerzen hatte.
Mir hat das dann keine Ruhe gelassen und ich bin am Donnerstag nochmal in eine Tierklinik gefahren.
Die Ärztin stellte sofort fest, dass das was da aus dem einen Hoden heraussteht und entzündet ist, normal innen rein gehört und die Wunde so niemals zuheilen kann. Solche Komplikationen kommen wohl vor, aber sind sehr selten. Wir mussten Simba dann gleich dort lassen und er wurde am Freitag nochmal operiert. 🙁 Die Wunde wurde nun vernäht und er muss den Trichter nun noch 10 Tage tragen. Am Montag soll ich nochmal zur Wundkontrolle kommen und bis dahin habe ich noch Metacam Suspension bekommen, die ich dem kleinen 1x am Tag geben soll. Dies habe ich heute morgen auch gleich gemacht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gestern habe ich ihn um 17 Uhr abholen dürfen und er war sehr fit. Ab 21:30 Uhr war er dann platt und hat die ganze Nacht durchgeschlafen. Heute früh (ca. 9 Uhr) habe ich ihm dann das Metacam gleich gegeben und eine halbe Std. später hat er wieder geschlafen. Seitdem schläft er jetzt den ganzen Tag und steht nur mal kurz auf um aufs Klo zu gehen bzw. mal was zu essen. Normalerweise tobt er stundenlang in der ganzen Wohnung herum.
Kann das von dem "Metacam" (Als Nebenwirkung wird "Apathie" genannt) kommen oder ist das einfach noch der ganze Stress den er seit Dienstag hatte?
Habe jetzt schon viel negatives über Metacam gelesen ... und wegen der ganzen Vorgeschichte bin ich jetzt sehr vorsichtig. 😳

LG Nadja
 
A

Werbung

hat der kleine spatz auch ein antibiotikum bekommen?

das nur am rande.

ich denke, wenn er tatsächlich schmerzen hat, sollte man metacam weiter geben.
 
Hallo Nadja,

jedes Medikament kann Nebenwirkungen auslösen. Aber ihm deshalb das Metacam zu verweigern, wäre für deinen Kater mit heftigen Schmerzen verbunden. Die mutet man keinem Tier zu. Er ist jung, vorher sicher gesund gewesen und die Zeitdauer übersichtlich. Also verabreiche es ruhig weiter.

Die Abgeschlagenheit - Apathie ist schlimmer, da interessieren sie sich auch nicht mehr fürs Essen - ist sicher die Summe aus den zwei kurz aufeinander folgenden OPs, der schmerzhaften Entzündung und dem Metacam. Dein Kleiner wird sich aber erholen und wieder fröhlich werden.

Gute Besserung.
 
Ok super, da habt ihr mir schon weitergeholfen 😉
Bin jetzt glaub ich einfach übervorsichtig 😳

Ja er hat Antibiotikum per Spritze erhalten und bekommt am Montag auch wieder eine.

Heute ist er auch schon viel fitter. War wahrscheinlich wirklich der ganze Stress + Medikamente. Spielen geht ja auch nicht richtig mit dem Trichter - das nervt ihn glaube ich auch sehr. Aber ich möchte das Teil nicht kurzzeitig abnehmen, da ich viel zu sehr Angst habe, dass er was an den Fäden macht... Da muss er jetzt durch 🙂

Danke euch 🙂

LG Nadja
 
ihr schafft das 🙂

bald ist der kleine mann wieder "ganz der alte". gute besserung weiterhin!
 
Danke danke 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
9K
berbi10
B
L
Antworten
7
Aufrufe
10K
doublecat
doublecat
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Coahee
C
Cats2Love
Antworten
29
Aufrufe
9K
Cats2Love
Cats2Love
A
Antworten
4
Aufrufe
997
Alex D.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben