kompostiert jemand von euch Katzenstreu?

• Themenstarter Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum Beginndatum
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da unser Emilio relativ viel pieselt, muss ich jeden Tag relativ große "Bergklumpen" rausschaufeln. Bisher hab ich sie immer in die Mülltonne gegeben, aber da hat kaum mehr unser Hausmüll Platz. Ausserdem hab ich den Müllmann heute schon einen Zettel geschrieben um einen Irrtum vorzubeugen, dass da keine Steine in der Tonne sind, sondern dass das hohe Gewicht von Katzenstreu kommt😀.

Da ich jetzt das Streu eh wechseln will, da ich mit Thomas nicht zufrieden bin, hab ich gelesen, dass es kompositierbare Streus gibt. Hab hier aber auch schon gelesen, dass man sie nicht in die Biotonne geben soll.

Wir haben so eine Biotonne gar nicht, sondern nen Komposter im Garten.

Kann ich sie da reingeben? Mein Mann steht dem etwas skeptisch entgegen.

LG

A

Werbung

Ich benutze Cats Best und werf das immer in die Biotonne. Wüßte nicht, warum das nicht auch in nen Komposter gehen sollte.

Ausserdem hab ich den Müllmann heute schon einen Zettel geschrieben um einen Irrtum vorzubeugen, dass da keine Steine in der Tonne sind, sondern dass das hohe Gewicht von Katzenstreu kommt😀.
LG

Ja das kenn ich... darf nie wohin ziehen wo der Müll nach Gewicht abgerechnet wird...
🙁

Also falls das kompostieren funktioniert wäre ich auch dabei. 🙂

Hallo,

also ich benutz auch das Cats Best Öko Plus und gebe das Streu immer in den Biomüll, aber nur das Streu, keine Katzenhinterlassenschaften! Es besteht zu 100% aus Holz, so wie z.B. Kleintierstreu für Nagetiere und das kann man ja auch kompostieren.

Vor kurzem habe ich für 3 Monate mit meinen Katzen bei meinen Eltern gewohnt, da meine neue Wohnung noch nicht fertig war. Die haben auch einen Kompost im Garten und das war wirklich kein Problem... Mein Vater hat nur Wert darauf gelegt, dass kein Katzenkot mehr drin war 😉

Hallo,

da unser Emilio relativ viel pieselt, muss ich jeden Tag relativ große "Bergklumpen" rausschaufeln. Bisher hab ich sie immer in die Mülltonne gegeben, aber da hat kaum mehr unser Hausmüll Platz. Ausserdem hab ich den Müllmann heute schon einen Zettel geschrieben um einen Irrtum vorzubeugen, dass da keine Steine in der Tonne sind, sondern dass das hohe Gewicht von Katzenstreu kommt😀.

Da ich jetzt das Streu eh wechseln will, da ich mit Thomas nicht zufrieden bin, hab ich gelesen, dass es kompositierbare Streus gibt. Hab hier aber auch schon gelesen, dass man sie nicht in die Biotonne geben soll.

Wir haben so eine Biotonne gar nicht, sondern nen Komposter im Garten.

Kann ich sie da reingeben? Mein Mann steht dem etwas skeptisch entgegen.

LG

Huhu,

ich verwende auch seit einiger Zeit "Cats Best Öko Plus". Gibt es sogar im Moment bei www.zoolplus.de im Angebot für 18,99 € 40 Liter!
Ich kompostiere das nicht,sondern spüle es im Klo runter,wofür es auch geeignet ist! Wohne allerdings im Neubau...
Es ist aber auch kompostierbar!! Es ist günstig und man kommt lange mit hin!!!
Ich habe 6 Kater und weiß, wovon ich spreche! :grin:

Liebe Grüße,Tina

Huhu,

Ich kompostiere das nicht,sondern spüle es im Klo runter,wofür es auch geeignet ist! Wohne allerdings im Neubau...
Es ist aber auch kompostierbar!! Es ist günstig und man kommt lange mit hin!!!
Ich habe 6 Kater und weiß, wovon ich spreche! :grin:

Liebe Grüße,Tina

Entsorgst du das komplette Streu in der Toilette? Kann man das? Ich dachte, dass geht nur mit den Hinterlassenschaften, den Rest soll man über den Bio-Müll entsorgen...

Werbung:
Hallo,

also ich benutz auch das Cats Best Öko Plus und gebe das Streu immer in den Biomüll, aber nur das Streu, keine Katzenhinterlassenschaften! Es besteht zu 100% aus Holz, so wie z.B. Kleintierstreu für Nagetiere und das kann man ja auch kompostieren.

du machst es genau richtig. nur das streu gehört in die biotonne. die hinterlassenschaften haben da drin überhaupt nichts verloren

Also ich dachte immer die Entsorgung von Katzenstreu über die Toilette ist in Deutschland verboten, da durch Ablagerungen von Katzenstreu in den Klärbecken die Kläranlagen in Mitleidenschaft gezogen werden können. Und vor allem kann das Rohr verstopfen was dann auch ziemlich teuer wird...

Könnt ihr da so gut die Sch**** raus holen ohne Streu?

Ich verwende Porta Pine / Golden Pine als Streu, das ist feiner als CBÖP und auch kompostierbar (ist quasi klumpendes Sägemehl).
Weil unsere Kanalisation nicht die belastbarste ist, versenke ich die Hinterlassenschaften trotzdem im Hausmüll, aber beim Komplettwechsel wandert das alte Streu auf den Komposthaufen. Klappt prima.

Im Zweifel einfach mal bei den Stadtwerken anrufen, wenn man wissen will, ob WC-Entsorgung der Hinterlassenschaften zulässig ist.

Die kompostierbaren Streus sind wesentlich leichter als Bentonit oder anderes mineralisches Zeug, also im Hausmüll fallen die auch viel weniger ins Gewicht. Das ist auch ein Grund, warum ich gewechselt habe, ich kann nicht so schwer schleppen.

Entsorgst du das komplette Streu in der Toilette? Kann man das? Ich dachte, dass geht nur mit den Hinterlassenschaften, den Rest soll man über den Bio-Müll entsorgen...

Hi pinky,

naja, natürlich nur die Hinterlassenschaften,die ich dann vom übrigen Streu abschüttele. Aber etwas bleibt trotzdem immer hängen.
Ich tausche das Streu ca. alle 3-4 Monate komplett aus. 30 Liter gehen in das Katzenklo. Habe das größte Klo (70 x 56 cm) was es gibt für alle 6 Kater.
Ansonsten wird ca. alle 2 Wochen 10 Liter nachgekippt. Und das für 6 Kater!!!!
Das Klo ist IMMER sauber!! Außer,wenn ich arbeiten bin!! Habe ich mir so angewöhnt. Und ich fege auch mehrmals am Tag im Bad. Also kaum bis keine Körnchen,auch dank Vorleger!!

Hi pinky,

naja, natürlich nur die Hinterlassenschaften,die ich dann vom übrigen Streu abschüttele. Aber etwas bleibt trotzdem immer hängen.

Ja, so mach ich´s auch! Bin grad im Langzeittest mit meinen 2 Katzen wie lange ich mit der Grundfüllung auskomme. Bin jetzt in Woche 6 und alles ist im grünen Bereich. In das Klo kam anfangs fast eine ganze 10l Packung und 1 bis 2 mal die Woche wird etwas nachgeschüttet. Das KaKlo wird morgens und abends gereinigt und bis jetzt riecht nix ... ich bin begeistert!!

Nur einen vernünftigen Vorleger hab ich nicht, vielleicht hat da mal jemand einen Tipp 🙂 ...

Werbung:
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Bin aber doch etwas erstaunt, dass man das Streu solange im Gesamten im Kaklo belassen kann. Denn in den Büchern hab ich überall gelesen, "Komplettreinigung nach 4 Wochen". Gestunken hat bei mir auch noch nix, aber es waren schon kleinere Krümel da, dich ich mit der Schaufeln durchsiebte (sollte mir evtl. noch ne feinere Schaufel besorgen).

Aber selbst die Hinterlassenschaften sind das Problem im Hausmüll. Reinige das Kaklo jeden Tag. Kann das am Streu liegen, dass ich so große Klumpen habe? Denn ich meinte ja nur die Hinterlassenschaften, ob man die evtl. auch kompostieren könnte. Jetzt hab ich nur eine Katze und die Mülltonne ist fast komplett voll.

Ich glaub ich mach da was falsch😳

LG

Ja, so mach ich´s auch! Bin grad im Langzeittest mit meinen 2 Katzen wie lange ich mit der Grundfüllung auskomme. Bin jetzt in Woche 6 und alles ist im grünen Bereich. In das Klo kam anfangs fast eine ganze 10l Packung und 1 bis 2 mal die Woche wird etwas nachgeschüttet. Das KaKlo wird morgens und abends gereinigt und bis jetzt riecht nix ... ich bin begeistert!!

Nur einen vernünftigen Vorleger hab ich nicht, vielleicht hat da mal jemand einen Tipp 🙂 ...

Hi pinky,

zum Thema Toilettenvorleger noch mal...
Also,zur Zeit habe ich den von www.zooplus.de aus Teppichplüsch für 8,90 €. Den kannste gut abschütteln. Und sogar waschen,meine ich.
Dann habe ich auch noch das teurere Modell (so ähnlich wie das für 12,90 € bei zooplus),was sich dann super im Waschbecken mit 'ner Nagelbürste unterm Wasserhahn reinigen lässt.
Ich bin mit beiden super zufrieden!! Ich schwöre allerdings auch auf Toiletten mit Dach,was auch schon 'ne Menge bringt!

Gruß,Tina

Hi pinky,

zum Thema Toilettenvorleger noch mal...
Also,zur Zeit habe ich den von www.zooplus.de aus Teppichplüsch für 8,90 €. Den kannste gut abschütteln. Und sogar waschen,meine ich.
Dann habe ich auch noch das teurere Modell (so ähnlich wie das für 12,90 € bei zooplus),was sich dann super im Waschbecken mit 'ner Nagelbürste unterm Wasserhahn reinigen lässt.
Ich bin mit beiden super zufrieden!! Ich schwöre allerdings auch auf Toiletten mit Dach,was auch schon 'ne Menge bringt!

Gruß,Tina

Toilette mit Dach hab ich auch, ohne hätt´ ich glaub nen reißen Sandstrand zu Hause. Als Vorleger hab ich bisher eine normale Schmutzfangmatte, aber Plüsch hört sich besser an, ich glaub je weicher desto mehr "sinken" die Pfoten ein und streifen die Brösel ab. Und wenn´s auch noch waschbar ist, perfekt! Danke für den Tipp!

@maunzi666:
die Klumpen sind bei mir auch relativ groß. Bei 2 Katzen war das schon immer ein halber kleiner Müllsack voll (10l Volumen?). Mich hat das in der Mülltonne auch immer genervt. Unter anderem deshalb bin ich auf CBÖP umgestiegen, jetzt wanderts halt ins Klo. Kompostieren würd ich die Hinterlassenschaften eher nicht, im Biomüll ist´s verboten. Was es im Gartenkompost für Auswirkungen hat weiß ich leider nicht. Ich meine, Freigänger vergraben doch auch da wo sie wollen. Aber vielleicht kennt sich ja jemand anderes damit aus...

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Bin aber doch etwas erstaunt, dass man das Streu solange im Gesamten im Kaklo belassen kann. Denn in den Büchern hab ich überall gelesen, "Komplettreinigung nach 4 Wochen". Gestunken hat bei mir auch noch nix, aber es waren schon kleinere Krümel da, dich ich mit der Schaufeln durchsiebte (sollte mir evtl. noch ne feinere Schaufel besorgen).

Aber selbst die Hinterlassenschaften sind das Problem im Hausmüll. Reinige das Kaklo jeden Tag. Kann das am Streu liegen, dass ich so große Klumpen habe? Denn ich meinte ja nur die Hinterlassenschaften, ob man die evtl. auch kompostieren könnte. Jetzt hab ich nur eine Katze und die Mülltonne ist fast komplett voll.

Ich glaub ich mach da was falsch😳

LG

Ich mache mein KaKlo auch nach Bedarf komplett neu. Bei uns ist es das Tigerino Canada als Streu, das zwar nicht über die Toilette oder den Kompost entsorgt werden kann, aber im Vergleich zu der groben Streu, die ich davor verwendete, brauche ich nichtmal ein Viertel an Platz in der Restmülltonne - außer zum Komplettwechsel, aber das steht ja nur alle paar Monate an und da kann ich es schon verkraften.
Vorher hatte ich die Billig-Klumpstreu von Fressnapf, 25 Cent pro Kilo Streu, die Tigerino Canada kostet etwa das dreifache. Im Endeffekt gebe ich ebensoviel Geld für Streu aus wie vorher, einfach weil die Klumpen kleiner sind, die Streu ergiebiger und dadurch auch der Verbrauch geringer ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben