Können 2 Schwestern anfangen sich nicht mehr zu mögen?

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 katzen schwestern verhalten
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
252
Nabend zusammen:

Vor knapp 3 Wochen hab ich ja 2 Schwarze Katzen aus dem Tierheim adoptiert, Kori und Raven. Sind 2 Schwestern, 10 Monate alt und miteinander im Tierheim aufgewachsen. Die vom Tierheim hat die speziell zusammen vermittelt und scheinen sich eigentlich zu verstehen.

Was mir jetzt nur auffällt ist wie sehr sich die beiden Meiden und scheinbar miteinander kämpfen, meist gehen die sich aktiv aus dem Weg (gehen große Wege umeinander, schlafen nie zusammen zwar nah aneinander auf dem Kratzbaum aber nie zu nah, beim Spielen spielt nur eine und die andere versteckt sich oder schaut nur zu) und das scheinabr kämpfen.

Die beiden jagen sich natürlich auch gegenseitig vorallem Abends oder wenn Sie halt ihre 5 Minuten Zoomies haben. Nur hin und wieder bis öfter beim Kloppen fahren die plötzlich Krallen aus und fauchen sich an, den einzigen Auslöser den ich vermute ist wenn Sie zu wenig Auslastung an einem Tag hatten aber ansonsten scheints wie aus dem Nichts zu kommen.

Bin mir da unsicher, normales Verhalten oder fangen die beiden an sich nicht zu mögen?
 

Anhänge

  • kitties.jpg
    kitties.jpg
    423 KB · Aufrufe: 64
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Das Geschwisterdasein hat für Katzen überhaupt keine Bedeutung, daher kann das durchaus passieren.

Ich nehme an, beide sind kastriert?

Vielleicht fangen sie auch mittlerweile bloß an, die Grenzen auszutesten?
Solange es nur Gefauche und ein bisschen Pfoti gibt, würde ich mir keine grooooßen Gedanken machen. Aber es lässt sich von außen auch schwer beurteilen.
Wenn du allerdings meinst, es käme immer mal aus dem Nichts: ist abgeklärt, dass beide vollkommen gesund sind und nicht irgendwo Schmerzen haben oder so?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Das Geschwisterdasein hat für Katzen überhaupt keine Bedeutung, daher kann das durchaus passieren.

Ich nehme an, beide sind kastriert?

Vielleicht fangen sie auch mittlerweile bloß an, die Grenzen auszutesten?
Solange es nur Gefauche und ein bisschen Pfoti gibt, würde ich mir keine grooooßen Gedanken machen. Aber es lässt sich von außen auch schwer beurteilen.
Wenn du allerdings meinst, es käme immer mal aus dem Nichts: ist abgeklärt, dass beide vollkommen gesund sind und nicht irgendwo Schmerzen haben oder so?
Naja obs aus dem Nichts kommt ist immernoch schwer zu sagen, hab die beiden halt wie gesagt erst seit 3 Wochen eine ist sehr scheu und wärmt sich erst auf, "normales" Verhalten ist nocht nicht wirklich zum Beurteilen da. Aber an sich scheints ihnen gut zu gehen machen eigentlich bis auf Koris durchfall normale Katzensachen (Der kommt vermutlich auch eher durch die ayce umstellung)
 
Ich habe auch zwei Schwestern. Sie haben nur als sie klein waren aneinander gekuschelt geschlafen, wenn eine spielt schaut die andere auch zu und gekämpft wird auch. Ich würde sagen, das ist soweit eine ganze normale Katzenbeziehung. Sie beschnuppern sich aber auch gegenseitig und putzen sich ab und zu. Machen das deine auch?

Ach und nochmal zum Spielen. Ich bilde mir ein, dass Jackson Galaxy in einem seiner Videos mal gesagt hat, dass wenn eine Katze spielt und die zweite zusieht, die zweite dann geistig trotzdem involviert ist. Ich stelle mir das so vor, wie wenn man als Beifahrerin mitbremst obwohl man gar nicht selbst fährt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fan4 und Sumarion
Das klingt für mich nach nichts wo man sich sorgen machen müsste. Mara und Merle konnten auch nur im Kittenalter kuscheln, mittlerweile (Merle 14 Monate, Mara 11,5 Monate) legt sich jede bewusst so hin, dass es keinen Körperkontakt gibt, weil sie wissen, dass sie nicht aus ihrer Haut können und jegliche Putz- oder Kuschelanwandlungen sofort in einer Rauferei ausarten. Da fliegt auch hier ordentlich Fell, es wird auch mal gefaucht, aber alles im Rahmen. Solange keine der Katzen aufgestelltes Fell (Bürste) hat, ist alles okay. Manche Katzen sind da auch kleine Dramaqueens. Aber die beiden Raufen leidenschaftlich gerne (jede Fang-und Jagerunde beginnt eigentlich mit einer) aber man merkt genau wie viel Spaß sie an diesen spielerischen Kämpfen haben.
Auch der anderen Katze Freiraum geben ist kätzische Höflichkeit.
Auch beim Spiel guckt eine ganz häufig nur zu, aber wenn man die vermeintlich passive Partei betrachtet, merkt man genau, wie das kleine Köpfchen arbeitet.
(Also, bei Merle. Bei Mara bin ich mir nicht sicher, was hinter diesen großen, gelben Augen vorgeht, aber ich glaube, dass weiß noch nicht mal sie selbst so genau 😅)
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ach und nochmal zum Spielen. Ich bilde mir ein, dass Jackson Galaxy in einem seiner Videos mal gesagt hat, dass wenn eine Katze spielt und die zweite zusieht, die zweite dann geistig trotzdem involviert ist. Ich stelle mir das so vor, wie wenn man als Beifahrerin mitbremst obwohl man gar nicht selbst fährt.
Das ist auch im Training so. Katzen sind Nachahmer und lernen durchaus auch durch zusehen. Fällt mir mit Yato auch ganz dolle auf, er beobachtet zB das Verhalten meiner Jungs zu Menschen und wird dabei selbst immer zutraulicher.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
618
Pitufa
Pitufa
Yuki_Sora
Antworten
4
Aufrufe
1K
JeKiMa
JeKiMa
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nai
Nai
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben