Kortinson...

  • Themenstarter Themenstarter Mischoui
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mischoui

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
665
Hallo zusammen,

wir haben eine Krankheit, die noch nicht richtig erkannt ist,,Autoimmun...?, wir machen das Ausschluss Verfahren...dafür bekommen wir jetzt Kortison..,,nun stellt sich die Frage...,.,nehmen Katzen davon auch zu ? Hat jemand Erfahrung mit ?

lg Bia
 
A

Werbung

Welche Krankheit? Wunden auf der Haut?

Einer meiner Kater muss zur Zeit gerade Kortison nehmen. Eine Gewichtszunahme konnte ich bis jetzt nicht feststellen. 😉 Wobei ich mir eher um andere Nebenwirkungen Sorgen mache, als dass er zunimmt.
 
Wenn Du das Kortison richtig dosierst: Jein.

Es kann appetitanregend wirken. Da hilft ein striktes Futtermanagement.

Das Risiko eines durch Kortisongabe ausgelösten Diabetis mellitus ist bei dauerhafter Kortisongabe deutlich größer...

Prednisolon - das sind Kortisontabletten - lassen sich vierteln, damit kann man die Dosis ziemlich präzise an die Katze anpassen. Und es hat keine Depotwirkung. D.h., stellt man unerwünschte Nebenwirkungen fest, setzt man die Tabletten ab, und dann ist das Kortison nach längstens 24 Stunden abgebaut...

Kortisonspritzen sind zumeist Depots. Das bleibt also erstmal in der Katz. Das Risiko von Nebenwirkungen ist deutlich höher... u.a. können da zusätzlich zu den "üblichen" Nebenwirkungen, wie Diabetis, Aufschwemmungen, Appetitanregung/Gewichtszunahme Impfsarkome auftreten.
 
Gary muss seit November 2010 regelmäßig Cortison nehmen. Er frisst zwar gerne, aber dick ist er keinesfalls. Vielleicht auch Veranlagung. Basti muss nichts einnehmen, frisst meines Erachtens weniger, ist aber "fülliger".
 
Nach dem wir alles was es zu Testen ging getestet haben... scheint es eine Autoimmun Erkrankung zu sein,,,,,was genau, will sich kein Ta der 3 wo ich bisher war festlegen,,,,,er hatte Hautpusteln mit Schorf drauf, die sind aber nach AB und Kortinson und Lachsöl fast weg,,nur die Haar sind nicht wieder gekommen ,,, er ist ein mäkeliger Fresser schon immer gewesen,,,Nassfutter...nimm weg bähhhh...Trockenfutter...mjamm meist lecker....Barfen werde ich mich mal einlesen...weiß nicht ob das in meinem Schichtrhytmus passen,,,,


lg Bia
 
dauerhaftes cortison OHNE genaue diagnostik?
wart ihr beim dermatologen mit der katze?
hat man nahrungsmittelallergien ausgeschlossen?
 
Werbung:
Ich habe hier ein Katze die an Eosinophilem Granulom leidet. Es bricht im Abstand von 4-5 Monaten aus, dann bekommt sie eine Depotspritze Kortison. Und ja, sie ist seit der letzten Kortisonbehandlung auseinandergegangen wie ein Hefekuchen, man merkt jetzt auch dass sie wieder ein wenig abgenommen hat seit die Wirkung nachlässt. Ich will dir keine Angst machen, das muss nicht passieren aber es kann passieren.

Viel wichtiger ist jedoch dass du aufpasst dass es nicht zu einer von Kortison verursachten Diabetis kommt. Du kannst zwar auch da nichts vorbeugend tun, aber du kannst auf Anzeichen achten wie vermehrtes Wasserlassen und dann sofort zum TA gehen. Bei uns ist das allerdings nicht passiert obwohl sie schon viel Kortison bekommen hat.
 
Cortison wirkt wie schon erwähnt Appetitanregend und dadurch kann es natürlich auch zu Gewichtszunahme kommen.
Auch kann das Durstverhalten von einigen Katzen gesteigert werden.

Wenn er natürlich mäkelig ist mit dem Fressen ist man natürlich geneigt da vieles durchgehen zu lassen.

Wenn er BARF frisst wäre das natürlich prima.
Die meisten Barfer portionieren auch ,lies dich doch mal im Barf Bereich durch, da gibt es bestimmt auch einige die Schicht arebiten und da kannst du bestimmt gute Tips bekommen wie die das machen.
 
Wir doktern schon länger dran rum und 3 Tierärzte konnte nach Blutbildern und Medis usw nicht weite gekommen...., Futtermittelallergie haben wir mit Ausschlussverfahren ausgeschlossen... ich bin dran mich ins Barfen einzulesen... Shaggy mag allerdings nichts was über auf od unter gemischt wird,,, daher hab ich etwas Sorge mit den Suplimenten.....

lg Bia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Mischoui
M
L
2
Antworten
23
Aufrufe
8K
LaureenD
L
N
Antworten
11
Aufrufe
23K
Nicht registriert
N
giovanna_sr
Antworten
2
Aufrufe
389
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben