Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde Angebote von den Glasern bei dir vor Ort einholen; die Preise können regional sicherlich recht unterschiedlich sein.
Außerdem hängt es davon ab, ob sich die betreffende Glasscheibe im selbstgenutzten Eigenheim (keine Eigentümergemeinschaft!) befindet oder in einer Eigentumswohnung bzw. einer Mietwohnung.
Im selbstgenutzten Eigenheim kannst du hinsichtlich der betroffenen Scheibe lustig drauflos basteln lassen. Bei allen anderen Wohnmöglichkeiten gehört dir die Glasscheibe im Zweifel nicht, sondern entweder der Eigentümergemeinschaft oder dem Vermieter. Daraus folgt, dass du eine Genehmigung einholen musst für die Katzenklappe und dass du nach dem Auszug den alten Zustand wiederherstellen musst.
Zu den Kosten für den Glaser kommen in diesem Fall dann die Kosten für eine zweite Glasscheibe, die du gegen die originale Glasscheibe austauschen lässt (die originale Glasscheibe musst du während der weiteren Miet-/Nutzungszeit der Wohnung in geeigneter Weise sicher aufbewahren und bei deinem Auszug wieder einbauen lassen) und in die der Glaser dann die Katzenklappe einbaut.
Je nach Größe der Glasscheibe musst du einige Hundert Euro allein für die Glasscheibe rechnen, für den Glaser dann noch die Handwerkerkosten (Austausch der Glasscheibe und Ausschnitt für die Klappe, Einsetzen der Klappe).
Du bist sicherlich nicht auf der falschen Seite der Kosten, wenn du für die Handwerkerstunde ca. 100 Euro brutto rechnest und für die Anfahrt gesonderte 30 bis 50 Euro brutto.
Bei einer Thermopaneglasscheibe bzw. Mehrfachglas (Wärmeschutz und Lärmschutz) musst du damit rechnen, dass auch die "Versiegelung" der Glasscheibe anlässlich des Schnitts im Glas einen gewissen Aufwand bedeutet, den sich der Glaser bezahlen lässt. Bei Thermopanescheiben (Zweiglaskomponenten) ist m. E. n. ein luftleerer Raum zwischen den beiden Glasscheiben, der für eine bessere Wärmedämmung sorgen soll. Damit diese Luftleere erhalten bleibt, muss beim Schneiden die eintretende Luft abgesaugt werden; dies nur als Beispiel (denn Thermopane ist bautechnisch inzwischen schon lange überholt, glaube ich; moderne Fensterscheiben funktionieren aber wohl ähnlich).
Wir haben uns deshalb für eine weiße Sandwichplatte im unteren Teil des Fensters entschieden. Kostenpunkt 360 Euro. Damit entfällt der teure Ausschnitt im Isolierglas.
Hallo Pingu 04, mein Name ist Ines und ich komme auch vom Bodensee. Ich bin auf deine Antwort gestoßen. Ich möchte auch eine Katzenklappe einbauen lassen. Bei mir soll sie in die Terrassentür - Doppelverglasung. Die Klappe ist Chipgesteuert und hat die Maße 26x26x10. Es soll auch einen Austausch der Glasscheiben geben. Kannst du mir sagen, bei welchem Glaser du das hast anfertigen lassen? Ich habe ein Angebot bekommen mit mehr als dem doppelten von 350€. Ich wäre dir sehr dankbar. Herzlichen Dank! InesHallo,
wir haben vergangenen Sommer eine doppelverglaste Scheibe etwa in der Größe 50 x 190 cm austauschen lassen (eine Scheibe neben der Terrasstentür). Uns hat das mit Ausbau der alten Scheibe (die liegt eingelagert im Keller) und Einbau der neuen Scheibe 350 Euro gekostet.
Wir haben die Sure Petcare Mikrochip Katzenklappe Connect mit Hub genommen.
Hallo Pingu 04,
Hallo Ines, ich habe dir gerade eine PN geschickt.
Huhu,
mich würde das auch interessieren 🙂
Hast auch ne PN 🙂
Was ist daran denn so geheim?