Nicht jede Katze ist automatisch verwurmt, somit auch nicht jede Mutterkatze.
DOCH! Nur ist es nicht bei jeder Katze auffällig. Einen gewissen Teil Würmer kann jede Katze vertragen, ohne Anzeichen von Wurmbefall zu haben.
Und wenn so oft entwurmt wird, wie manche dazu raten, wieso kann ein Muttertier dann noch verwurmt sein?
Weil mit einer WK nur die adulten Stadien der Würmer gekillt werden., Die abgekapselten Larven erwischt man damit nicht.
Was spricht gegen eine Kotprobe, die man in der heutigen Zeit IMMER auf Einzeller zusätzlich untersuchen lassen sollte?
Das vielgefürchtete 'falsch-negativ' wurde oft genug Gegenargument zu Kotproben ins Feld geführt, aber deswegen sind ordentlich durchgeführte Kotproben derweil nicht häufiger mit 'falsch-negativem' Testergebnis aufgefallen.
Gegen Kotproben bzgl. Einzellern (Giardien) spricht gar nichts. Aber durch den intermittierenden Wurmzyklus gibt es überaus oft falsch.negative Ergebnisse bzg. Wurmbefall, obwohl die Katze Würmer hat.
Sage nicht nur ich, sondern auch Labore, die von solchen Untersuchungen leben....
Sollten Spulwurmlarven vom Muttertier auf Kleinkatzen übertragen werden, wird sich das in Kotproben zeigen. Voraussetzung ist die genaue Beachtung, die es zu Kotprobensammeln gibt.
Nein. S.o.
Wenn ein Muttertier mit der Milch Wurmeier an die Katzensäuglinge weitergibt, müßte sie sich re-infizieren, und somit auch akuten Wurmbefall bekommen. Wie oft ist das festgestellt worden? Wie sehr wird bei Kätzinnen beim Blutbild auf 'eosonphil' geachtet, denn dieser Wert kannauf Parasiten hinweisen.
Aber der ist erst bei stärkerem Befall auffällig. Und wie du sagtest: kann
Bevor ein junger Katzendarm, der noch längst nicht ganz entwickelt ist, mit Wurmkur traktiert wird, sollte man zuerst klären, ob eine solche belastende Behandlung zwingend nötig ist. Das hat mit den Kosten für Wurmkur nichts zu tun, sondern einzig und allein mit der Gesundheit. Jede Wurmkur hat Gift.
Besser dieses leichte Medikament, als das Leben eines Kitten durch Wurmbefall riskieren. Die können nämlich noch relativ leicht daran sterben, wenn sich die Würmer plötzlich stark vermehren.