Kosten Impfung Microsporum Canis und Haustierarzt will nicht impfen

  • Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abzocke impfung microsporum canis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
383
Hallo ihr Lieben.

Der Schrecken eines jeden Katzenbesitzers hat uns Heimgesucht. Microsporum Canis. 😔
Vermutlich von unserem neuen Senior aus dem TH.
Wir haben uns nun dazu durchgerungen unsere drei Katzen impfen zu lassen (2 selbstzahler, 1 versichert), nachdem der natürliche Weg keine Besserung zeigt.

Unser (ehemaliger) Haustierarzt hier im Dorf hat sich aus der Sache direkt verabschiedet.
Er möchte die Katzen weder in der Praxis haben, noch hier vor Ort impfen.

In einer anderen Praxis, in der ich auch schon öffter war, wollen sie mir 200,- € je Spritze abnehmen.
Also 800,- € für beide Selbstzahler-Katzen. Kann das wahr sein???
Oder versucht man mit der Verzweiflung der Halter:innen hier noch Kasse zu machen???

Es handelt sich um den Impfstoff von Böhringer. Insol glaub ich.
Von Rivac oder ähnliches hat man mir abgeraten – hat wohl zu wenig Stämme und ist zu unzuverlässig.
Stimmt das?

Um Rat wäre ich dankbar.
Viele Grüße, tinetierchen
 
A

Werbung

Das kann gut sein, die Insol-Spritzen (das Mittel der Wahl bei Impfungen) waren vor Jahren schon weit über 100 € im Preis und billiger ist ja bekanntlich nichts geworden.
Haben denn alle 3 Katzen den Pilz?
 
Das kann gut sein, die Insol-Spritzen (das Mittel der Wahl bei Impfungen) waren vor Jahren schon weit über 100 € im Preis und billiger ist ja bekanntlich nichts geworden.
Haben denn alle 3 Katzen den Pilz?

Hm danke für dein Feedback.
Auf einer labortechnisch nachgeweisen, bei einer weiteren vermute ich es. Sie hat eine allergiebedingte Alopezie, es ist schwer zu sagen. Aber ihr Stellen sehen jetzt anders aus, also ist es sehr wahrscheinlich.

Der dritte hat null Symptome. Da überlege ich auch schon, ob es überhaupt sinn macht. Aber er ist der mit Versicherung. Da wären die Kosten also nicht das Problem.
 
Ah ok.
Wenn die Versicherung zahlt, sollte das ja kein Problem sein.
Du musst nur auch an die Umgebungsbehandlung denken, die Impfung wirkt nur einige Monate, die Sporen halten sich sehr viel länger in der Umgebung. 🤐
Auch du musst auch bestimmte Hygienemaßnahmen beachten, der MS geht gern auf Menschen über...ist nicht lustig, kann ich dir aus e.E. sagen.
Und fürs Immunsystem würde ich noch was machen.
Zudem suche mal nach Lebermoos-Extrakt hier im Forum über die Such-Funktion, da habe ich schon einiges geschrieben. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Ah ok.
Wenn die Versicherung zahlt, sollte das ja kein Problem sein.
Du musst nur auch an die Umgebungsbehandlung denken, die Impfung wirkt nur einige Monate, die Sporen halten sich sehr viel länger in der Umgebung. 🤐
Auch du musst auch bestimmte Hygienemaßnahmen beachten, der MS geht gern auf Menschen über...ist nicht lustig, kann ich dir aus e.E. sagen.
Und fürs Immunsystem würde ich noch was machen.
Zudem suche mal nach Lebermoos-Extrakt hier im Forum über die Such-Funktion, da habe ich schon einiges geschrieben. 🙂

Danke für deine Hinweise. Ja hab mich soweit eingelesen und suche nun ein Ozon Gerät zum Leihen in der Nähe. Werde mir da aber einen online Anbieter suchen müssen. Oder ich frag mal beim TH wo wir den Kater her haben 😣
 
Danke für deine Hinweise. Ja hab mich soweit eingelesen und suche nun ein Ozon Gerät zum Leihen in der Nähe. Werde mir da aber einen online Anbieter suchen müssen. Oder ich frag mal beim TH wo wir den Kater her haben 😣
Ja, das ist auch ne gute Idee, gibt einiges an Sicherheit zu beachten, aber das wirst du bereits wissen, wenn du dich informiert hast. 🙂

Schau mal bei tierisch gute Luft...die beraten auch sehr gut. (sollte es im TH nicht klappen)
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Werbung:
Das werde ich machen. 🙂

Mit der Hygiene im Haus machen wir jetzt schon, was möglich/ratsam ist. Nur das Ozon Gerät fehlt noch.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Wenn die Katzen geimpft werden, sterben die Sporen im Fell ja trotzdem nicht ab, richtig? Baden kann ich sie nicht. Das gäbe schwerverletzte 🙈 Scheren würde ich nur all allerletzten Ausweg in Betracht ziehen.

Gibt es da nicht Alternativen? Eine Art Pulver oder Trockenshampoo? Die würde ich bevorzugen, nur wenn sie die Gesundheit nicht zusätzlich belasten.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Richtig, die Impfung verhindert nur die die Infektion. (bzw. wirkt meist auch bei vorh. Infektionen)
Lies mal bitte zum Lebermoosextrakt. (das ist natürlich und kann für das Tier und auch alle Liegeflächen bedenkenlos verwendet werden)

Pilzinfektion

Weitere Chemie würde ich auch nicht verwenden.(da bin ich auch etwas eigen)
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Ich kann zum Rest nichts sagen aber ein Ozongerät haben wir uns auch zugelegt. Das kostet 150€ für ein recht gutes. Kommt auf Dauer billiger als leihen
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Danke @Usambara ich lese mich da rein

@miss.erfolg Weißt du noch, welches ihr euch damals zugelegt habt? Wie oft muss man das denn anwenden? 😳😱
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Danke @Usambara ich lese mich da rein

@miss.erfolg Weißt du noch, welches ihr euch damals zugelegt habt? Wie oft muss man das denn anwenden? 😳😱
https://www.amazon.de/Airthereal-MA...r-Geruchsentferner-Einstellbare/dp/B07RXSCBJ5

Bei Pilzen hab ich keine Ahnung und ich will nichts falsches sagen.

Bei den Giardien hat einmal gereicht. Das Ding tötet alles. Die Spinne war tot, die Mücke war auch tot. Die Katzen natürlich nicht, die waren alle in Sicherheit
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben