Kosten kotprofil

  • Themenstarter Themenstarter 15sunny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
1

15sunny

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2014
Beiträge
69
Wer kann mir weiterhelfen ???
Was für Test sind in einen kotprofil erhalten ??
Und was kostet das Ca ???
 
A

Werbung

Hallo 15sunny,
was ein Kotprofil kostet, hängt davon ab, welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Es gibt unterschiedliche Profile.
Dann variieren die Kosten noch einmal je nach Labor und Tierarzt - auch Region (siehe Murasaki - Link).

Vielleicht kannst Du ja mal beschreiben, wo das Problem liegt. Dann haben einige Foris evtl. Anhaltspunkte für Dich.
Was willst Du wissen? Parasiten? Bakteriologie? Viren? Pilze? Herz- und Lungenwürmer? Nahrungsmittelausnutzung? Cymotrypsin?....

Hier fängt das bei 25 Euro an (Parasiten) und hört etwa bei 200 Euro auf (da ist aber schon so ziemlich alles mit drin).
Nicht alle Labore können alles untersuchen. Also vorher klären, was untersucht werden soll und dann schauen, wer das günstig und gut anbietet.
 
Wir bekommen ein Neuzugang
Und möchte gerne bevor ich sie zur Gruppe dazu tue ein kotprofil machen lassen .
Denk gegen Parasiten auf jedenfall
Was wäre noch sinnvoll
 
Wir bekommen ein Neuzugang
Und möchte gerne bevor ich sie zur Gruppe dazu tue ein kotprofil machen lassen .
Denk gegen Parasiten auf jedenfall
Was wäre noch sinnvoll

Bei Parasiten auf jeden Fall Giardien mit ankreuzen. Das war bei uns seperat.
 
Grosses Kotprofil mit Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten = 150 bis 180 Öcken.
 
Werbung:
Ist das alles " nötig "???
Oder reicht Parasiten ???

Wie macht ihr das
 
Ja, ist alles nötig.

Wir hatten ein großes Kotprofil (Bakterien, Pilze, Würmer) - Giardien, Clostridien, Kokzidien mussten extra angekreuzt werden.
 
Ist das alles " nötig "???
Oder reicht Parasiten ???

Wie macht ihr das
Wenn es keinen Durchfall oder andere Symptome gibt, lasse ich bei Neuzugängen eine Untersuchung auf Würmer und Giardien machen.
Das kostet bei Barutzki 46,41 € (Stand Januar 2015).
Bei anderen Laboren ist das günstiger. Manchmal werden die Untersuchungen auf Würmer auch in der TA-Praxis gemacht.

Ich nehme dafür immer Barutzki, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich da auf der sicheren Seite bin.

Große Bakteriologie etc. mache ich sozugagen "anlassbezogen".
Die vermeintliche "Sicherheit", dass die Katze rundum gesund ist, hast Du nie. Dafür müsstest Du sehr tief ins Portomonaie greifen. Da reicht eine Kotuntersuchung nicht.

Die häufigsten Infektionskrankheiten testet ja der Tierschutzverein, bzw. der Züchter - das ist dann bereits in der Schutzgebühr oder im Kaufpreis enthalten.

Bei bestimmten Rassen oder Farben sollten zudem Herzultraschall, audiometrische Untersuchungen etc. gemacht werden. Aber das ist dann schon sehr speziell.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
53K
moff
M
W
Antworten
12
Aufrufe
4K
Adri
A
S
Antworten
8
Aufrufe
957
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Tatzenhöhle
Antworten
2
Aufrufe
12K
Floechen
Floechen
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Alexeliot
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben