Hallo,
von GOT steht auf der Rechnung nichts, sondern nur die Summen. Mithilfe der GOT-Tabelle kann ich schauen. (Danke für den Link) Bisher aller der 3fache Satz. Muss ich das zahlen?
Der dreifache Satz kann bei einer Tierklinik angemessen sein, wenn beispielsweise das Tier außerhalb der regulären Öffnungszeiten eingeliefert wurde. Aber genauso, wenn es sich um einen komplizierten medizinischen Sachverhalt handelt; bei einem Autounfall dürfte dies häufig der Fall sein.
Mich persönlich wundert die Höhe der Kosten insofern, ehrlich gesagt, keineswegs.
Wegen der Rechtslage wende dich bitte an einen Rechtsanwalt; generell dürften die Kosten aber angemessen sein im Rahmen der sog. Geschäftsführung ohne Auftrag. Katzen werden heute überwiegend als Schoßtier betrachtet (Heimtier, Liebhabertier), also ähnlich wie viele Hunderassen, und dementsprechend nicht mehr als "Nutztier" qualifiziert, das ohne Probleme bei einer mittleren oder schwereren Verletzung (die den materiellen Wert des Tieres als Kaufgegenstand übersteigen würde) euthanasiert werden würde.
Zum Unterschied: ein verunfalltes Milch- oder Fleischrind mit schwerwiegenden Verletzungen hätte man vermutlich nicht behandelt, sondern eben getötet; bei einem wertvollen Zuchtrind könnte das anders sein (oder bei einem Sportpferd), aber Hunde und Katzen gehören heute ganz ganz überwiegend zu den Schoß-/Heimtieren, denen der Halter mutmaßlich eine medizinische Behandlung ähnlich dem Standard der Humanmedizin zukommen lassen will.
Dies ist u. a., was das Gericht in einem Rechtsstreit prüfen würde: der mutmaßliche Wille des Geschäftsherrn (= in diesem Fall der Halter der verunfallten Katze).
Ich persönlich finde es super, dass der Finder deiner Katze (also die Person, die "ohne Auftrag" gehandelt hat) die Katze in die Tierklinik eingeliefert hat, statt einfach wegzugucken und das Tierchen unversorgt liegen zu lassen!
Und bei Freigängern muss man leider immer mit einem Autounfall rechnen; es sind halt Tiere, die (aus unserer Sicht) unberechenbar handeln können.
Daher freu dich lieber, dass deine Katze eine Chance hat, wieder gesund zu werden, und dass du vor allem auch Gewissheit hast, dass sie am Leben ist und nicht tot am Asphalt klebt oder du die Ungewissheit des ungeklärten Verschwindens durchleben musst. Ich an deiner Stelle würde mir die Rechnung und das Zustandekommen der einzelnen Positionen erklären lassen und dann die Rechnung bezahlen und die Katze weiter medizinisch behandeln lassen.